Werbung

Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Nur mal um so die Stimmung rauszufiltern. Bitte kurz und bündig antworten, möglicherweise kann man sich auf folgende "Benotung" einigen:
Sehr schlecht
Schlecht
Durchschnittlich
Gut
Sehr Gut

Ich persönlich spreche hier für meine Gegend von einer mauen Saison, also Schlecht. Ein starkes Gewitter hindert mich daran ein Sehr Schlecht zu geben :)
Wobei ich sagen muss dass die Saisonen seit 2014 hier generell nicht mehr so stark waren, mit Ausnahme 2017, als uns 2 mal ein MCS voll traf und es auch noch eine Superzelle zu sehen gab.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Markus Pfister »

Bis jetzt "Gut". Trotz Trockenheit gab es hier im Osten immer wieder schöne Lagen.

Das "Gut" kommt auch zustande durch einige Chasings/Reisen mit teils stundenlang anhaltenden Gewittern, geplant oder ungeplant, bin dankbar: Toggenburg, Thurgau, Schaffhausen, Montafon (AT), Allgäu (DE), München (DE), Sarganserland, Bündnerland, Tessin, Varese (IT), Kutna Hora (CZ), Atlanta und Baltimore (USA).

Das erste kurze Gewitter gab es bereits am 3. Januar beim Orkan Burglind, wo ich auf dem Gäbris mit dem Windmaster 179 km/h messen konnte.

Letztes Jahr 2017 war für mich ein "Sehr gut", vor allem wegen den 15 teils extremen Gewittertagen beim USA-Chasing.

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Willi »

Schlecht für "meine" Region (Säuliamt), wenn ich bequemes Terrassenchasing als Massstab ansetze. Sehr oft zogen die Gewitter im Norden vorbei, den Uetliberg habe ich oft ins Pfefferland gewünscht. Infolge fehlender Feuchte war nach Sonnenuntergang meist tote Hose. Auch tagsüber gab es selten schöne klare Sicht auf knackige Gewitterwolken. Oft blieb die Sicht durch Dunst, Stratuswolken oder sich verdichtende Ambossschirme stark eingeschränkt.

Wenn man über den Tellerrand des Säuliamtes hinausblickt, gab es viele ortsfeste Gewitterzellen, aber nur sehr wenig bis gar keine Superzellen. Lokales Hochwasser war immer wieder ein Thema, längere grosse Hagelzüge gar nicht. Mein Bauchgefühl schätzt den Sommer 2018 als einen der hagelärmsten der letzten Jahre ein. Bin gespannt, was die Statistiken dazu meinen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von flowi »

Tja, gute Frage.
(Spontanes) Empfinden ohne Statistik, Erbsenzählerei, Aufaddieren der vielen flop-Lagen usw.: gut! :-D
In der Nachbarschaft (Schwarzwald,Raum Bonndorf, sowie Klettgau) gab es ja mehrfach schöne Gewitteraction mit durchaus fotogenen, und vor allem langsam ziehenden Zellen. Nun ja, zu dieser Einschätzung trägt sicher auch bei, dass ich dieses Jahr ein paar mal mit genügend freier Zeit und einem Quantum Glück "dran" sein konnte. Alles also sehr, sehr subjektiv ...
Aber: es muss wohl schon mit den diesjährig allgemein konstante Lagen und den hiesigen orographischen Besonderheiten zu tun haben, dass wenige Kilometer davon entfernt, an meinem Wohnort, dieses Jahr kaum "Treffer" zu verzeichnen waren. Frontdurchgänge von Westen, aber auch die Jura-Hochrhein Schiene brachte heuer so gut wie nix (wie gerade eben wieder ... ). Unser örtliches Niederschlagsdefizit lässt grüßen (das bisschen frische Grün draußen welkt nach zwei Hitzetagen schon wieder...).

Grüße,
Flowi

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von martinhotz »

Ganz lokal in Steinhausen ZG: Sehr schlecht

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Slep »

Gut, trotz der frustrierenden Flaute während der Welttasse, und der Hagelarmut.
Besonders in meiner Errinnerungen bleiben das Monster am Zürich HB Ende Mai, die Sintfluten in Seuzach und Wiesendangen in August, und der heftige Hocker in Winterthur Zentrum (ja, wirklich! :mrgreen: ) am 8.Juni. Allerdings fehlten die Nachtdiscos, aber das ist mir nicht so schlimm, da ich kein Blitzfotograf bin. :-D
Sonniger Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Federwolke »

Aus Sicht von jemandem, dessen Arbeitseinsätze weitgehend von der Gewitteraktivität abhängen: Mühsam, mühsamer, 2018...

Ab dem 9. Mai fünf Wochen Dauereinsatz. Danach fast sieben Wochen bis auf einzelne Tage mehr oder weniger arbeitslos. Ab Anfang August wieder Dauereinsatz mit kaum mal einem freien Tag bis zum Kaltlufteinbruch Ende August. Seither ist es wieder erträglich. Nächstes Jahr bitte wieder etwas bessere Verteilung, danke! :-?

Was das Erleben vor Ort angeht: Abgesehen von der schlechten zeitlichen Verteilung ganz OK. Leider wenige strukturierte Gewitter, viel Geblubber, viele Blitze in Starkregen-Vorhängen, kaum fotografierbar. Aber halb so wild: Da die Zahl der Gewitterfotografen in den letzten Jahren exponentiell angestiegen ist, hat sich mein fotografisches Interesse sowieso verlagert.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Wie empfandet ihr die Gewittersaison?

Beitrag von Microwave »

Schlecht.
Region Rapperswil viel Geblubber und wenig Aufzüge, die hielten, was sie versprachen.
Die durchschnittliche Gewitter-Zuggeschwindigkeit auf den SW-->NO Vektor projiziert fiel vernachlässigbar aus.
Durch Geblubber verursachte Ereignisse sodann oft durch Fehlentscheidung oder terminliche Überschneidung verpasst.

Immerhin kann ich die überflutete Strasse endlich abhaken. ;)
Wo erlebt? In der Nacht auf den 15.09.2018 in Bibione, Italien. War imposant =)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten