Werbung

Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Willi »

Der Föhn hat in der vergangenen Nacht kräftig geblasen. (Altdorf 133 km/h). Auch im Jura gab es Sturmwinde bis knapp 120 km/h.
Allerdings ist der Spitzenwert in Altdorf ein ziemlich einsamer, aber trotzdem nicht unbedingt unglaubwürdiger Ausreisser.

Quelle: Zoomradar Pro 2020, maximale Sturmböen (km/h) ab Mitternacht.
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Linth »

Bilten hatte gestern Abend Spitze mit 104km/h. Kleiner Seitenhieb: (muss sein ;)) ganzes Glarnerland war wieder mal Warnstufe orange (Meteocentrale) nur Bilten war grün, obwohl es dort (wieder einmal) am stärksten stürmte (Quelle: Meteocentrale). ;)
Vor allem in der 1. Nachhälfte hat es hier (Bilten, Reichenburg, Benken usw.) ziemlich heftig "tschäderet".
Zuletzt geändert von Linth am Do 21. Jan 2021, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von pharmazeut »

Adelboden, ansonsten immer dabei, wenn's aus dem Süden pfeift, war bis nach Mitternacht ruhig.
Meiringen hatte nach 19h bereits ihre 100er Böe


Bild


Quelle: meteoschweiz / Messwerte
Zuletzt geändert von pharmazeut am Do 21. Jan 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Laseyer »

Bei uns auf Leugangen gestern Böen mit knapp 130 km/h.
In Brülisau gemäss Meteocentrale über 140km/h. Auch heute noch an beiden Standorten über 120er Böen.
Und über die Alp Sigel ist der Schnee wie mit einen Förderband über die Wand zu uns runter geweht worden. Da oben sind auf über 120 Hektar Alpfläche wie auf einer Rampe mehr als 1.2 m tief Pulverschnee parat gewesen. Das gibt Kubikmeter :-D
Markus Pfister hat dazu gestern ein schönes Filmchen ins Filmarchiv gepostet. https://sturmforum.ch/viewtopic.php?p=205222#p205222
Zuletzt geändert von Laseyer am Do 21. Jan 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kima
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2021, 18:18
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Kima »

Hallo zusammen,
Föhn seit gestern Abend mit Böen bis zu 93 km/h in Glarus. Starker Temperaturanstieg (max. 13,6 Grad in Mollis) und 15-20 cm weniger Schnee am Boden.

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

So, inzwischen ist die ganze Sache in der NW-Schweiz fast vollständig aufgeräumt.
Da sind wir nämlich immer wieder echt Spitze:
12 bis 18 Stunden lang Juraföhn zwischen 10° und 14° übers Land ziehen lassen und
schon sind die paar cm Betonschnee den Bach hinunter.
Wenn doch nur schon Frühling wäre, auch wenn man sich das im Januar ja nicht wünschen darf...
nun ja, am Rheinknie eben schon ;) . Mike

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2340 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Der Föhn hat auch hier oben massiv Schneehöhe reduziert. Von einem Meter letztes Wochenende runter auf 40cm heute Abend. Taupunkte während der ganzen Phase -3 bis -7 Grad. Merke: Negative Taupunkte allein können die Schneeschmelze nicht stoppen. Wenn Föhnwind plus Sonne plus 6 bis 8 Grad Temperatur herrschen, geht es dem Schnee so oder so massiv an den Kragen. Killer Nummer eins scheint dabei die direkte Sonnenstrahlung zu sein, gefolgt vom Wind, der den Schnee sowohl wegsublimiert als auch schmilzt.

Immerhin muss ich nicht unmittelbar auf 2-Meter-Schneemesslatte umrüsten. Wir werden auch kommende Woche anscheinend genug Subtropen-Einschübe bekommen, damit es nicht eskaliert mit der Schneehöhe, respektive damit wir im Flachland mal wieder die +15 Grad sehen.

Gruss

Markus


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Föhnsturm in den Bergen und Alpentälern, 20./21.01.2021

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Hier Nähe Möhlin auf 300m aktuell wieder Schneefall bei noch +0.1 Grad. Es hat bisher sogar eine dünne Schneedecke auf dem Rasen überlebt. Sogar Basel-Binningen meldete kurzzeitig nur noch +0.5 Grad. Somit kühler als die vorhergesagten 2-4 Grad.

Antworten