Werbung

[FCST/NCST] Sturm Sabine 09.02.2020 - 11.02.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

[FCST/NCST] Sturm Sabine 09.02.2020 - 11.02.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Eine weitere Sturmlage zeichnet sich immer konkreter ab kommendem Montag ab.

Vorhersage Kachelmannwetter vom 05.02.2020:
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... -moeglich/

Windböen ECMWF-Modell: https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 5578028032

Nach GFS auch am Dienstag/Mittwoch stürmisch:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 12. Feb 2020, 10:34, insgesamt 6-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 10.02.2020 - 12.02.2020

Beitrag von Severestorms »

Danke Bernhard!

Ich denke auch, dass da was im Busch ist. Die Voraussetzungen werden immer konkreter für einen stark ausgebildeten Polarjet, welcher Anfang der kommenden Woche direkt auf Nordfrankreich resp. Mitteleuropa gerichtet ist. Sollte sich daran zum "richtigen" Zeitpunkt dann noch ein Randtief entwickeln, dann haben wir einen zweiten Lothar!

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html (verfällt)
https://twitter.com/wxcharts/status/1225053433302016001

Wie folgt ein direkter Vergleich der Wetterlage vom kommenden Montag (rechts) und derjenigen kurz vor Lothar (links, mit Pfeil auf Welle Lothar):

Die Ähnlichkeiten sind augenscheinlich. :shock:
Bild
Quelle: wetter3.de

Bild
Quelle: wetter3.de

Zuvor am Sonntagabend aber noch das im Wetterkanal angesprochene Orkantief:
https://twitter.com/sturmwetter1703/sta ... 8215695360

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 10.02.2020 - 12.02.2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der ganze Tiefdruck-Komplex So-Mo ist tatsächlich äusserst beeindruckend und hat sicher viel Potenzial.

Möchte aber aus Schweizer Sicht etwas auf die Bremse treten. Derzeit besteht extremes Gefahrenpotenzial vor allem für den Nordwesten Deutschlands. Bei uns (Schweiz) deutet die derzeitige Modellage zwar auf eine zünftige Isobarendrängung am Montagmorgen hin, allerdings spielt sich das Ganze fast ausschliesslich im Warmsektor des Sturmtiefs ab. Bedeutet: Zwar kräftiger Sturm in den Berglagen, aber wegen fehlender Labilität kein Heruntermischen bis ins Flachland!

Bild

Beim Durchgang der Kaltfront (vermutlich am Montagmittag) dann zwar ebenfalls Sturmböen bis ins Flachland, aber nicht vergleichbar mit dem, was weiter nördlich passiert.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 5. Feb 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 10.02.2020 - 12.02.2020

Beitrag von Severestorms »

Danke Tinu für deine Einschätzung. Du sprichst das grosse Orkantief an, welches in der Tat mehr bei unseren nördlichen Nachbarn für Kopfzerbrechen sorgen dürfte. Ich sprach hingegen den durch die kräftigen Druckgegensätze (Orkantief Nordeuropa vs Azorenhoch) einhergehenden kräftigen Höhenwind an, welcher als Beschleuniger eines allfälligen Randtiefs ziemlich ähnlich positioniert ist, als damals im Dezember 1999. Aber es ist lediglich ein Potential, ich möchte einen zweiten Lothar weder heraufbeschwören noch erlaube ich mir einen solchen in der Mittelfrist zu prognostizieren.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 5. Feb 2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 09.02.2020 - 12.02.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

ECMWF 00Z weiterhin mit Sturm am Montag:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html (verfällt)

Sturm in Deutschland Sonntag und Montag – markante Kaltfront möglich
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... -moeglich/

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 6. Feb 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 09.02.2020 - 11.02.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

100-140 km/h in den Niederungen der Alpennordseite:
https://twitter.com/meteoschweiz/status ... 1695025152

Siehe Schlussteil:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home. ... -kalt.html

MeteoSchweiz für Montag mit Stufe 4 von 5:
Bild
Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home. ... e=20200210

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 10.02.2020 - 12.02.2020

Beitrag von pharmazeut »

Severestorms hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:11
Die Ähnlichkeiten sind augenscheinlich. :shock:
Bild
Quelle: wetter3.de

Gruss Chris
Das Hauptereignis scheint sich etwas nord-östlich der CH abzuspielen
(Wetterzentrale GFS Init Fr 07.02.20 06Z)


Bild


Montag 10.2.20

Bild


...spannende Entwicklung.


zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2894 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 09.02.2020 - 11.02.2020

Beitrag von zti »

Mehr an Lothar als Ereignis erinnern mich diese Wochen an die Sturmserie Jan-Mar 1990 (Daria, Vivian, ....). Ich war damals zwar weit weg von Europa aber die Schadenzahlungen beschäftigen mich noch in 1991 als ich bei einer Rückversicherung arbeitete.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2339 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 09.02.2020 - 11.02.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

ich habe mal die im Moment prognostizierte Stärke des Sturms am Montag in Vergleich gestellt mit Vivian und Lothar. Dabei geht es mir jetzt mal um die Böen auf 700hPa und 850hPa, also auf die effektive Stärke des Sturms in der Atmosphäre, weniger auf die Frage, wie hoch die Böen am Boden sind (diese ist wegen Runtermischungsfragen noch komplexer, und ich will heute noch etwas raus gehen). Der Peak des Events am Montag scheint etwas nördlicher der Schweiz zu liegen als die beiden Rekordstürme.

Die ERA5-Daten sind etwas anders prozessiert und haben geringere Auflösung (0.25°) als Ecmwf (hier 0.125°)

Montag Wind700:
Bild

Vivian Wind700:
Bild

Lothar Wind700:
Bild


Montag Wind850:
Bild

Vivian Wind850:
Bild

Lothar Wind850:
Bild

Abbildungen (c) Labor kachelmannwetter.com (können auf der Webseite kostenlos angeschaut werden).

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 8. Feb 2020, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Sturmlage 09.02.2020 - 11.02.2020

Beitrag von nordspot »

Moin
Jens Hoffmann vom DWD hat eine gut und wie üblich humorvolle Synop Kurzfrist geliefert, ich paste hier rein da verfällt..

SXEU31 DWAV 081800

S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T
ausgegeben am Samstag, den 08.02.2020 um 18 UTC


Markante Wettererscheinungen:
SABINE übernimmt - schwerer Sturm im Anmarsch.

Synoptische Entwicklung bis Dienstag 12 UTC
-------------------------------------------------------------
Aktuell ... dümpelt das Wettergeschehen bei uns mehr oder weniger lustlos vor
sich hin, samstägliche Partylaune jedenfalls sieht anders aus. Schauen wir
gerade mal 24 Stunden in die Zukunft, dann sieht die Sache schon ganz anders
aus. Dann beginnt die Party sinnbildlich aus dem Ruder zu laufen, aber dazu
später mehr.
Heute Abend befinden wir uns mehr oder weniger zwischen Stühlen: auf der einen
Seite (ost-südöstlich) der nur sehr zögernd scheidende Höhenrücken mit dem
korrespondierenden Bodenhoch FRANK, auf der anderen Seite (west-nordwestlich)
ein zum Scheitern verurteilter Höhentrog mit einer ebenfalls zum Scheitern
verurteilten Kaltfront. Trog und Front kommen zwar noch etwas nach Osten voran,
stoßen sich aber am vorlaufenden Rücken die Hörner ab, meint, ihre
Wetterwirksamkeit beschränkt sich auf mehrschichtige Bewölkung (insbesondere im
Norden und Westen sowie Teilen der Mitte) sowie anfangs noch ein paar Tropfen
(Westen/Nordwesten). Im Süden und Südosten bleibt der Himmel über der gealterten
Kaltluft klar, was einen nochmaligen Rückgang der Temperatur in den Frostbereich
bedingt, an den Alpen sowie in einigen Tal- und Muldenlagen der Mittelgebirge
bis zu -8°C. Dabei besteht die Gefahr von Reifglätte.
Der aus südlichen Richtungen kommende, am Abend vergleichsweis noch lethargische
Wind kommt allmählich auf Touren, was zunächst aber nur auf den Bergen (Böen 7-8
Bft, exponiert 9 Bft, Brocken 10 Bft) sowie an der Nordsee (7-8 Bft) wirklich zu
spüren sein wird.

Sonntag ... nimmt Orkantief SABINE zunehmend das Heft des Handelns in die Hände,
sofern man das von meteorologischen Gebilden so sagen kann. Unter dem linken
Ausgang der hyperbaroklinen Frontalzone (im Jetkern bis zu 200 Kt, das sind 360
km/h), die sich vom mittleren Nordatlantik her immer näher an den Kontinent
heranschiebt, wird die anfangs noch als offene Welle fungierende SABINE
ordentlich ausgepumpt und zu einem kleinen, aber sehr aggressiven Orkantief
befördert. Um 12 UTC passiert sie die Hebriden ostwärts, Kurs nehmend auf das
norwegische Svinoy und ausgestattet mit einem Kerndruck von etwas unter 950 hPa.
Derweil muss das bis dato steuernde Orkantief RUTH über der Irminger See
ordentlich Federn lassen; konnte heute Morgen noch ein Druckminimum von unter
935 hPa analysiert werden, sind es dort morgen Mittag "nur noch" 955 hPa.
Zurück in unsere Breiten, wo im Tagesverlauf nicht nur das okkludierende
Frontensystem von SABINE auf Deutschland übergreift, sondern auch der
Druckgradient kontinuierlich zunimmt. Um 24 UTC sind es zwischen
deutsch-dänischer Grenze und Alpenrand etwa 35 hPa (KYRILL hatte etwas über 40
hPa). Daraus resultiert freilich ein weit verbreitetes Sturmfeld (Südwestwind),
das in der Basis vom Gradienten generiert wird (8 bis 10 Bft), seine Spitzen (10
bis 12 Bft) jedoch aus konvektiv getriggertem Impulsaustausch und/oder
orografischen Begebenheiten (Leelagen, exponierte Hochlagen, im Alpenvorland
Leitplankeneffekt) bezieht. Fakt ist, dass sich das Starkwind- respektive
Sturmfeld im Laufe des Tages von Nordwestdeutschland her südostwärts ausbreitet,
Teile Süddeutschlands bis zum Abend aber noch nicht erreicht. Dabei empfiehlt es
sich, zeitlich und räumlich gestaffelt länger laufende Basissturm- und - für die
Hochlagen sowie die Nordseeküste - Orkanwarnungen (z.T. bis Dienstag)
herauszugeben (bereits heute Abend), um dann mit der Kaltfront bzw. bei
rückseitiger Konvektion draufzusatteln.
Dass die Kaltfront gut organisiert sein wird, lassen nicht nur die hohen
Scherwerte (LLS teils über 30 m/s, DLS teils über 50 m/s) vermuten, sondern wird
auch von den simulierten Pseudoreflektivitäten der hochauflösenden Modelle
angezeigt. Ob an der Kaltfront schon Gewitter auftreten oder erst später in der
postfrontal einfließenden, labil geschichteten subpolaren Meeresluft, ist noch
nicht ganz sicher. Es ist aber wahrscheinlich, dass durch frontale
Querzirkulation auch ohne Gewitter die sehr straffen Höhenwinde (850 hPa 60 bis
80 Kt, präfrontal noch höher, 925 hPa bis zu 60 Kt) runtergemischt werden
können, wenn auch im Falle 850 hPa sicherlich nicht 1:1.
Fakt ist, dass präfrontal übergreifende WLA, das anfangs noch diffluente
Potenzialfeld sowie zunehmend die frontale Komponente eine sehr geeignete
Rezeptur für einen ordentlichen Hebungsimpuls darstellt. Und auch die Luftmasse,
die präfrontal gehoben wird, hat es durchaus in sich mit PPW-Werte um 25 mm. Von
daher verwundert es nicht, dass die Numerik bis Montagfrüh für den Norden und
Westen sowie Teile der Mitte Regenmengen von 10 bis 30 mm, lokal noch etwas mehr
simuliert, wobei ein Großteil davon binnen weniger Stunden fällt. Von daher wird
warntechnisch wohl eher mit einer relativ kurzfristigen Starkregen- als mit
einer Dauerregenwarnung agiert werden.
Kurz noch zwei Sätze zum Wetter und zur Temperatur: im Nordwesten aufkommender
Regen (wurde schon geschrieben), im Süden und Südosten noch trocken und längere
Zeit sonnig. Dazu mild bis sehr mild bis 9 bis 14°C, im Südwesten lokal um oder
etwas über 15°C.

Die Nacht zum Montag bringt mit Kaltfrontpassage Richtung Süden einen ersten
Sturmhöhepunkt mit Böen 10 bis 11 Bft, Berge mehr. Unmittelbar hinter der Front
kommt es zu einer kurzfristigen Windabschwächung, wobei der Wind aber
keinesfalls einschläft. Mit einsetzender konvektiver Komponente (Schauer,
Gewitter) in der rückseitig einfließenden subpolaren Meeresluft (Rückgang T850
auf 0 bis -3°C im Norden und Westen) bei einem weiterhin mehr als soliden
Druckgradienten folgt aber schon eine erneute Auffrischung mit Böenspitzen teils
bis in den orkanartigen Bereich. Orkanartig ist auch das Stichwort für den
Süden, wenn mit Annäherung der Kaltfront an die Alpen der Leitplankeneffekt zum
Tragen kommt. Dabei muss vermehrt mit Böen der Stärke 10 bis 12 Bft gerechnet
werden.

Montag ... gelangt Süddeutschland mehr und mehr unter den Jet, der sich vom
Ostatlantik über den Ärmelkanal bis zu den Ostalpen erstreckt (18 UTC). Die
Kaltfront des zu den Lofoten ziehenden Orkantiefs erreicht die Alpen bzw.
überquert diese bis Datumswechsel leicht südwärts. Dahinter breitet sich
landesweit hochreichende und labil geschichtete Meereskaltluft subpolaren
Ursprungs aus, in der T850 auf 0 bis -6°C, T500 mit Ausnahme des äußersten
Südens auf -30 bis -35°C zurückgeht. Neben reger Schauertätigkeit - von Regen
über Graupel und kurzen Gewittern bis hin zu Schnee ist alles dabei - spielt der
Südwest- bis Westwind weiterhin eine sehr prominente Rolle. Auch wenn der
scheinbare Höhepunkt mit KF-Passage überschritten scheint (am Morgen und am
Vormittag im Süden allerdings noch ordentlich Bambule mit Böen 10 bis 12 Bft),
darf man sich keinesfalls blenden lassen. Der Einfluss der konvektiven
Umlagerungen sollte nicht unterschätzt werden bei weiterhin sehr lebhaften
Oberwinden (W850 bis 65 Kt, W925 bis 55 Kt). Gerade im Falle kleinerer
organisierter Strukturen, hervorgerufen z.B. durch kurze Wellen in der ansonsten
glatten Grundströmung, kann es deftig zur Sache gehen mit Böen 10 bis 11 Bft, im
worst case 12 Bft. Abgesehen davon bleibt der Grundwind frisch bis stark mit
Böen 8-9 Bft, Bergland 10 bis 12+ Bft, Nordsee 10 Bft.
Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 800 bis 600 m (bei fetten Schauern auch mal
darunter), an den Alpen auf rund 1000 m. Wie viel Schnee unter dem Strich fällt,
ist schwer zu prognostizieren, vor allem auch vor dem Hintergrund des
begleitenden Starkwindes. Auf alle Fälle rückt in den höchsten Lagen das Thema
"Verwehungen" mehr und mehr in den Fokus. Ob es im Süden irgendwo für eine
Dauerregenwarnung reicht (am ehesten Schwarzwald und Allgäu). Zum einen hat der
Regen wie zuvor schon weiter nördlich eher Starkregencharakter, zum anderen ist
die sinkende Schneefallgrenze ein substanzielles Gegenargument. Sollte wie von
ICON angedeutet am Abend und in der Nacht zum Dienstag im äußersten Süden
allerdings noch mal eine flache Welle durchgehen, könnte hier und da doch das
Dauerregenkriterium gerissen werden (Entscheidung morgen).
Bei guter Durchmischung werden Höchstwerte von 10 bis 15°C erreicht, einzig im
Norden sowie im Bergland stehen einstellige Werte auf der Karte.

In der Nacht zum Dienstag soll laut ICON ein weiterer KW-Trog mit
korrespondierendem Bodentrog durchschwenken, was einen weiteren Windhöhepunkt
bedeuten würde. Ob es so kommt und wie hoch in diesem Falle die Böen gehen
würden, muss abgewartet werden. Gleiche gilt übrigens für die o.e. flache Welle
im äußersten Süden.
An der Nordsee deutet sich eine Sturmverschärfung an, ansonsten kommt es zu
weiteren Schauern und kurzen Graupelgewittern.

Dienstag ... verbleibt Deutschland unter der Frontalzone in einer sehr lebhaften
westlichen Bodenströmung, die aus heutiger Sicht glatt konturiert ist. In der
weiterhin einfließenden Meereskaltluft (T850 -3 bis -6°C) entwickeln sich
wiederholt Regen-, Graupel- und Schneeschauer sowie kurze Gewitter. Die
Schneefallgrenze schwankt je nach Intensität der Schauer etwa zwischen 300 und
600 m. Grundsätzlich muss weiterhin mit Sturm- und/oder Orkanböen gerechnet
werden, vor allem aber nicht ausschließlich in Verbindung mit Konvektion.
Höchstwerte 5 bis 11°C.


Modellvergleich und -einschätzung
----------------------------------------------------------------
Die Modelle bleiben ihrer Linie weitgehend treu. Dass die Böenparametrisierung
unterschiedlich ausfällt, wurde in den vorherigen Bulletins mehrfach erwähnt.
Die Ausgabe von Warnungen sollte allerdings nicht nur auf Basis von
Modellergebnissen sowie probabilistischer Anschlussverfahren, sondern auch
aufgrund synoptischer Überlegungen erfolgen.


Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Dipl. Met. Jens Hoffmann


Mitternachtsgrüsse
Ralph
nordspot Konstanz

Antworten