Werbung

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

...auf dem Feldberg, bzw. im Schwzw oberhalb von 1000m aussieht? Dahinter steckt eine Art Kurzzeitplanung, da ich Urlaub habe bin ich am überlegen, ob ich mir im Warmsektor des Tiefs im Vorfeld der KF die Sturmböen anschauen und filmen möchte. Falls der Wind zu dieser Zeit schon etwas tiefer "greift", verzichte ich sicherheitshalber gleich lieber auf den Feldberg. Bevor das ganze dort in starken Schneefall übergeht, möchte ich weg und den eigentlichen Kaltfrontdurchzug am frühen Abend (je nach dem wie alles morgen früh berechnet wird) auf ca 1000m im nahegelegenen Hotzenwald (in exponierten Lagen) miterleben. Bis gegen 900m dürfte Abends dann ja schon Schnee fallen - und ein interessantes Schauspiel müsste das dann ziemlich sicher geben. Gemäß AVN, etc. dürfte der Wind in Jura- und Schwarzwaldhöhen kurzzeitig im Mittel Sturmstärke erreichen und später auch in Tallagen 60-80 Km/h oder mehr in Böen erreichen. Ist die Front recht ausgeprägt konvektiver Natur dürften die Windspitzen wohl noch zunehmen.
Was hält ihr davon? Lohnt sich das morgen oder ist es vielleicht etwas zu gefährlich da oben durch den Wald zu fahren bezüglich Windbruch?

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Joachim »

Hallo Thies

was den Wind angeht, so scheint der im Schwarzwald sein Maximum am Mittag/Nachmittag zu erreichen, in den Alpentälern abends.
Zum Abschätzen am besten der output des UK Mesomodels von ICM/Warschau (alle 6h neu)
http://http://weather.icm.edu.pl/index_new_eng.html
auf der Karte Region markieren>Meteogram.
Die Windfelder vom frz. Arpege-Modell gibt's unter:http://http://www.westwind.ch/w_arpm.html - Wind F/CH.
Ausnahmsweise noch das DWD Meteogram für Freiburg/Breisgau:
http://http://members.worldonline.ch/pr ... 2MEA99.PCX

Fazit: Am Nachmittag Sturm und einzelne Gewitter, abends Schnee allmählich bis unter 1000 m.

Viele Grüsse aus dem verregneten SH

Joachim


Thies (Wiesental)

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Antwort und die guten Tips, das Modell von ICM/Warschau war mir noch gar nicht bekannt. Ich denke, dass ich morgen zur besagten Zeit sicher mal hoch fahren werde...
Grüße aus Bad Säckingen bei schauerartigem Regen, Nebelschwaden und immerhin schon vereinzelten 4-5er Böen (11,3°C, 4mm/4h)

Thies

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zäme

Also der neue LM-Lauf (12Z) setzt den Tiefkern Donnerstag 12Z etwa bei Rostock mit 980 hpa - was in etwa Position und Stärke mit den UKMO 00Z Lauf Berechnungen für den Donnerstag entspricht... (also nicht ganz so krass wie die AVN Entwicklung).

Immerhin werden im Mittelland Böenspitzen von 40-50+ Knoten simuliert; für heute Nachmittag wurden 30/35 Kt. berechnet, was in etwa der Realität entspricht. Wir hier auf dem Zürichberg hatten 41 Kt. Böenspitzen.

Viel Vergnügen wünscht Andreas

P.S. Thies ich würde nicht zu spät ausrücken (a propos 14 Uhr); das ganze Spektakel scheint schon am Vormittag/Mittag loszugehen.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Joachim »

Hallo

hier noch die Bodenprognose für Donnerstagmittag vom ALADIN/ARPEGE Modell:

Bild

sieht auch nicht mehr so krass aus...

Grüsslis

Joachim

Thies (Wiesental)

war gerade schon mal auf 800m...

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Salut nochmals,

es sieht tatsächlich nicht mehr ganz so intensiv aus, wie es AVN zuvor simuliert hat. Um allerdings schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen, bin ich vor 1h mit einem Kollegen schon mal in den nahegelegenen Hotzenwald (an eine äußerst exponierte Stelle) gefahren - uns war etwas langweilig und da hab ich ihm von meinem morgigen Vorhaben erzählt :-). In Bad Säckingen selbst weht der Wind mit durchschnittlich 4 Bft im Augenblick, doch da oben sind zumindest die aktuellen Erwartungen übertroffen worden. Im Schnitt wehten dort ca 6-7 Bft, in starken Böen hat es uns - sobald wir frontal gegen den Wind standen - sogar vom Fleck gestoßen. Kleine Nebelbänke "rasten" vorbei und es war mit dem sehr lauten Rauschen schon fast unheimlich in der Dunkelheit. Um was für Stärken handelt es sich dort? Ich schätze, dass 10 Bft in Böen schon erreicht werden an derartig gut gelegenen Stellen gen Westen.
Einen schönen Abend wünsche ich noch, ich probier dann morgen schon etwas früher wegzukommen (Danke für den Tip) und viel Spaß auch an euch mit der KF morgen!

Grüße, Thies

Pät, Basel

Was meint ihr wie´s morgen ca. 14:00 Uhr...

Beitrag von Pät, Basel »

erste blitze leicht westlich von basel zu sehen !!

http://www.meteocom.ch/new/De/Wetter/Ec ... litze.html

Antworten