Werbung

Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hallo,
in folgendem Video kann man schön erkennen, wie in den unteren Luftschichten die Bise versucht, den Nebel ins Rheintal zu transportieren, der Föhn hält allerdings dagegen. Auch in der Höhe setzt sich die SSO Strömung durch.
Aufgenommen heute Mittag.
https://youtu.be/WXpHAZTWM2M

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Seit 17:30 Uhr säuselt der Föhn wieder hier im erhöhten ZH Oberland. Konstant um 15 °C bei 40 % Luftfeuchtigkeit.

Interessant ist, dass es in 1 km Luftlinie entfernt, im Tösstaler Talboden, zeitgleich 5 °C ist und einige Bodennebel Schwaden hat!

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Ein paar Beobachtungen zum Föhn in der Ostschweiz:

- "scharfes Anspringen" in Glarus am Nachmittag
- allmähliches "Überspringen" des Föhn im Churer Rheintal und der Herrschaft nachmittags > Pot. Temp. sinkt und Luftdruck steigt
- gleichzeitig Ausdehnung bis weit ins Flachland hinaus
- Turbulente Föhn-Mischluft in Elm zwischen 15Z und 18Z > Pot. Temp. schwankt stark
- Wenn der Föhn richtig durchbricht erhält Glarus Luftmassen aus grösster Höhe (aller aufgelisteten Stationen) > Siehe pot. Temp > Einfluss der Topografie

Bild
http://myweather.ch/shiny/smn_obs/

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Willi »

Föhnstimmung heute früh in Sellenbüren.
Gruss Willi

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Federwolke »

So sieht es also aus, wenn man knapp über dem Nebel wohnt ;)
Hier war vorhin quietschrosa Nebel, sonst hat man nichts gesehen, konnte das Schauspiel darüber nur erahnen. Jetzt, wo die Wolken nur noch grau sind, ist der Nebel weg :-?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Willi »

Glarus seit Mitternacht auf Julitemperatur-Level (Max. 21.2, Min. 18.4 Grad). Gab's schon mal mit Föhn eine Tropennacht im November?
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 6. Nov 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Seit gestern Abend auch hier in Lustenau beständiger Föhn.
Windböen lagen oft bei 40-60km/h, nichts besonderes also. Jetzt in dem Moment legt er etwas an Stärke zu.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Bei uns blies der Föhn von gestern 17:30 Uhr bis heute 16 Uhr konstant und ohne zwischenzeitliche Föhnmischluft:

Bild
Quelle: Eigene Wetterstation, Davis Vantage Pro 2 aktiv belüftet

Am Morgen präsentierten sich die Temperaturverteilung resp. die Verteilung Föhn/kein Föhn sehr interessant. Auf sehr kurze Distanz war es z. T. mehr als doppelt so warm:

Bild
Quelle: Karten der Schweizerischen Eidgenossenschaft (http://map.geo.admin.ch) + eigene Bearbeitung

Während der Föhn z. B. beim Weiler Ringwil (Gde. Hinwil ZH) für bewegte Bäume und glasklare Luft sorgte sah ich über dem Glatttal eine flache Nebelschicht. Die Obergrenze der Inversion lag sehr tief, 500 bis 575 m im südlichen Teil des Kt. Zürich, Richtung Tösstal um 650 m, da vom Föhn weniger abgeknabbert von oben. Darüber war es praktisch von einem Meter auf den anderen trocken und warm. Eindrücklich war die Szenerie deshalb, weil das Nebelmeer über dem Glatttal sehr dicht war, man sah trotz der geringen Mächtigkeit den Boden darunter nicht. Die Temperatur lag unterhalb der Inversion um oder leicht unter 6 °C, s. Station Grüt/Gossau ZH (http://gruet.meteoplug.com). Interessanterweise war der Föhn in den untersten Schichten am/über dem Zürichsee nicht spür-/messbar, dennoch war genug Föhneinfluss da, um die flache Nebelbildung zu unterdrücken. Ich vermute die Kaltluftschicht war schlicht zu wenig mächtig je weiter nach Süden, d. h. in Richtung Föhn, man ging heute Morgen. Deshalb auch Nebel im Glatttal und nicht am Pfäffikersee, da diese Ebene ziemlich genau 100 m höher gelegen ist als das Glatttal.

Ich war mir gar nicht bewusst, dass der hügelige Teil des Zürcher Oberlands doch so oft Föhn zu spüren und messen bekommt. Seit ich aktiv messe an diesem Standort (01.07.2017) brach der Föhn schon einige Male durch, bereits 2x in diesem Jahr hielt er sich über Stunden, jetzt sogar fast einen ganzen Tag ohne Unterbruch. Dies weit ausserhalb der klassischen Föhntäler ist beeindruckend und cool. :up:

Im Tagesverlauf brach der Föhn vor allem im Obwaldner Talkessel markant durch. Markant im Sinne von sehr hohen Tageshöchstwerten:

Bild
Quelle: Wetterluzern (http://wetterluzern.ch/wetterluzern/de/ ... _index.jsp)
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 6. Nov 2018, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Um 16.50Uhr tolle Föhnstimmung am Alpstein.
Da war ein Lentiskünstler unterwegs :up:
Der Föhn von seiner schönsten Seite.
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: diverse Rounshotkameras
https://www.roundshot.com/xml_1/internet/de/intro.cfm

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Südföhn 05.11 bis 07.11 2018

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Um 16.50Uhr tolle Föhnstimmung am Alpstein.
Da war ein Lentiskünstler unterwegs :up:
Der Föhn von seiner schönsten Seite.
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: diverse Rounshotkameras
https://www.roundshot.com/xml_1/internet/de/intro.cfm

Gruss Kaiko
Schon bitter, wenn man direkt in der Nähe wohnt (und laut meinen Eltern auch die selbe geile Stimmung hatte) aber von halb 8 Uhr morgens bis 17 Uhr in der Schule sein muss. Da wurde es schon wieder dunkel :lol: :oops:
Was solls, wird noch mehrmals schöne Föhnstimmungen geben :D

Antworten