Werbung

Hitzewelle ab 24.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Erste hungrige Versuche über dem Schwarzwald. Aber im Nu weggetrocknet...

Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kann es sein dass die Zelle nördlich von Waldshut durch den Deckel gebrochen ist?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Ich würde sagen Ja. Aber alles schon verpufft.
Am Boden kam jedenfalls kein Tropfen an. :warm:

Bild

Anbei ein Zeitraffer der schwachen Entwicklung, man sieht schön, dass der Saft noch fehlt!



Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Do 27. Jun 2019, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Interessant. Immerhin kurzzeitig oranger Kern auf dem Radar. Dass es heute im Nordosten gar keine Schauer oder Gewitter geben wird, können wir also mal abhaken :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Wetterfreund
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Wetterfreund »

Tja schade, so eine Abkühlung wäre scho toll gewesen. Dann halt ein andermal. In Ungarn ist ein richtiges Ungetüm Unterwegs.

Aktuelle Temperatur in meinem Schlafzimmer 30° :lol:

Gruss
Zuletzt geändert von Wetterfreund am Do 27. Jun 2019, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 16:50 Kann es sein dass die Zelle nördlich von Waldshut durch den Deckel gebrochen ist?
Schöner Zeitraffer davon:
https://twitter.com/FreiburgerJungs/sta ... 1139639297

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von habebo »

Die Zelle neben Genf ist nur auf dem Radar sichtbar oder kommt dort auch was zu Boden? Ist jedenfalls im Westen und nicht im Osten....


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Willi »

Die Zelle neben Genf ist nur auf dem Radar sichtbar oder kommt dort auch was zu Boden?
Die Zelle hat deutlich mehr Saft als die bei Waldshut. Aber auch diese ist sehr isoliert, schmal und scheint jetzt das Zeitliche zu segnen.

Quelle: 3D-Radar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 27. Jun 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Auch hier gab es heute eine Tropennacht mit 21.3°C. Tagsüber wurde es sogar noch zwei Zehltelgrade wärmer als gestern. Die heutigen 34.3°C schafften es knapp in die Top 5, das Minimum erreichte Platz 4. Meine Messreihe umfasst sieben Jahre.
Mittlerweile sind hier einige Wolkenfelder aufgezogen. Der leichte Feuchteeinschub in 700 hPa, der die Ostschweiz streift, macht sich bemerkbar. Zudem kommt langsam schwache Bise auf. Das gibt vielleicht ein klein wenig Hebung an den Voralpen. Wahrscheinlich ist auch dies der Grund, dass die Wolkenbildung nur in Richtung Appenzellerland einsetzt. Die Grundschicht wurde (noch) nicht angezapft. Aber Bise, diese Luftmasse, Feuchtigkeit und Voralpen - wer weiss vielleicht wirds noch was, trotz der vielen Bedenken.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von flowi »

Federwolke hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 22:54Schnell aufschiessende Schlote, einem Mahnfinger ähnlich...

Bild


Nach fünf Minuten war der Finger wieder weg :unschuldig: .
Im Gegensatz zu dem Gebrodel bei Waldshut,
das sich etwas länger halten konnte - und vor allem höher hinaus kam.

Nun ja, ich war nicht böse, dass den Türmchen der Saft heute gleich wieder ausging.
Der Lohnunternehmer rückte nämlich erst mit zweistündiger Verspätung an...

Bild


Bild


Grüße,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Do 27. Jun 2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten