Werbung

Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von flowi »

Hoi,

den Klettgau zwischen Neunkirch, Schleitheim und Neuhausen hat es vorher (schon wieder) intensiv gewässert.
Das Teil hing da ziemlich lange stationär rum.
Von nordwest (Schwarzwald) zog zudem in einer Linie ständig Nachschub herein.

Aus dieser Richtung gesehen hier die Entwicklung:

Bild

Bild

Bild

Bild

In die entgegengesetzte Richtung, mit abfließendem Hochwasser:

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Di 14. Aug 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

RetoSH
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:56
Wohnort: 8213 Neunkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von RetoSH »

Salut Flowi
Danke für Deinen Bericht. Bin gerade bei der Arbeit in der Stadt SH und habe nichts mitbekommen. Aber Du wartest wohl immer noch sehnlichst auf etwas Niederschlag bei Dir.
Gruss ein Neunkircher


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Und wenn man den Regen am wenigsten erwartet kommt er unverhofft oft. :) (ist beim Schnee auch so). Bei uns im ZH Oberland gestern 17.6 mm, heute 18.4 mm.

Vorhin machten sie im Radio Central die Durchsage, dass die Luzerner Kantonspolizei nach kräftigen Regenfällen im Entlebuch vor Hochwasser der Kleinen Emme warnt. So kann's gehen. Erst gar nichts und dann wieder zuviel für den Abfluss.

Edit: Nachfolgend die Regensummenkarte von gestern 14:30 bis heute 14:30 Uhr:

Bild
Quelle: https://www.meteoradar.ch/regenkarten/

Gibt es eigentlich einen Grund oder mehrere Gründe weshalb nun doch flächig viel mehr Niederschlag gefallen ist als in den Modellen ersichtlich war? Gemäss COSMO 1 hätte es z. B. in den Kantonen Aargau, Zug und Zürich kaum mehr als nichts bis 2 mm geben sollen.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 14. Aug 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Bernhard Oker »

Im Entlebuch wurde eine Schulklasse im Bereich der Kleinen Emme von stark ansteigenden Wassermassen überrascht.
https://www.20min.ch/schweiz/zentralsch ... e-12799108

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von flowi »

@Reto,
ja so ist es. Bei uns drüben kam absolut gar nichts runter.

Gruß nach SH
... und nach Neunkirch (habe es oben gerade korrigiert).

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Slep »

Als ich Feierabend hatte, und kam aus meinem Arbeitsplatz um nach Hause zu gehen, war ich völlig überrascht von einem gewittrigen Wolkenbruch. :shock: Ich dachte, alles war vorbei für heute. Ich musste lang dort warten, weil ich hatte keinen Regenschutz für mein Velo. :oops:
Bei mir in Oberi war es deutlich weniger nass, aber die Westhälfte der Stadt wurde offenbar voll getroffen.
Gruss aus der Oase Winti, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Noob »

Und auch Heute bei uns die nächste Nullrunde. OK vielleicht waren es 0,5 . Zusammengezählt gibt es seit 1. Juli weniger als 15mm inkl Gewitter. Und die Aussichten sehen bis auf weiteres miserabel aus. :(
Zuletzt geändert von Noob am Di 14. Aug 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Zeawas,
hier in Lustenau, auf der Österreichischen Seite des Rheintals wahrscheinlich das stärkste Gewitter in der Schweiz + nahe Umgebung gestern. Kann man auch gut im Radar nachvollziehen.
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1200z.html (Entwicklung ab 14:00).

Eine Schauerzelle näherte sich dem Rheintal über den Bodensee kommend. Bei Ankunft vom "Festland" verstärkte sich die Zelle plötzlich sehr stark und bildete zwei Kerne aus, die sich über Lustenau zusammenschlossen:
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1300z.html
Diese Blase lag dann über Lustenau und über MeteoSchweiz meldete ein Nutzer sogar Hagel (welchen ich selbst nicht beobachten konnte). Dazu gab es Sturmböen von um die 50km/h, Fußach z.B. meldete 63km/h (https://wetterring.at/startseite/fussach). Lustenau meldete 51,5km/h (https://wetterring.at/startseite/lustenau).

Kann mir jemand erklären, ob der Bodensee eine Rolle gespielt hat und wieso die Zelle erst bei Ankunft an Land an Fahrt aufgenommen hat?

Fotos vom Aufzug:
Bild
Bild
Bild

Ich habe auch ein Video gemacht, Video hier zu sehen:
https://youtu.be/kiP5alFQC4k

Foto nach dem Abzug:
Bild

Kritik? Fragen? Gerne :)

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben:...Dazu gab es Sturmböen von um die 50km/h, Fußach z.B. meldete 63km/h (https://wetterring.at/startseite/fussach). Lustenau meldete 51,5km/h (https://wetterring.at/startseite/lustenau)....
Sturmböen gibt es erst ab 74 km/h, davor sind es starke Windböen (eine Kleinigkeit, aber dennoch bedeutend). Der Wind wird oftmals überschätzt, vor allem in so windschwachen Gegenden wie Vorarlberg.
Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben:
Kann mir jemand erklären, ob der Bodensee eine Rolle gespielt hat und wieso die Zelle erst bei Ankunft an Land an Fahrt aufgenommen hat?
Der Temperatur Unterschied war mit 3-4 Grad vor der Zelle nicht allzu groß, dürfte dennoch ein bisschen was an Feuchte hinzu gesteuert haben. Der Hauptgrund war meines Erachtens die "Plötzliche" Hebung durch den Rohrschachberg und allgemein das Land. (eventuell "Luftstau" durch das plötzliche aufkommen von Reibung beim Übergang von Wasser zu Land?^^)


Ich persönlich war in Höchst am arbeiten und hab per Zufall die Zelle gesehen. Bin dann raus um zu fotografieren. War extrem dynamisch mit tiefer Shelf im östlichen Ende (sah aus wie Beavertail) und sogar mit Wirbeln ( https://www.facebook.com/wetterring/vid ... 808477397/ ).
Hier ein Foto von mir auf Facebook https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1 , Morgen stelle ich mehr Bilder direkt hier ins Forum.

Die Begleiterscheinungnen waren wie oben beschrieben starker Wind (geschätzt bis 50 vlllt. 60 km/h) und ordentlicher Starkregen, sodass die Straßen gleichmal 10 cm Unterwasser standen. Ein Video vom Starkregen lade ich eventuell noch hoch. Auch hatte es erst ca. 4 min. nach Regenbeginn den ersten Naheinschlag gegeben.
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer (und Gewitter?) 14.08.2018 NCST

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Danke Michael!

Antworten