Werbung

Gewitter am 18.08.2018/19.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Gewitter am 18.08.2018/19.08.2018

Beitrag von Goldigoldi »

Heute haben wir wieder die spezielle Situation, dass ein stationäres Gewitter Thun regelrecht ersäuft. Natürlich wieder zwischen den offiziellen Niederschlagsmessstationen, aber es ist äusserst eindrücklich.
Mit Böllerdonner und anhaltendem Starkregen. Seit einer Viertelstunde mit Regenbogen von der im Westen tiefstehenden Sonne, richtig kitschig.
Wie schön wäre ein hochauflösendes Radarbild, dann könnte man solche lokalen Phänomene gut darstellen.
Bis dahin geniesse ich diese Schütte mit Donner und Regenbogen einfach.

Goldi
Zuletzt geändert von Willi am So 19. Aug 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Federwolke »

Ja, und vor allem die einzige blitzaktive Zelle auf der Alpennordseite genau dort, wo es jetzt einige Leute ziemlich nervös macht :-?


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Willi »

Wie schön wäre ein hochauflösendes Radarbild
Anbei. Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Goldigoldi »

Merci Willi
Die beste Pointe seit langem: In 30 Minuten leichtes Gewitterrisiko. :lol:

Der Niederschlagsschwerpunkt war auch östlich der privaten Station thunerwetter.ch
Die hat immerhin etwas Regen abgekriegt, im Moment 18,3 mm. Aber nur schon 500m östlich davon hat es eine Viertelstunde länger und auch intensiver geregnet.
Und es regnet noch, wenn auch schwächer.

Goldi
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Sa 18. Aug 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Federwolke »

Immerhin eines haben wir diesen Sommer gelernt: Bei Bise mit Restfeuchte in den Alpen ist das Gewitterrisiko in Thun nicht wie andernorts 50/50, sondern nahe bei 100 %. Fragt sich nur, wie oft man dieses Wissen in einem normalen Sommer anwenden kann. Vielleicht an 1-2 Tagen. In diesem Sommer habe ich schon längst aufgehört zu zählen...
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 18. Aug 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Goldigoldi »

Liebe Federwolke
Bei 28 Grad und 17 Grad Taupunkt merken wir nicht grad viel von der kalten, trockenen Bise.
Die Cumuli sind am spriessen, und bald müssen wir einen neuen Thread für die Gewitter am 19. August eröffnen.

Goldi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von Federwolke »

Habe ich denn irgendwas von kalt und trocken geschrieben? Heute übrigens keine Bise mehr, sondern Nordwestwind (auch im Mittelland). Und schon entsteht der Zapfen nicht mehr genau über Thun, sondern klassisch über Hohgant/Niederhorn und Gantrisch/Stockhorn. Was zwar nicht heisst, dass Thun nicht doch noch nass wird, aber nun ist es eben 50/50.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18. August 2018

Beitrag von nordspot »

Nabend allerseits
Also wenn ich auf das Radar blicke und auch den wieder zuquellenden Himmel über mir betrachte, kommt der Gedanke auf dass heute Abend ein copy-paste von Gestern werden könnte....

Abendlich einheizende Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 19. Aug 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter am 18.08.2018/19.08.2018

Beitrag von flowi »

nordspot hat geschrieben:wieder zuquellenden Himmel
Bild
Hallo Ralph,
hier quillts auch munter vor sich in.
Wobei gestern hier (?), jedenfalls aber in Freiburg tote Hose(n) war ...
Gruß,
Flowi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 18.08.2018/19.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Was eine kleine Winddrehung ausmachen kann: Heute hat Frutigen den Vollwaschgang erwischt, 43.7 mm. Thun blieb knapp trocken. Laut Regensummenkarte lag der Schwerpunkt im hinteren Haslital: Im Bereich Innertkirchen-Gadmen sind wahrscheinlich um 100 mm gefallen, und noch ist dort nicht fertig.

Antworten