Werbung

so viel schnee soll noch fallen ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

so viel schnee soll noch fallen ?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

die webpage: snow-forecast.com ist ja wohl den meisten schon bekannt. was mich jetzt brennend interessieren würde ist, aufgrund von welchen modellprognosen die punktprognosen gemacht werden. es wird dort mit am meisten niederschlag erst auf samstag und am samstagselber gerechnet: z.bsp klosters hat dort 20 cm für samstag.
eure meinungen dazu ?
gruss michl

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

so viel schnee soll noch fallen ?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo,

Na ja, die rechnen wohl mit Nordstaulage (denke ich jetzt weil Klosters erwähnt wurde), aber was ist an der Nordstaulage dran?

Gut, die SMA hat auch Zahlen von bis zu 40 cm (inneralpin) vorausgesagt.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

so viel schnee soll noch fallen ?

Beitrag von Joachim »

Tschou zäme
ich halte nicht viel davon. Sieht zwar schön aus, aber die Datengrundlage sind sehr wahrscheinlich AVN/MRF Niederschlagsprognose-Daten mit Auflösung von 1°, bzw. 2.5°, die einfach nach den Höhenstufen linear in Neuschneemengen umgerechnet werden. Bei dieser Auflösung der Modelle sind die Alpen ein Gugelhupf und entsprechend fällt am Alpenkamm am meisten und nicht - wie etwa am Freitag real - an den Voralpen. Lokale Staueffekte hat dieses Schema 100% nicht im Griff.

Joachim

Markus / Brunnen

so viel schnee soll noch fallen ?

Beitrag von Markus / Brunnen »

Hallo

Hatten ca. 4 cm Schnee heute morgen 06.00 Uhr in Brunnen und noch Schneefall ....

Gruss Markus

Antworten