Werbung

Föhnsturm 06./07.03.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Föhnsturm 06./07.03.2019

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Kurzes Debriefing: Ausserhalb der klassischen Föhngebiete war der Wind weniger stark, als ich erwartet hatte. Deshalb dürfte es auch kaum Schäden gegeben haben. Die Gründe dafür sind schwierig zu eruieren. Mir schien, dass der Föhn am Nachmittag generell eine schwächere Phase hatte. Später am Abend - bei ungünstigerem Sonnenstand - griff er dann nochmals in Flachland hinaus. Dort hatten sich aber schon schützende Kaltluftseen gebildet. Am unteren Zürichsee z.B. setzte erst nach 23:00 leichter Föhn ein.

Ich war zum ersten Mal bei Föhn in Brunnen auf der Promenade. Eindrückliche Aussicht - auch bei einsetzender Dämmerung. Hans-Jörg (siehe oben) hat viel das bessere Bildmaterial, deshalb nur drei Muster von mir:

Bild

Bild

Bild
Off Topic
Am Nachmittag könnte es bei dieser labilen Schichtung ein paar schöne fotogene Schauer geben. Temperatur-Differenz 500-850 hPa bis zu 28 K

Bild
Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Do 7. Mär 2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Föhnsturm 06./07.03.2019

Beitrag von Bruno Amriswil »

Guten Abend

Hier noch die Temperaturgrafik meiner (mittlerweilen zwei) Messstationen Amriswil und Uttwil im Thurgau.
Der Föhn stiess kurzzeitig also bis nach Uttwil aus. Der Wind blieb aber an beiden Orten nur schwach.


Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten