Werbung

momentan schwaches Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Carlo, Bern

momentan schwaches Gewitter

Beitrag von Carlo, Bern »

später mehr..Grüsse Carlo

Carlo, Bern

momentan schwaches Gewitter

Beitrag von Carlo, Bern »

Das Gewitter wird wohl durch die einfliessende Höhenkaltluft verursacht. Plaffeien und Napf meldeten schwache Südwinde während über dem Jura NW-Wind die Kaltluft reinbringt: Konvergenz. Konnte übringes einen kräftigen Inflow beobachten (Rauchfahne KVA). Insgesamt weniger als 10 Entladungen, aber immerhin: Nachtgewitter im September auf der Alpennordseite sind auch nicht mehr so oft zu erwarten.

Grüsse


Benutzeravatar
Fractus
Beiträge: 157
Registriert: Mi 5. Sep 2001, 21:36
Wohnort: 3210 Kerzers
Kontaktdaten:

momentan schwaches Gewitter

Beitrag von Fractus »

Das Gewitter ist in der Gegend Seeland/Kerzers um ca. 21:20h mit insgesamt 5 wahrnehmbaren Blitzen vorbeigezogen, schwacher Regen, nun scheint das ganze wieder vorbei zu sein.
Gruss,
Chrigu
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

momentan schwaches Gewitter

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hier in Döttingen konnte ich keine Blitze sichten, doch regnete es sehr kräftig.Um 20.00 Uhr zog hier eine starke Schauerzelle durch.
Gruss.
Kaiko
http://members.tripod.de/KaiKobler/Wetter/aktuell.gif
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Thies (Wiesental)

momentan schwaches Gewitter

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

auch am Hochrhein gab´s gestern ein ähnliches Bild: ab 19:00 Uhr interessante vertikale Entwicklungen zusammen mit der untergehenden Sonne (tolles Abendrot), dann Cu con und kurz darauf ein längerer starker Schauer, allerdings ohne Blitzentladungen. Besonders war immerhin die Entwicklung einer Art Wolke, welche besonders an eine Wall Cloud erinnerte. Kam aber nur durch die recht feuchte Luft am Boden zustande denke ich und trat im Augenblick starker Konvektion im Vorfeld des Schauers auf...

Grüße, Thies

Antworten