Werbung

Sat-Loop der Mittelmeer-Unwetter.

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Sat-Loop der Mittelmeer-Unwetter.

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Christoph Siegrist von der SF DRS Meteo Redaktion hat sich "ins Zeug gelegt", und uns einen schönen Loop im mpeg. Format der Mittelmeer-Lage von der vergangenen Woche zusammengeschnitten. Startpunkt: Donnerstag, 8.11./13.00 Endpunkt: Montag 12.11./00 Uhr.

Hier die Adresse: http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/karten/mallorca.mpg

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Windmesser auf Mallorca machen langsam schlapp!

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier noch ein update von den neusten Sturmschäden: http://www.inselradio.com

>> Norden unter Wasser
Der gestrige Orkan im Norden Mallorcas hat schwere Schäden an den dortigen Stränden angerichtet. Am schwersten
betroffen sind Can Picafort und Col?nia de Sant Pere. In Can Picafort hat das Meer den gesamten Strand überspült
und reicht jetzt bis an die Mauern der Strandpromenade. Auch im Nachbarort Col?nia de Sant Pere ist der Strand
praktisch verschwunden. Starke Sandabtragungen wurden auch aus Cala Ratjada gemeldet. Dort sind viele der am
Strand stehenden Pinien in den vergangenen Tagen umgestürzt. Schwere Schäden werden auch aus den
Küstengebieten von Son Servera und Sant Llorenç gemeldet, weitgehenst verschont blieben dagegen die Strände
der Gemeinde Manacor. In Capdepera wurden gestern Windstärken von 120 Stundenkilometern gemessen. In
anderen Orten der Nordküste waren die Sturmböen möglicherweise noch stärker. Gemessen werden konnten sie
nicht, weil die meteorologischen Geräte durch die Stürme beschädigt worden sind.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Sat-Loop der Mittelmeer-Unwetter.

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Einige eindrückliche Bilder zu den Unwettern auf den Balearen findet man auf der spanischen Homepage Elmundo-eldia.com
http://www.elmundo-eldia.com/especiales ... cipalx.htm
Gruss kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

...und zum Schluss noch Hagel und eine Trombe?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Wohl das letzte Posting meinerseits zu den Balearen Unwettern: wie im Text unten schön gemeldet, verabschiedete sich Unwetter 2 mit kräftigen Gewittern, mit 1-2 cm Hagelkörnern und möglicherweise auch noch einer Trombe über dem Norden der Insel. Die grosse Zelle war übrigens auf den Satbildern am Freitagmorgen gut zu sehen.

>> Hagelschauer in Palma
Mit einem schweren Hagelschauer verabschiedete sich gestern das Unwetter von den Balearen. Besonders betroffen waren die Playa de Palma und Arenal, die unter einer weissen Decke verschwanden. Im Zentrum von Palma kam der Autoverkehr durch das Wetter zum erliegen. Die Hagelkörner hatten hier einen Durchmesser von ein bis zwei Zentimetern. In Andratx verursachte das Unwetter einen Stromausfall; in Peguera stürzten zwei Bäume auf parkende Autos. Menschen kamen bei dem Hagelschauer nicht zu schaden.

>> Hagel beeinträchtigt Flugverkehr
Zum ersten Mal in dieser Woche wirkte sich das Unwetter gestern auf den Flugverkehr aus. Wegen des starken Hagelschauers mussten mehrere nationale Flüge umgeleitet werden. Eine Maschine aus Barcelona kehrte dorthin zurück, andere Flugzeuge landeten auf Menorca und Ibiza statt in Palma. Bei den internationalen Flügen gab es keine Probleme.

>> Weitere Unwetter im Norden
Mallorcas Nordküste lag auch gestern noch im Einzugsgebiet von Unwettern. Über Pollensa ging ein kleiner Wirbelsturm hinweg, der wieder mehrere Bäume zum Einknicken brachte. Im Sumpfgebiet s‘Albufera stieg der Wasserstand so stark an, dass eine Landstrasse gesperrt worden musste. Die Küstenpromenade in Alcùdia stand unter Wasser. Auch die Landstrasse zwischen Alcùdia und Artà wurde zeitweise überschwemmt.

>> Stausseen fast voll
Die Stauseen Cúber und Gorg Blau sind bis zu 76% ihrer Kapazität gefüllt. Das hat Palmas Wassergesellschaft Emaya jetzt bekanntgegeben. In der vergangenen Woche hat der Pegel nicht einmal die 8% Marke erreicht. Sollten sich die Stauseen weiter füllen, will die Emaya das Wasser in den Brunnen s‘Estremera umleiten. Auch aus Palmas wichtigstem Grundwassergebiet Sa Marineta soll Wasser nach s‘Estremera fliessen. Noch gibt es keine Daten darüber, wie sich die Regenfälle auf den Grundwasserspiegel Mallorcas ausgewirkt haben.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten