Werbung

NCST: Starkniederschlag 28.-30.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

NCST: Starkniederschlag 28.-30.08.2020

Beitrag von Willi »

Von der Vorhersage zur Beobachtung. Im Tessin geht's bereits unschön zur Sache.

www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Zuletzt geändert von Silas am So 30. Aug 2020, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Willi »

Starkgewitter, vermutlich mit Hagel bei Lugano
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1468 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Matthias_BL »

Warst gerade etwas schneller als ich. Ja, das dachte ich mir auch, v.a. wenn von den 85l/24h in deinem Bild, ganze 72l schon in den letzten 6h herunter gekommen sind. :roll:


Bild


Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Schon erste Bilder mit dem vielen Wasser aus dem Tessin:
https://www.tio.ch/ticino/attualita/145 ... gica-valle
https://www.tio.ch/ticino/attualita/145 ... ne-allerta

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 28. Aug 2020, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von flowi »


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Kaltfront und Höhentrog 28. - 31.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

es werden weiterhin ständig neue Starkregenschauer und Gewitter produziert, vorzugsweise im Bereich Lago Maggiore, die dann ins Tessin ziehen. Die Wetterstationen verzeichnen ohne Probleme 50mm/Stunde, wenn es schön trifft. So zum Beispiel um 17 Uhr Cuveglio (nordwestlich Varese) 50mm Stundenwert, Porlezza am Ostende vom Luganersee 40mm. Um 18 Uhr dann Lugano 60mm in 70 Minuten. Hier in Rivera fielen bis vorhin geschätzt auch wieder 20 bis 30mm in 30 Minuten. Die 100mm seit Beginn des Events sind nun doch recht verbreitet erreicht.

Hier noch ein Video vom Durchzug einer dieser sehr nassen Gewitterschübe, wie er vom Monte Tamaro herunter nach Rivera kommt:

https://youtu.be/WkjuatTg6_s (bester Blitz um 9:45

Und dies einige Fotos von der Magadino-Waschküche heute Nachmittag:

Bild


Bild


Bild


Bild


Im Moment wieder Grollen ohne Ende aus Südwesten zu vernehmen, die nächste rituelle Waschung kommt.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 28. Aug 2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

nachdem es am Abend eine kurze Pause gab, zieht es nun wieder massiv an. Starkregen und erste Blitze sind auszumachen.

Vor dem Unterbruch gab es ein weiteres intracloudblitz- und regenreiches Gewitter:
https://www.youtube.com/watch?v=gYqVe9ORO-U

Kalibrierte Radarsummen bis 21 Uhr (Weiss ab 130, grau ab 150mm):

Bild
Aktuell: https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1950z.html

Auch die kommende Nacht steht ganz im Zeichen einer vermutlich ausserordentlichen Regenflut.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 28. Aug 2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Willi »

(bester Blitz um 9:45
und 2s später Lichterlöschen bei der Strassenlaterne rechts unten :-)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Kaltfront und Höhentrog 28. - 31.08.2020

Beitrag von Cyrill »

Markus Pfister hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:09 Hallo zusammen,


Hier noch ein Video vom Durchzug einer dieser sehr nassen Gewitterschübe, wie er vom Monte Tamaro herunter nach Rivera kommt:

https://youtu.be/WkjuatTg6_s (bester Blitz um 9:45

Gruss

Markus
Hoi Markus....
Hat dieser Blitz doch glatt das Licht ausgeknipst (Strassenlaterne).... siehe Timecode 09:46 ff. :mrgreen:

Ich sehe schon: Du hast Deine "Zelte" im Tessin aufgeschlagen...... "Day after tomorrow" reloaded-feeling live ;)

Gruss Cyrill

Hoi Willi warst ein paar Sekunden schneller.... Ich habe zuvor auf Youtube noch den Timecode gesetzt(geht dann ein bischen schneller zum Auffinden der Szene)....
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 28. Aug 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NCST: Starkniederschlag Tessin/Ostalpen 28.-30.08.2020

Beitrag von Microwave »

Nur kurz dazwischen gefragt: Kennen die das dort unten nicht, dass es mal rasch 200 mm fallen lässt an einem Tag?
Ich meinte grad das Tessin sei bekannt für so Spässe um etwa die jetzige Jahreszeit..?

Leicht verwirrte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten