Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 20:45 So, allmählich wirds interessant hier. Sehr unorganisierter Himmel Richtung Südwest (Deckel löst sich auf), das NS-Band der krepierten Jura-Zellen zeigt Zeichen der Reaktivierung im Norden von Zürich und im Nordosten Triggern die Zellen jenseits des Bodensees Richtung Schweiz. Vorwärts Marsch. Wird eine lange Nacht. ;)
Hallo Tinu

Dein Wort in Gottes Ohr. ;) COSMO möchte im neuen Lauf aber eine recht ruhige Nacht, mit Ausnahme einer Zelle die ca. vom Kt. SO bis zum Bodensee zieht.

Ist die allgemeine Strömung nicht etwas zu steil zu den Alpen (WNW statt SW) um nicht bodennah Kaltluft ins Mittelland zu blasen und dann an den Voralpen alles schön anheben und entladen?

Bin (noch) recht skeptisch was die "Blitznacht" angeht von Zürich ostwärts.

Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Die Genferseeregion ist mehr als reif, der von F kommende Cluster dürfte dort quasi explodieren:

Bild

Danach vermutlich leichte Abschwächung im Raum Bern/Thun, um dann hinter dem Napf hoffentlich ein Revival zu erleben. Bei Ankunft hier in Zürich leider schon dunkel, immerhin könnten interessante Blitzfotos herauskommen.

Bis jetzt mehr oder weniger alles im Fahrplan. 👍
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Bild
Interessante Wolkenformationen hier.
Dennoch fühlt sich die Luft hier nicht mehr wirklich günstig für Gewitter an.
Nördlich vom Bodensee scheinen die Bedingungen deutlich besser zu sein:
Bild

edit: leider nur Handyqualität
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Mo 1. Jul 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Centaurus
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 08:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5636 Benzenschwil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Centaurus »

Ich werde momentan einfach nicht schlau- seit Stunden bin ich am beobachten. Dachte, die Bernerzelle könnte uns im Freiamt noch erwischen.

Der Himmel ist dunkel- und viele Fractusfetzen bilden sich- und verschwinden einfach wieder. Kein Donner- kein Blitz- aber es riecht nach Regen-

Ich kann weder eine vernünftige Frontlinie ausmachen- noch eine eindeutige Zugrichtung- obwohl es sehr dynamisch zu und her geht- und dies, obwohl es hier in Bodennähe beinahe Windstill ist.

Tja- vielleicht habe ich nun einmal zuviel alles Sturmfest gemacht- aber im Gegenzug zu den meisten Gewittersituationen- werde ich diesesmal wirklich nicht schlau. Irgend eine Zutat fehlt noch....

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Heiziger »

Ich hab mich jetzt mal auf dem Camping in Yvonand installiert und warte mal ab.
Die CAPE - Werte sehen in meiner Region ja recht übelst aus! :shock:

Der Himmel ist auch hier sehr unorganisiert.
Ich setze jetzt mal auf den sterbenden Cluster in F als Trigger.

lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Microwave »

Die Zutat "Klimaerwärmung--" fehlt noch.
Topic: Habe doch aufgegeben und fahre zurück nach Rapperswil jetzt.
Ich mag wirklich nicht glauben, dass noch irgendetwas Vernünftiges geht.
Wie immer darf man mich sehr gerne vom krassen Gegenteil überzeugen.

Beste Grüsse - Microwave

P.S. Bestimmt verschiebt sich jetzt alles auf's Züri-Fäscht. Dann, wann man es am wenigsten gebrauchen kann.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Hublina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3415 Schafhausen i.E
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Hublina »

So bei mir in Limpach war zwischen 18.30 - 20.00 die Hölle los. Die Zelle war direkt über mir. Blitz und Donnerfast gleichzeitig. Starker Regen mit jedoch nur kleinen Hagelkörnern.

Ich versuche mich mal mit Bildern der Zelle die sich danach Richtung Bern bildete:


Bild


Bild



Nun hält es such ruhig und es ist fast angenhem kühl


Benutzeravatar
Wetterfreund
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Wetterfreund »

So langsam gehts Rund, das wird eine interessante Nacht. :mrgreen:

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Michael ZH »

Jetzt auch hier Geflacker. Zellen beim Zuger und Luzernersee ;)
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mo 1. Jul 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Michael ZH hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 22:08 Jetzt auch hier Geflacker. Zellen beim Zuger und Luzernersee ;)
Ja, den kenne ich. Dieser See nennt sich Vierwaldstättersee. ;)

@ Chris, um dem zentralen und östlichen Mittelland etwas zu bringen ausser Wetterleuchten muss der im Norden aber stetig anbauen resp. Neubildungen triggern. Du weisst ja, Zugrichtung => geht sonst in die Alpen hinein.

ZH Oberland aktuell auch an erhöhter Lage und W-exponiert windstill und schwül.

Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten