Werbung

Gewitter 24.07.04

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Michael (Dietikon) »

@Bernhard: Dieser kleine Vortex bei Singen ist mir auch aufgefallen. Bin deswegen raus um zu beobachten. Richtung Singen war aber nichts zu erkennen wegen dem starken Niederschlag. Um 13:35 konnte ich aber über dem See einen schmalen rotierenden (vor allem im Mittelteil) Updraft beobachten, der etwas zur Seite geneigt war. Dieser hat sich rasch wieder aufgelöst hat. Zwischen 13:00 und 14:00 blies hier ein schwacher SSO-Wind mit ca. 5 km/h, um 13:30 Uhr mit 7.5 km/h. -> erhöhte Low Level Shear?

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 184910.jpg

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 184948.jpg

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

So der Video ist nun da.

Für kurze Zeit unter
http://www.senn.ch/meteo/video/20040724 ... ornado.avi
Auf diesem Server geht geht der Download schneller da bei einem Hostingprovider.
und für längere Zeit unter
http://host2.senn.ch/wetter/20040724135 ... ornado.avi
bei mir zu Hause hinter meinem ADSL Link.

Auch wenn die Sequenz sehr kurz ist, finde ich sie trotzdem interessant. Bin gespannt auf die Meinung anderer.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

Hoi zäme,
nach langem Hin und Her haben Adrian und ich es endlich geschafft die Datei schonmal zu verschicken. Ich Danke Adrian an dieser Stelle noch für seine Hilfe. Vielleicht doch nur Fractus (siehe Video, welches Adrian demnächst als Link hieninstellt). Eine Beurteilung wäre mir deshalb noch wichtig, damit ich eventuell eine Meldung bei Tordach Deutschland abgeben könnte.
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi Adrian/An.Di

Das ist fast mit 100%-iger Sicherheit ein Tornado, wenn auch nur ein schwacher. Ich tippe auf F0. Die Rotation an der leicht durchhängenden Wolkenunterseite (Wallcloud) ist deutlich zu erkennen. Da war also ein Vortex vorhanden, vielleicht sogar eine Misozyklone, da der Schauer über längere Zeit ausgeschert ist. Der im unteren Teil nicht vollständig auskondensierte Funnel zeigt ein starken Aufwind an, zu stark für aufsteigenden Fraktus. Dass der Funnel bis zum Boden auskondensiert ist, hängt vermutlich an dem geringen Spread (Differenz zwischen Taupunkt und Temperatur -> tiefe Wolkenuntergrenze). Ausserdem ist ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort eine Vortexsignatur vorhanden. Andere Meinungen?

Gruss vom Untersee

P.S. Er scheint sich, während du die Aufnahme machst aufzulösen. Was war vorhin zu beobachten?
- Editiert von Michael (Untersee) am 25.07.2004, 00:32 -
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Severestorms »

Oh, da ist aber wirklich viel Dynamik bei! Aufgrund der Dynamik und des eindeutig trichterförmigen Aussehens bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Funnel vielleicht sogar Tornado (da der Wald im Hintergrund nicht genau erkennen lässt, wo der mögliche Funnel/Tornado anfängt. Im Video sieht man gerade, wie er sich auflöst, am Schluss sogar klar eine weite "langsame" Rotation im Gegenuhrzeigersinn (zumindest ich sehe das ;-). Wahrscheinlich hast du den Höhepunkt verpasst, ich nehme an du hast nicht die Entstehung gesehen, oder? Auch wenn es ein schwacher Funnel war, die Dynamik ist beeindruckend.

Vielen Dank für das Video!

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

@ Michael und Christian,

danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass man auf dem Video nicht allzu viel von der Rotation erkennt, erst beim Auflösen des ?Tornados?. Ich war längere Zeit am Beobachten und selbst, wenn es nur ein Funnel wäre, wäre ich oberglücklich :-). Dann hat sich das nass werden schon gelohnt! Zuvor sah es nicht viel anders aus. Diese Wolkenfetzen bzw. dieser rotierende Schlauch war auf einmal da. Das Bild davor, war etwas später entstanden. Es war ständig Verwirbelung und auch Rotation zu sehen. Weniger zentriert, mehr der ganze Komplex. Und ich dachte, jeden Moment muss was runter kommen. So schnell wie sich das am Himmel gedreht hat. Und dann habe ich es auf einmal gesehen, war ganz hibbelig (deshalb vielleicht auch das Video etwas verwackelt) und habe gleich aufgenommen.
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Willi »

Hier noch die Meinung meines Kollegen Alois Holzer aus Österreich nach Betrachten der Bilder. Der Video war ihm zur Zeit seiner Antwort noch nicht zugänglich.

"Alleine von den Fotos her würde ich eindeutig auf einen Tornado tippen,
wenn da nicht die relativierende Beschreibung wäre. Bin mir aber nicht
sicher, ob der Beobachter die relevanten Teile beobachtet hat. Also meine
Fotoanalyse: eindeutig Tornado (man sieht sogar den inneren
Schlauchbereich)."

Für mich ist das Ding auf dem Video sehr ähnlich der Beobachtung von Andreas Hostettler und mir am 7.6.2000 bei Wetzikon (siehe Chronik auf www.tordach.org/ch).

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

Hoi zäme,
habe mittlerweile die Meldung bei Tordach.org gemacht. jedoch nur an de@tordach.org

Ich hoffe das war richtig so
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

Hier noch vier weitere Bilder, was hauptsächlich nach dem Tornado im Aufwindbereich war (das letzte Bild war vor dem Tornado):


Bild

Bild

Bild

Bild
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Andi,

tolle Bilder und ich tippe hier in diesem Fall eigentlich auch auf einen Tornado. Zu schade, dass ich nicht losgefahren bin gestern, war ich doch in Säckingen und konnte die ganze Lage gut beobachten. Da sind ja insg. drei Gewitter über den Schwarzwald kommend in´s Fricktal gezogen. Die Basis der Aufwindbereiche war jeweils sehr tief, turbulent und es gab tolle Strukturen. Habe zudem auch einige Bilder von der Zelle aufgenommen und stell sie später mal rein...

Viele Grüsse,

Thies

PS: hast du schon mal vorbeigeschaut, ob´s einige Schäden gibt? Ich selbst nehme gerade die Region zwischen Grenzach und Rheinfelden genauer unter die Lupe. Da gab´s in der Unwetternacht vom Mittwoch erheblichen Windbruch - äußerst viele umgeworfene und/oder abgeknickte Bäume, allerdings nicht als Schneise sondern weit verteilt. Ich vermute dort evtl. einen Down/-Microburst - einige größere Äste liegen auf offenem Feld erst 50m hinter dem zugehörigen Baum am Boden
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten