Werbung

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Ralph Rickli, Meteot

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Beitrag von Ralph Rickli, Meteot »

Bodenkonvergenz, feuchte Grundschicht und eine latente Instabilität spielten bestimmt ihre Rolle für das überraschende Auftreten der Schauerzellen. Erstaunlich war, dass diese Niederschläge von den verschiedenen Modellen negiert wurden (NOGAPS, MRF, AVN, ETA, EZ und auch GM). Eine mögliche Erklärung liegt für einmal nicht allein in Bodennähe, sondern auch in der Höhe. Im METEOSAT Wasserdampfbild von 06UTC (22.09.2001) ist ein deutlicher Kontrast zwischen feuchter Luft über den Alpen und trockener Luft (dunkel gefärbt) über dem Elsass und Baden Würtemberg erkennbar. Es scheint, dass die DRY INTRUSION (manchmal auch DRY SLOT genannt) den Rhein 8 bis 12 Stunden früher erreichte als berechnet. Dieser Vorsprung auf den "Fahrplan" könnte das überraschende Auftreten von SHRA und +TSRA erklären. Auch über Spanien ist die intensivste konvektive Aktivität just an diesen Feuchtekontrast gebunden (oft auch mit IPV verbunden).

(Habe leider nicht im Griff, wie man den Text mit Bildern ergänzt - kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Dann liefere ich noch den visuellen Teil zur Erklärung - besten Dank).
Fair winds
Ralph

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

seit 9 uhr regnets hier mässig anhaltend, mit eingelagerten schauern, total kam in 2 stunden 10 mm regen runter. jetzt meine frage: wurde die schauerlinie, die jetzt vom argau bis bodensee den voralpen entlang liegt, durch windscherung ausgelöst ? bodennah gibts ja scheinbar leichten nordostwind, in der höhe schon schöner südwest:
Bild
oder hat das andere entscheidendere einflüsse ? gem. lilam wird das gut ersichtlich:
Bild
danke für eure meinungen
mfg
michl


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

bild einfügen

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

soweit ich weiss müssen die irgendwo im internet sein dann folgender code eingeben:
[img](url-adresse)[/img]

alles ohne abstand, statt (url-adresse)z.bsp: http://www.meteotest.ch/prog/a_arrows.gif

gruss aus jona wos immer noch tröpfelt und heute schon 20 mm regen gab !! ist das möglich ? oder spinnt mein regenmesser ? hat jemand angaben über eine station in der nähe von rapperswil ?

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

korrektur

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

der code muss so sein aber ohne abstand:
[ img](url-adresse)[/img ]

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Michl

Hier die aktuellen Niederschlagssummen seit 00 UTC (von Nord nach Süd):

SHA: 1.7
KLO: 9.6
TAE:13.9
STG:17.1
WAE:16.9
LUZ: 2.7
GLA: 0.7
VAD: 0.0

Weiter südlich praktisch kein Niederschlag!

Also mit Deinen 20mm bist Du wohl dabei, im Vergleich mit den näheren ASTA-Stationen...

War wohl einer der wenigen klassischen Fehlprognosentage! (Teilweise sonnig, ziemlich sonnig, usw...)

Eine noch selten gesehene, sehr komplexe Wetterlage, an der sich in korpore alle die Zähne ausgebissen und wahrscheinlich weiterhin ausbeissen werden:-)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Thies (Wiesental)

Heute morgen Gewitter bei mir...

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

die ganze Lage ist für mich auch etwas rätselhaft, rechnete ich doch auch mal wieder mit einem witterungsmäßig etwas freundlicherem Tag. Sehr überraschend kam daher ein kurzer starker Schauer gegen 7:00 Uhr morgens, der mich mit einem Blitznaheinschlag aus dem Schlaf riss. Das muss allerdings auch der einzige Blitz im Umfeld gewesen sein, mehr Donner war nicht zu hören (oder ich war des Schlafes wegen noch etwas "verpeilt":-)). Was jedoch genau die Gründe für diesen verfrühten Fahrplan angeht, kann ich auch nicht genau nachvollziehen. Ich habe mir diesbezüglich Bolam vorerst mal angeschaut, doch auch dort werden wesentliche Niederschläge (welche allerdings den aktuellen sehr ähnlich sehen) erst gegen Abend berechnet. Auffallend ist etwas Windscherung in der Westschweiz (östl. Winde am Boden, auf SW drehende Winde in 850HPa und noch etwas westl. auch am Boden SW-Winddrehung). Ich denke mir einfach mal, dass dieser Prozess dem berechneten einfach etwas vorausgeeilt ist, was auch Michls Vermutung ähnlich ist. Die feuchte Luft am Boden dürfte dem wohl zugute kommen...
In Spanien sind ja allem Anschein nach auch teils sehr heftige Gewitter unterwegs. Im Bereich der dortigen KF und insbedondere im Vorfeld könnte ja eigentlich im Windscherungsbereich und der vorhandenen Energie ein Potential für Tromben bestehen innerhalb einzelner isolierter Gewitter oder?

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Erklärungsversuch der heutigen Wetterlage

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die Niederschläge von heute früh oder überhaupt des ganzen Tages sind meiner Meinung nicht aufgrund eines Vorsprungs auf den Ablauf, wie weiter oben erwähnt, sondern eher infolge "status quo" der Lage von gestern Freitag erfolgt. Das eng begrenzte Band mit Schauerzellen im Mittelland war nämlich schon gestern Nachmittag zu beobachten und fand heute früh seine Fortsetzung.

Die Fehlprognose kam meiner Meinung nach dadurch zustande, dass man sich gestern zu stark auf die Entwicklung in Zusammenhang mit dem Tief über Portugal konzentrierte und die Interaktion dessen Luftmasse mit dem "alten System über Dänemark falsch einschätzte oder überhaupt ignorierte.

Wie aus den Berichten von gestern hervorging (und auch aus meinen Ueberlegungen), erwartete man allgemein eine Beruhigung in der Nacht, einen freundlichen Start in den Tag und dann einen eher klassischen Warmfrontaufzug ausgehend vom Mittelmeertief, mit einsetzendem Regen zuerst im S/SW und später auch im Mittelland. Entgegen dem, hat sich aber die aus SW vorstossende warmfeuchte Luft in mittlerer Höhe (700 hpa) wahrscheinlich schon gestern Nachmittag unter die Höhenkaltluft des Dänemark-Tiefs geschoben und entgegen den Prognosen für eine Verschlechterung am Freitag-Nachmittag gesorgt. Trotz einer Stabilisierung in den höheren Luftschichten, wurden auch heute wieder Schauer ausgelöst. Wahrscheinlich auch hier immer noch infolge der Zufuhr von warmer Luft im 700 hpa Niveau und zusätzlich noch unterstützt durch das Aufgleiten auf die Bisenluft im Mittelland. Diese Luftmasse wurde dann im Bereich des alten Höhentiefs gehoben und löste erneut die bekannten Schauerlinien aus. Der eigentliche Warmfrontaufzug des Mittelmeertiefs erfolgt erst in der Nacht und morgen Sonntag. Die schon lange erwartete Ci-Bewölkung erreicht erst jetzt den äussersten SW der Schweiz. Niederschlag wurde im Süden und SW bis jetzt praktisch keiner registriert (0.4 mm in Stabio bei Chiasso). Dafür sind es in St. Gallen inzwischen schon 23.1 mm seit Mitternacht...!

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Ralph Rickli

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Beitrag von Ralph Rickli »

Andreas, Deine Schilderung ist richtig. Für mich bleibt jedoch offen, weshalb diese Entwicklung, die am Samstagmorgen sachte begann (vgl. erste Radarechos nach Mitternacht), sich am frühen Vormittag bis weit nach Baden Württemberg in die Schwäbischen Alb ausdehnte. Damit wird ein Gebiet zur Niederschlagszone, das bei den mesoskaligen Modellen nicht mehr "durch den Gitterraster" fallen darf. Bei einem AVN und MRF (191 km Gitternetzabstand) wäre dies noch verzeihbar, bei einem LM nicht mehr. Weshalb hat "man" sich Deiner Meinung nach zu stark auf die Entwicklung über Portugal konzentriert - just weil offensichtlich in einem LM keine entsprechenden Niederschläge zwischen der Ajoie und Ingolstadt gezeigt wurden, sonst hätte "man" ja darüber stolpern müssen im Model Output. Auch das nichthydrostatische ETA Modell (30 km Gitternetzabstand) zeigte selbst beim 00 run vom Samstagmorgen keine entsprechende Entwicklung, wohl aber das verspätete Eintreffen der trockenen Luft in der Höhe. Da es sich hier um den synoptischen Scale handelt, müsste zumindest dieser im Modell plausibel abgebildet werden. Ich vertraue nicht blind den Modellen, doch gewisse Erwartungen darf man an die aktuelle Modellgeneration schon haben.

Fair winds
Ralph

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

aktuelle niederschläge in der ostschweiz

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ja klar, ganz mit Dir einverstanden. Der Hauptgrund war natürlich das Versagen der Modelle, habe das oben vergessen zu erwähnen.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten