Werbung

Sommerende in Raten, 30.08.2019 - 04.09.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Sommerende in Raten, 30.08.2019 - 04.09.2019

Beitrag von Willi »

Bei flacher Druckverteilung nimmt die Gewitterneigung aus SW allmählich zu. Im Genferseegebiet hat's angefangen zu brodeln.

Quelle: sat24.com

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 2. Sep 2019, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 30.08.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme
Auch im Südschwarzwald hat es heute auf sparflamme geköchelt.



Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von Willi »

Ich habe nun das alte WRF-ARW (Version 3.9.1) mit 3.33 km Auflösung abgeschaltet. Ab jetzt läuft nur noch Version 4.1.
Die Gewitterauslösung heute entlang der nördlichen Voralpen ist im Michaels Modell sehr gut getroffen :up:

Quellen:
www.metradar.ch
https://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/latest/
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 31. Aug 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von Federwolke »

Interlaken hatte einen Volltreffer mit 20.4 mm, davon 13 mm in 10 Minuten, die Zelle zog danach langsam in Richtung Brienz bzw. baute nordöstlich an. Der Schlot reichte zwischenzeitlich auf über 12 km hinauf. War jemand in der Region und kann etwas über Hagel berichten?

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von flowi »

Ob das tatsächlich die sehr weit entfernte Zelle über der Schwäbischen Alb ist???
Hm, es wirkt irgendwie näher, aber auf dem Radar sollte dann eigentlich auch schon was sein :-?
Egel, wunderschöne Stimmung jedenfalls gerade...

Bild

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von Severestorms »

flowi hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 20:10 Ob das tatsächlich die sehr weit entfernte Zelle über der Schwäbischen Alb ist???
Hm, es wirkt irgendwie näher, aber auf dem Radar sollte dann eigentlich auch schon was sein :-?
Egel, wunderschöne Stimmung jedenfalls gerade...

Bild
Ich konnte diese Zelle sogar gut von Zürich aus sehen und hab mich auch gewundert, dass die effektiv so weit weg ist. Ich hätte auf Schaffhausen oder Singen getippt.
Aber es muss die gewesen sein, stand ja zu der Zeit alleine auf weiter Flur.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von Bruno Amriswil »

Sprechen wir von dieser hier? ;)


Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von nordspot »

Nabend @ all
Kanns nur bestätigen: die Zelle war wirklich über der Alb, bin der Sache auch auf den Leim gegangen, auf dem Nachhauseweg nach Wallhausen hab ich mich schon gefreut, dacht bei Überlingen gibts ein Gerumpel zusehn, daheim angekommen war die optisch immer noch weit weg im Norden. Janasowasaberauch :-D
Bin mal gespannt wie sich die präfrontale Linie über Frankreich weiter entwickelt. Die läuft jetzt erst mal gegen 2 Hindernisse, Vogesen und Schwarzwald, über Ch gegen Jura. Vielleicht besser die verläuft sich im Sande heut Nacht sonst ist wohl morgen der Dampf raus....

Abendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von Willi »

Gestern gab es diverse Hungertürme, und schöne Abendstimmung heute abend gegen Westen, mit Virga und Cumuluswolken, welche wohl der langsam heranrückenden Gewitterlinie über Frankreich zuzuordnen sind.

Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Sommerende mit Gewittern, 30.08.2019 - 01.09.2019

Beitrag von flowi »

Guten Morgen zusammen,

@Chris,
Bruno Amriswil hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 22:12 Sprechen wir von dieser hier? ;)
Bingo.
Genau gesehen waren das wohl zwei Zellen, quasi im Stundentakt.
Ich glaube, auf Deinem Foto ist die weiter NÖ abziehende eventuell auch noch mit drauf...
Ziemlich kurzlebige Angelegenheit...

Bild


Kurzlebig...
war auch dieses hübsche Exemplar über dem Südschwarzwald,
am Freitag gegen 14.20 Uhr:

Bild


Grüße,
Flowi

Antworten