Werbung

Wasserhosen über dem Bodensee am 31.08.2018/01.09.2018?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am Morgen des 01.09.2018?

Beitrag von Dr. Funnel »

Nach Mitternacht konnte ich noch zwei Funnelclouds fotografieren (Standort Rorschacherberg). Die Wolkenstruktur war sehr turbulent, nachdem eine Nebelwand vom Rheintal regelrecht über dem Bodensee auf eine andere Luftmasse auflief. Danach war tiefbasiges Gewölk vorhanden. Jetzt sieht es aus wie im November.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am Morgen des 01.09.2018?

Beitrag von Thundersnow »

Nach etwas Bildbearbeitung konnten wir die Wasserhose etwas hervorholen:

Höhepunkt um 19:04:
Bild

Kurz schien sie sich aufzulösen:
Bild
Doch dann konnte sie sich wieder erholen und zog dann mit aufkommendem Westwind auf den See hinaus. Der Wind schaufelte dann wohl ihr Grab.

Wirklich eindrücklich. Bei Arbon soll die Hose sogar das Land gestreift haben. Die Windverhältnisse am See waren: Güttingen NO, Altenrhein SW. Arbon lag anhand der Wolken genau unter dem Rotationszentrum, wo sich dann die Wasserhose entwickelte. Danach blies der Westwind alles auf den See hinaus und die Rotation mit der Hose verschwand.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am Morgen des 01.09.2018?

Beitrag von Severestorms »

Thundersnow hat geschrieben:So wie es aussieht hat es bei Arbon gleich zwei gut sichtbare Wasserhosen gegeben.
Erste Wasserhose auf der Webcam Arbon um ca. 18:30 Uhr:
forum_uploads/incoming/20180831_205457_ ... w_frei.png
Quelle: https://www.wetter-arbon.ch/webcam

Dann bin ich nach Horn TG an den See gefahren. Keine Minute zu früh:
forum_uploads/inprivat/20180831_205616_Thundersnow.JPG
(Kontrastverstärkt)

Die Wasserhose war von 18:59 bis 19:08 zu sehen. Das gezeigte Bild wurde beim Höhepunkt um 19:04 aufgenomen. Es war die erste Wasserhose, bei der ich den Touchdown auf dem See mitverfolgen konnte. Ich konnte mien Glück kaum glauben, nachdem ich am Sonntag vergebens losgefahren bin.
Übrigens: Es hat teils intensiv geregnet, besonders um Amriswil herum mit Stundensummen um 30 mm!

Gruss Thundersnow
Hallo Thundersnow

Ich gratuliere und freue mich für dich! Ich frage mich, ob es eventuell ein und dieselbe Wasserhose war? Immerhin sieht sie doch recht gross und stabil aus.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 31.08.2018/01.09.2018?

Beitrag von Thundersnow »

Hoi Chris

Ich glaube nicht, dass es dieselbe Wasserhose war. Vom Hafen Arbon aus (Standort Webcam) ist die erste Hose in Richtung Nordosten zu sehen. Jene auf meinem Foto liegt eher südöstlich der Kamera. Zudem meine ich, die erste Hose hätte sich wieder vollständig aufgelöst. Zudem - glaube ich - enstand die zweite Wasserhose erst bei meiner Ankunft. Sonst habe ich sie in der ersten Minute übersehen, kann auch sein.

Da fällt mir gerade noch ein: Wenn der Hafen von der Hose gestreift wurde, wie in 20 Minuten geschrieben inkl. Video, dann könnte es sich allerdings tatsächlich um eine einzige Hose gehandelt haben. Der Hafen liegt nämlich ungefähr zwischen den beiden Wasserhosensichtungen.
Gruss
Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 6. Sep 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 31.08.2018/01.09.2018?

Beitrag von Severestorms »

Hoi Thundersnow

Hmmm, ich bin doch skeptisch und gehe im Moment von zwei verschiedenen Wasserhosen aus. Das Video und deine Fotos dürften ungefähr zur selben Zeit und sogar von derselben Perspektive aus (von Horn TG Richtung Nordwesten) gemacht worden sein. Sie zeigen beide eine relativ grosse Wasserhose in der Bucht von Arbon TG. Im Video kann man knapp erkennen, dass die Wasserhose nach rechts auf den See hinauszieht (Richtung Nordosten), wie du auch bestätigst. Da die Wasserhose, welche gegen 18.30 Uhr auf der Webcam sichtbar war, einige Hundert Meter nordöstlich von Arbon gesaugt haben dürfte, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass es ein und derselbe Wirbel war.

Zur Möglichkeit, dass die Wasserhose den Hafen von Arbon gestreift haben könnte:
Was man in der Videosequenz zwischen Timecode 00:20s und 00:32s sieht, muss nicht zwangsläufig von einer Wasserhose stammen. Der Wind könnte auch einfach stark aufgefrischt haben. Es könnte aber auch sein, dass sich die Wasserhose just über dem Hafen von Arbon aufgebaut hat. Dafür spricht, dass du sie erst etwa 1 Minute nach deiner Ankunft in Horn gesehen hast. Das würde dann recht gut zu deinem Foto passen.

Ich habe kurz das Archiv der Roundshot-Kamera vom Rorschacherberg durchsucht und dort eine der Wasserhosen vom Nachmittag entdeckt, Zeitpunkt 13.40 Uhr:

Bild
Quelle: https://computechnic.roundshot.co/

Die beiden hier von Andreas publizierten Fotos wurden gemäss EXIF-Daten um 13.55 Uhr respektive um 13.59 Uhr gemacht (sofern die Uhrzeit korrekt eingestellt ist).

Hier ist es noch weniger klar, ob es sich bei den Sichtungen um 13.40 Uhr, 13.55 Uhr und 13.59 Uhr um ein und dieselbe Wasserhose oder gar um drei verschiedene Ereignisse handelt.

Um 14.00 Uhr hat die Roundshot-Cam etwas Interessantes eingefangen: Ein Wirbel auf der Wasseroberfläche, vermutlich kurz bevor der Vortex in die Höhe gestreckt und sichtbar wurde:

Bild
Quelle: https://computechnic.roundshot.co/

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich also von insgesamt drei bis fünf Wasserhosen aus, welche am 31.08.2018 über dem Bodensee dokumentiert werden konnten.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten