Werbung

Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Nachfolgend die 24-Stunden-Niederschlagssummen von gestern 16 Uhr bis heute 16 Uhr:

Bild

:up:

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von dxbruelhart »

Überraschend gab es nochmals elektrishe Aktivität von etwa 20:20h - 20:55h hier - einige Blitze zuckten durch die Nacht, es gab auch einen Blitzeinschlag in ein Gebäude im unteren Glarnerland.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Es hat ziemlich weit heruntergeschneit in der Nacht auf heute. Die tiefste leicht angezuckerte Station, die ich gefunden habe ist Stoos/SZ auf 1'300 m ü.M.:

Bild
Quelle: https://www.feratel.com/webcams/schweiz/stoos.html

Typisches Nordstaumuster der Niederschläge von gestern Mo, 01.10.18 07 Uhr bis heute Di, 02.10.18 07 Uhr:

Bild

Elm GL sicher falsch, Vaduz FL auch fragwürdig.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 2. Okt 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von widovnir »

Rontaler hat geschrieben:
Elm GL sicher falsch, Vaduz FL auch fragwürdig.

Gruss
Vaduz dünkt mich plausibel. Elm jedoch ist sicher eine Fehlmessung, bei Kachelmann sollen sogar 150 Liter in den Elmer Topf gefallen sein...

Gemäss Regensummenkarte sollen in Elm zwischen 00:30 und 00:40 18 Liter, danach bis 03:00 nochmals 60 Liter gefallen sein :roll:
Zuletzt geändert von widovnir am Di 2. Okt 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von B3rgl3r »

Ich gebs auf. 2x rausgeschmissen nach tippen. Miniversion und "senden"

2x Vantage Pro Monattssummen an besagten Orten bzw. knapp daneben bei jew. 15-20mm Monatssumme (Okt18)
Radardaten interpoliert oder sind die Karten wirklich mit Regenmessern?
Viele Grüsse, Andy, GR

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Am Zürichsee hatte es heute Morgen vermutlich nicht für Wasserhosen gereicht. Einzelne, kurzlebige Funnelclouds waren im Zeitraffer aber sichtbar. In der Grundschicht waren die Bedingungen ausgezeichnet. Es bildete sich eine schöne Konvergenzlinie entlang der Seemitte.

Bild

Bild vom 30.09.2018 (heute Morgen sah es genauso aus):
Bild

Hier nach der nach Osten abziehende Jetstream im Höhe-Zeit-Diagramm:
Bild

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog, Schauer, Gewitter 30.09-01.10.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Bodensee hätte es heute Morgen fast noch einmal für Wasserhosen gereicht. Interessant war die ausgeprägte Cumulus-Wolkenstrasse, die sich in Windrichtung über den warmen See erstreckte und immer wieder kleine Wolkenschwänzchen produzierte. Leider hat es für etwas Grösseres nicht mehr gereicht. Auf den Bildern ist deutlich sichtbar, wie mit zunehmender Länge, die die labilen Kaltluftmassen über dem See zurückgelegt haben (im Bild von links nach rechts), die Wolkenberge immer höher wachsen. Das erste Bild wurde um 7.30 h gemacht, das letzte Bild um 9.30 h. Beim letzten Bild sieht man, wie der Effekt nachlässt und die Wolken in sich zusammen fallen (Standort Rorschacherberg).


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten