Werbung

Leonidensturm?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Leoniden 2002

Leonidensturm?

Beitrag von Leoniden 2002 »

Wir sind ja hier im Sturmforum ...

Leider habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, habe nur da und dort mal gehört, dass die Leoniden dieses Jahr wieder sehr intensiv werden könnten.

Hat jemand mehr Infos dazu?
Werden Sie von der CH aus zu beobachten sein?

Vielen Dank für Infos und viele Grüsse,

Chris.

Chris Sigrist

Leonidensturm?

Beitrag von Chris Sigrist »

Entschuldigt bitte, habe das erste mal gepostet und gleich einige Fehler eingebaut :-O

Es geht natürlich um die Leoniden von diesem Jahr (2001) und meinen Namen habe ich diesmal richtig eingetragen.

Grüsse, Chris.


Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Leonidensturm?

Beitrag von Markus (Horw) »

Hallo Chris

Die Leoniden werden dieses Jahr eigentlich 3 Maximum haben. Leider ist für uns die Sicht auf den Radianten nicht so gut wie vorletztes Jahr. Allerdings werden beim 3. Maximumg am Sonntag, 18. November nach 19 Uhr mit Zenithraten von gegen 6000 Stück gezählt. Auch wenn der Radiant dann noch unter dem Horizont sein wird, ist es möglich eine deutlich höhere Anzahl Leoniden zu zählen.

Wir werden mit der Jugendgruppe der Astronomischen Gesellschaft Luzern unterwegs sein,um Zählungen zu machen. Informationen dazu folgen noch auf der Webseite der AGL (http://luzern.astronomie.ch)

Dort sind auch weiterführende Seiten zu den genauen Vorhersagen von David Asher aufgeführt, die Dir die genaue Zeit und Anzahl zu erwartender Sternschnuppen erklären.

Falls jemand anders noch Interesse hat, bitte mal unsere Ergebnisse von 1999 anschauen als wir über 2000 Stück in 5 Stunden zählten. Zählungen sind erwünscht und können dann weitergegeben werden. (Beispiel unter Fachgruppen, Beobachtergruppe MFT, Erlebnisberichte)
Markus Burch

Klipsi aus Genf

Leonidensturm?

Beitrag von Klipsi aus Genf »

zum Leonidensturm: Der erste erwartete Sturm, um 11:00 Uhr MEZ, wird hier nicht sichtbar sein. Ausser, es hat sehr helle Meteore, die am Tag sichtbar wären. Aber es lohnt sich wohl, am frühen Morgen des 18. November den Himmel zu beobachten. Um 05h00 Uhr , vor der Morgendämmerung, könnte es schon ein paar schöne Leoniden haben, allerdings wohl nicht stürmisch viel.
Den 2. und 3. Sturm, immer noch am 18. November aber um 18:31 MEZ und 19:19 MEZ, wird man hier in der Schweiz nicht sehen. Der Radiant, im Sternzeichen Leo ( Löwe ), steigt erst kurz vor Mitternacht. Man kann also von abends bis 23:30 Uhr technisch gar keine Leoniden sehen. ABer: aber ab 23:30 kann es interessant werden. Wenn es noch mehrere Leoniden hat, kann man die langen "earthgrazer" sehen, Meteore , welche von einem Horizont zum andern ziehen.

Ich fliege morgen 8. November nach Thailand und berichte auf
http://eclipse.span.ch/leonids.htm über die Leoniden in Thailand, wo wir den 2. und 3. Sturm kurz nach Mitternacht Lokalzeit haben werden .... falls er sich ereignet.

Viel Freude mit dem ersten Schnee !

Klipsi aus Genf

Antworten