Werbung

Gordon Bennett Race 2018 Bern

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von knight »

Alle Jahre wieder… und dieses Jahr von Zuhause aus!
20 Teams werden sich im Gasballonrennen „Gordon Bennett Race“ messen. Der offizielle Link zum Rennen lautet:

https://www.gordonbennett.aero/

Fabienne wird wieder ihre Herren von Schweiz 3 betreuen – ich bin gespannt, was sie sich gegenseitig zumuten werden. Fabienne wird sicher ihren direkten Link zum Rennen hier hineinstellen.
Ein Frage an dieser Stelle: Wie schnelle werden die Ballone in die Höhe steigen? Je nachdem lohnt es sich, sich fototechnisch irgendwo in der Berner Altstadt zu positionieren, da die Ballone beim Start Richtung SW bzw. W getrieben werden.

Eine unglaubliche Möglichkeit wäre am Start sofort auf 550hPa zu steigen und dann 55h Richtung Griechenland zu fahren – ob das körperlich machbar ist?

Bild
(c) meteoblue.com

Es gibt andere Möglichkeiten, die spannend aussehen und nicht so anstrengend sind – für Fabienne und ihre Berufskollegen wartet noch viel Arbeit. Ich wünsche dir, liebe Fabienne, viel Glück!

Bis gli
Dominic
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 27. Sep 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Jahrgang korrigiert ;)
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Federwolke »

Besten Dank für die lieben Wünsche. Das diesjährige Rennen wird wohl die grösste Herausforderung, seit ich mit dabei bin. Die Modelle zeigen mit jedem Lauf Abweichungen im Detail, die sich aber auf den Verlauf markant auswirken können. Zusätzliche Unsicherheit bringt ein Kaltlufttropfen, der sich aus Westen nähert. Im Blog habe ich mal die grundsätzlichen Überlegungen aus meiner Sicht dargelegt:
https://www.fotometeo.ch/das-62-gordon- ... 8-in-bern/


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von knight »

Ein paar Impressionen vom Start:

Bild
Die 21 Ballone beim Start.

Bild
Der Start erfolgte bei Sonnenuntergang - fürs Fotografieren nicht gerade sehr einfach.

Bild
Ein vollbeladener Ballon

Bild
SUI 3 - ihnen wurde eine gute Landung vor dem Start gewünscht. Unglaublich, was sie für eine hingekriegt haben. In Fabiennes Blog kann man mehr darüber lesen!

Bild
Navigerät der Franzosen

Bild
Start frei...

Bild

Alles verlief im familiären Rahmen. Hier noch ein Video in Handyqualität - ungeschnitten (unter anderem sieht man hier den Start von SUI 3):

https://vimeo.com/292475661

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Microwave »

Die Ballon-Gerätschaft von POL-2 konnte ich von meinem Balkon in Rappi aus erahnen :) .
Um 00:15 schwebte in einigen km Entfernung ein schwaches, orange-rötliches Blitzlicht vorbei, das sich langsam nach Osten bewegte.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Federwolke »

Eigentlich schade, dass das Forum von Leuten, die das Rennen live mitverfolgen, nicht stärker genutzt wird. Obwohl altmodischer und nicht so "cool" wie der Dauerlaberkanal Twitter, wäre es die viel praktischere Plattform als Facebook oder der schwerfällige Blog.

Aktuell ist es gerade sehr spannend mitzuverfolgen, was das Team USA-2 an der Küste zwischen Rom und Neapel macht. Genau an der Grenze der Sperrzone des Luftraums von Rom angefangen zu sinken, jetzt in 2000 m auf Meer hinaus getrieben, im Wissen dass man unterhalb von 1000 m Westwind vorfindet, der einen wieder an Land bringt. Dort wird man wahrscheinlich vor Beginn der Dunkelheit irgendwo in der Ebene nördlich von Neapel landen wollen.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von lukasm »

Das Vorgehen von GER-1 erinnert mich ein wenig an das Vorgehen von SUI-1 im letzten Jahr, als sie zuerst Kaliningrad westlich umfahren wollten, aber dann als sie südlich Berlin waren feststellten, dass dies nichts wird. Dass sie dann schlussendlich östlich vom Kaliningrad-Sperrgebiet gewannen, war dann natürlich das Sahnehäubchen ;)

Und nun versucht es also GER-1 mit einem radikalen Strategiewechsel - deutlich radikaler als der obengenannte Wandel. Und der Strategiewechsel könnte gut kommen...

Bild

Die Frage ist, wie lange sie noch durchhalten können in der Höhe, wie viel Ballast noch vorhanden ist, etc.

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Microwave »

Also mir gefällt ja POL-2 am besten. Vom 19. auf den 8. Platz vorgedrungen.
Im Allgemeinen "klauen" die Polen den anderen ein bisschen die besten Ränge :mrgreen:
Hut ab!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von knight »

Und ich suche die passende Passage für POL-2:

Bild
(c) meteoblue Basel

Wie lange werden die Jungs das noch durchstehen? Meine Variante wäre in 5 Stunden in Glogau/Golgow hinunter auf 700hPa zu gehen, um diesen Weg einzuschlagen:

Bild
(c) meteoblue Basel

20 Stunden später könnten sie ins gelobte Land fahren.
Nur: Halten sich die Winde an die Modelle? Kann POL-2 noch so lange durchhalten?

Zur Erinnerung an das letzte Jahr:

Bild

Viel Spielraum hat man nicht! Ich denke, POL-2 wird bis Kalingrad fullspeed fliegen und anschliessend vor der Grenze landen.

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Federwolke »

Nur nebenbei: SUI-1 hat das Rennen letztes Jahr nicht gewonnen, die Franzosen sind ja schon vorher in Estland gelandet und ist bis heute das einzige Team, das den engen Durchschlupf in die baltischen Staaten geschafft hat. Es würde mich erstaunen, wenn dies einem der jetzt noch verbleibenden Teams gelingen würde. Also muss man davon ausgehen, dass spätestens in Nordostpolen Schluss ist. Und so gesehen ist der Vorsprung von POL-2 nicht wirklich ein Vorteil, weil sie vor GER-1 werden landen müssen. Jene wiederum sind extrem zähe Burschen, Erfahrung und Weltmeistertitel (M. Zenge) sitzen dort im Korb und Eimers Junior ist wie sein Vater ein Draufgänger.

USA-2 wollte doch noch nicht landen, sondern hat sich dafür entschieden, während der Nacht noch der Küste entlang zu gondeln. Wirklich rasch kommt man dort allerdings nicht mehr vorwärts, da hat POL-1 östlich des Apennin (näher am Medicane von Griechenland) die besseren Strömungsverhältnisse.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Federwolke »

Wenn Modell und Wirklichkeit nicht so ganz übereinstimmen, dann kann es sein dass das vermeintlich besser positionierte Team wenige Kilometer neben dem günstigen Wind in einer Flaute steckenbleibt und landen muss. Blog ist aktualisiert.

Antworten