Werbung

Heute Abend/Nacht Gewitter?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Carlo, Bern

Heute Abend/Nacht Gewitter?

Beitrag von Carlo, Bern »

Habe die Modelloutputs nur kurz angeschaut, aber ich glaube, dass man Gewitter nicht ausschliessen kann. So lässt AVN auf dem 700-er eine Zone mit maximaler Hebung über die Schweiz ziehen und produziert anständige Regenmengen. Über F lauert um Mitternacht -20 Grad auf dem 500-er Kaltfront, während 10 Grad über der CH erst abziehen...sicher nichts Spektatuläres, aber ein paar Rumpler liegen drin..oder wie seht ihr das?

Grüsse Carlo

Thies(Hochrhein)

Zustimmung

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi Carlo,

sehe ich genauso, vorgelagert könnten sich über Jura, Schwarzwald und Voralpen wohl einige kurze Gewitter entwickeln - hauptsächlich jedoch mit und kurz vor Durchzug der Front. Über Frankreich haben sich ja auch schon erste Zellen entwickelt und da jetzt noch etwas Föhn bläst, dürfte sich dieser ebenfalls konvergenzfördernd verhalten durch zusätzliche Scherung. Die Theta-E-Werte in 850 HPa sind auch nicht gerade niedrig... Schade, dass wir jetzt nicht Juni oder Juli haben - doch wie du schon sagst, einige Rumpler und starke Böen sind sicher hier und da dabei...

Grüße, Thies


Olivier Staiger

Heute Abend/Nacht Gewitter?

Beitrag von Olivier Staiger »

21:30 hier in Genf, ganz starker Regen, etwas Blitz, starke Windböen. Der Sommer lässt grüssen :-)

Antworten