Werbung

Winterwetter 26.02.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8880
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Willi »

Der Winter ist zurück, wenn auch (bislang) in eher homöopatischer Portion. :-)

Quelle: meteoradar.ch/webcam

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von pasischuan »

Morgen

Ich würde auch eine homopathische Portion nehmen..

Thun nix Winter bisher, noch keine Flocke gesehen...aber wir kennen es ja nicht anders...

Gruess
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Federwolke »

Weil niemand grossartig einen Monstersturm oder eine Bombenzyklone angekündigt hat, ist es fast unbemerkt geblieben. Spitzenböen vergangene zweite Nachthälfte:

Bild

Leibstadt war ein lokal begrenzter Volltreffer einer winzigen eingelagerten Gewitterzelle (ein Blitz bei Bad Säckingen 10 Min zuvor), am Donnerradar knapp gelbe Flecklis.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

In Basel die letzten 15min ein schönes Winterintermezzo mit Schneesturm und Flocken bis 3-4cm Durchmesser. Es reichte für etwas Pflotsch auf den Dächern. Temperatur ist gleich um 2Grad gefallen. Leider klart es jetzt auf.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8880
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Willi »

Eben Donner in Sellenbüren, und Blizzard-Feeling :frost:

Quelle: Zoomradar Pro 10:05h
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 26. Feb 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Slep »

Ich hörte einen schönen Donner letzter Nacht um etwa 01:40Uhr. Momentan sitzen ca.2-3cm Pflotsch auf unserem auf 490m gelegenen Rasen. Wer hätte das vor zwei Tage gedacht! :warm: :frost:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Ich hatte heute Morgen die Möglichkeit, den Schneefall draussen voll geniessen zu können hier in Winterthur.
Dabei habe ich gleich ein paar Fotos gemacht.

Am Montag herrschten noch Frühlingsgefühle aufgrund der milden Temperaturen und den Blumen (unten links), nun ist wieder ein bisschen Winter eingekehrt am Kesselhausplatz:

Bild


Am Katharina-Sulzer-Platz weht der Wind die Schneeflocken teilweise direkt ins Gesicht und auf die Kameralinse (ich liebe es! :mrgreen: ):

Bild


Bild


Bild


Weiter geht es über die Wylandstrasse/Wylandbrücke:

Bild


Bild


Bild


Gar nicht so einfach das Fotografieren durch das Gitter:

Bild


Bei der Bushaltestelle Wylandbrücke:

Bild


Bild


Das war ein toller Spaziergang!

Edit (Ergänzung):
Slep hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:52 Wer hätte das vor zwei Tage gedacht! :warm: :frost:
Ja, es ist wirklich ein bemerkenswerter Kontrast. Über zu wenig Abwechslung kann man sich zurzeit nicht beklagen. Über andere Aspekte schon als "Mittelland-Winter-Schneefan", aber das lasse ich jetzt sein und geniesse die kleinen Winter-Intermezzi ;)

Gruess us Winti
Lukas
Zuletzt geändert von Necronom am Mi 26. Feb 2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Slep »

Schöne Pickies aus Winti-Zentrum. :up:

Da es schon am tauen ist, musste ich die Gelegenheit so schnell als möglich nehmen :unschuldig: :-

Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Laseyer »

Heute bei uns in der Nacht ebenfalls Böen. Einmal 188 und dann 212km/h. Die Böen stimmen haargenau mit den Frontdurchgängen überein. Und jetzt um 11 Uhr nochmal 127km/h.
Mich wundert die lange Verweildauer auf den Spitzenwerten. Ich habe gesehen dass das andere Stationen auch machen, stimmt dann die Messung, und woher kommt das? Zum Beispiel Gütsch Andermatt am 10.2.2020 um 10:40/50 und 11 Uhr (UTC+00) 146.9 drei mal hintereinander.

Details zu sehen auf folgendem Link:
https://www.meteomap.cloud/station/445/ ... lisau#wind


Bild
Zuletzt geändert von Laseyer am Mi 26. Feb 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 777
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1018 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Jeannette »

Der Schnee ist endlich auch in Kaiserstuhl angekommen :-) (Die Böen waren gestern Nacht auch hier)
Wildes Schneegestöber seit 15.38 Uhr mit Unterbrüchen.

Bild


Bild


Bild

Kurzes Video:

Antworten