Werbung

FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Doch das sind eigentlich schon klassische Hitzegewitter, nur leider verclustert und das Gemeine an der ganzen Geschichte ist: Obwohl sich die einzelnen Zellen mit 25-30 km/h nach Nordosten bewegen und nach einer halben Stunde krepieren, bilden sich stromaufwärts immer wieder neue Zellen. Die folgen so nah aufeinander, dass man das Gefühl hat, es wäre immer dasselbe Gewitter. In Wahrheit sind inzwischen wohl über 10 Einzelzellen über immer dasselbe Gebiet gezogen. Solche Geschichten sind ja nicht neu, mich überrascht heute nur die Ausdauer. Normalerweise ist nach 3-4 Zellen der Saft mal draussen...

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Jan (Basel) hat geschrieben:...der Zellkomplex scheint die Gegend um ... Hölstein betroffen zu sein.
Also von Hölstein kann ich schon berichten: Meine Vantage Meteostation kam nun in 30min. auf 25mm hoch, nachdem ich mich vorhin über 9mm/2h beklagt habe. Aber nun ist Feuer aus, wie es scheint. Etwas Böen für 1-2min. nicht spektakulär - z.B. Topfpflanzen nicht umgehauen - dann ein zwei Hagelkörnchen 0.3-0.5mm mal hie und da - sonst war da nichts.

Bin gespannt ob sich die 100mm die genannt wurden irgendwo oder irgendwie in BL bestätigen lassen. Denn das wäre sicher echt übel :help: .
Grüsse Matthias

P.S.: Takt 17.6°C - nachdem es heut morgen um 03:00h immer noch 26.5°C hatte. - (m ü. M.: 487)


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Matthias

Ich war heute Nachmittag und Abend in der Region Titterten/ Frenkenthal unterwegs.
Wen man die Niederschlagssummen betrachtet die Extrem sind halten sich die Schäden sehr in Grenzen :up: Die Frenke ist nur im Kulturland etwas über das Ufer getreten hat so viel ich gesehen habe nur kleine Schäden verursacht wen überhaupt.
in der Region Titterten gab es viel Oberflächen Abfluss aber ebenfalls ohne größere Schäden, höchstens mal eine kleine Verklausung an einer Brücke.
Bevor ich in Titterten war machte ich noch ein core Punching der Hagelzelle in Therwil den Heftigsten Hagelschlag habe ich zwar um Minuten verpasst die Körner waren aber doch so 2-3cm Gros.
Ich bin sehr erstaunt das bei diesen extremen Summen alles so glimpflich abgelaufen ist :!:
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Jetzt kommt noch ein laues Landregen-Fröntchen zum Dessert, nachdem es am Nachmittag einige Tropfen gab. Immerhin gab es gestern ein klein wenig mehr... :lol:

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von flowi »

War heute im Donautal zwischen Tuttlingen und Beuron mit dem Fahrrad unterwegs.
Trotz etlicher vorbeiziehender und teilweise bedrohlich grummelnder Zellen ging das trocken über die Bühne ...

Und zuhause habe ich ja auch nichts verpasst.
Kaikos schöne Zelle kam ja leider, leider nicht mehr sehr weit.
Es blieb alos bei der mageren Ausbeute von heute früh mit gerade mal 4 mm ...

Hier noch ein pic aus dem schönen Donautal:
Bild

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Stundensummen in Titterten ab 15z (gerundet): 20 - 43 - 46 - 25 - 15, total fast 160mm.

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Ich wohne 5km von Titterten (ca. Pfeil auf der Karte) weg und hatte auf meiner Vantage Pro im genannten Zeitraum 26mm im Kessel, was auch so ca. der Regensummenkarte entspricht.

Bild

Ich tue mich mit den >100mm daher immer noch etwas schwer - müsste es da nicht zielich rot auf der Karte sein, oder liegt das evtl. an der Auflösung?

Grüsse
Matthias


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Willi »

Ich tue mich mit den >100mm daher immer noch etwas schwer - müsste es da nicht zielich rot auf der Karte sein, oder liegt das evtl. an der Auflösung?
Hallo Matthias

Titterten hat die Koordinate 620'000 / 250'000 und liegt noch knapp im Bereich der Stufe 100-150 mm auf der Regensummenkarte.
Die Summe der Zahlenwerte von Markus ist 149 mm.
Es könnte schon sein, dass die Regensummenkarte den Gesamtniederschlag im Kerngebiet unterschätzt hat, aber dies ist natürlich schwierig zu belegen, ohne weitere Bodenmessungen. Durch Windeinflüsse kann sich das Muster auch horizontal verschieben, und bei den grossen horizontalen Gradienten ist vieles möglich.

In Titterten gab es anscheinend auch Hagel bis ca. 3 cm. (https://pbs.twimg.com/media/DkFne1VWsAA5Crr.jpg:large) Das bringt eine weitere Komplikation, es fragt sich, ob die Bodenstationen bei Hagel das Flüssigwasser realistisch messen, wenn's ein Wippengerät ist wohl kaum. Die Regensumme könnte also noch einiges höher sein. Fragen über Fragen, da bleibt vieles sehr spekulativ.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 9. Aug 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Zur Illustration wie lokal der Gewitterregen auftrat über den Zeitraum 17.00 bis 20.00Uhr die Webcambilder der Roundshot Wasserfallen Bergstation https://wasserfallenbahn.roundshot.com/
mit Blick in Richtung Reigoldswil mit dem zugehörenden Radarstundenloop:

17.00-17.50 Uhr MESZ
Bild
Bild

18.00-18.50 Uhr MESZ
Bild
Bild

19.00-20.00 Uhr MESZ
Bild
Bild

Da sich der sehr starke Regen über 3 Stunden verteilte und die Böden trocken waren, ist zum Glück nicht mehr passiert.
Bei wassergesättigtem Boden wäre das wahrscheinlich nicht so reibungslos abgeflossen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Wow :shock: Danke Willy und Kaiko für eure Interessanten Beiträge - an die Hagelproblematik betr. Wippengeräte hab ich nicht gedacht. Beeindruckende Bilder der Roundshot Wasserfallen. Ich geh wohl heut abend mal da vor Ort mit den Leuten reden, wie die das gestern erlebt haben.
Grüsse
Matthias

Antworten