Werbung

Gibts diese Woche Schnee??

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gibts diese Woche Schnee??

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Die SMA sagt auf ihrer Website ganz klar nein, die sehen nur Nebel. Jedoch zeigen die MRF Karten ab Donnerstag bis Samstag Niederschlag für die Schweiz an.

Wem soll ich jetzt glauben? Den MRF Karten oder der SMA?? Und wenn der SMA, auf welchen Annahmen basieren die MRF Karten??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gibts diese Woche Schnee??

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Weisst Du, die sind immer ein bisschen defensiv eingestellt ("wo mal eine Schneeflocke erscheint, ist's noch lange kein Blizzard!") lohnt sich aber schon, ist doch immerhin einige Tage entfernt. EZMWF und GME haben den Ausbruch bis anhin weiter östlich simuliert, was uns kaum tangiert hätte...

Aber ich kann Dich beruhigen: auch diese 2 Modelle haben voll umgestellt, und bringen uns am Freitag eine volle Breitseite mit Schnee bis ins Flachland!

Hoffentlich sieht es morgen auch noch so aus, habe da leider meine Zweifel!

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gibts diese Woche Schnee??

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Andreas,

Wieso hast du da deine Zweifel?? Sind die Modelle derart ungenau das man sie für eine Prognose gar nicht nutzen kann??

Gruss

Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gibts diese Woche Schnee??

Beitrag von Joachim »

Hallo Dani

nie vergessen: Die Modelle sind eigentlich nur ein Versuch das komplexe Wettergeschehen nachzuvollziehen. Auf über 5 Tage kann sich die Lage einer feuchten NW-Strömung shcon mal um paar 100 km verschieben - das ist global betrachtet nix, hat aber lokal grosse Auswirkungen. Die oft konträren Ergebnisse der verschiedenen Modellen zeigen einfach schön das chaotische Verhalten der Atmosphäre. Unbedingt auch mal die Ensemble ind er Wetterzentrale anschauen!

Viele Grüsse

Joachim

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gibts diese Woche Schnee??

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Joachim,

Danke für deine Auskunft. Wenn ich dich richtig verstehe kann man die Modelle einfach als ne Andeutung benutzen, in welche Richtung es ungefähr gehen wird, sicher werden die Daten erst kurz vor ihrem eintreffen, hoffe das ist richtig geschrieben so.

Gruss

Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten