Werbung

Troglage ab MI 29.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Badnerland »

Servus,

ergänzend noch der Durchzug der Linie im Oberrheingraben, die mit ihrem nördlichen Teil ziemlich genau bis zu meinem Standort am Batzenberg südwestlich von Freiburg reichte. Gegen 17.45 Uhr hatte mich die Linie bei Belfort auf dem Radarbild überzeugt doch noch loszufahren, nachdem am Nachmittag eine Schauerfront für Regen gesorgt hatte und es danach nochmals aufriss.
Radarbild 17.45 mit der Zelle bzw. Linie bei Belfort:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1545z.html

Bei Ankunft am Batzenberg, hatte sich daraus eine halbe Stunde später eine Linie entwickelt, die kurz vor Mulhouse stand und immer weiter nach Süden anbaute.
Panorama 18.15 Uhr:
Bild

Panorama 18.25 Uhr, die Linie hatte Mulhouse erreicht und sich nach Süden hin verstärkt. Ich befürchtete schon, dass ich zu weit nördlich stand:
Bild

Panorama 18.30 Uhr, die Linie verlor an ihrem Nordrand nach und nach Struktur, während im Hintergrund die Sonne durchkam und für einen tollen Kontrast sorgte:
Bild

Direkt vor mir riss die "Böenfront" binnen kurzer Zeit auf, während gleichzeitig donnern aufkam...der nördlichste, aktive Core der Linie sollte unweit südlich durchziehen. Zusammen mit dem gelblichen Licht eine fast schon surreale Szenerie.
Nachfolgend ein paar Panoramen binnen zwei, drei Minuten gegen 18.40-18.45 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Niederschlagskern unweit südlich leuchtete regelrecht gelblich auf...
Bild

Kurz darauf regnete es auch an meinem Standort, während die Sonne durchkam und zum Abschluss für einen sehr intensiven Doppelregenbogen sorgte. Auf dem Hochkantpanorama ist der äußere etwas verzerrt, sorry ich war zu faul es zu händisch "gerade zu biegen" :oops: :
Bild

Bild

Bild

Der Doppelregenbogen war mit wechselnder Intensität für mindestens 15 Minuten gut zu sehen, eher er sich langsam auflöste. Ein weiterer Gewitterabend der zwar nicht sonderlich aufregend war, aber durchaus fotogen daher kam :)

Grüsse
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Markus Pfister
Beiträge: 2344
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Einen Tag später am 30. August fuhr ich für die Nacht ins Tessin und konnte ab der Dämmerung bis etwa morgens um 4 Uhr wiederholt Gewitter erleben. Leider waren die meisten Blitze in den Wolken versteckt, da es sehr feucht und trüb war. Es war ein schönes Erlebnis, trotz einer maroden Bruchbude von einem Hotel. Zeitraffer: http://westwind.ch/tessin20180830/

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Jeannette »

Ich weiss, es ist schon eine Weile her, aber das Gewitter am 29.8.2018 war eines der schönsten Gewitter, die ich erleben und fotografieren durfte/konnte. Mein Standort Rheinbrücke Kaiserstuhl- Hohentengen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Jeannette »

Um die Wartezeit bis zur Gewittersaison zu verkürzen, habe ich mich nochmals diesem Tag gewidmet und alle meine Bilder von diesem Gewitter zu einem "Bildervideo" zusammengefügt, also auch die weniger guten Bilder (ausser die überbelichteten).
Ich fotografiere die Blitze mit einer App auf meinem Handy, dabei werden ungefähr 30 Bilder in der Sekunde gemacht. Was ich dabei immer wieder erstaunlich finde, das derselbe Blitz manches Mal ein paar Bilder später vollkommen anders aussieht, was in diesem "Bildervideo" ganz gut zu sehen ist:

Antworten