Werbung

FCST/NCST: Gewitter 04.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 04.08.2018

Beitrag von Willi »

Heute abend kurz vor 20 Uhr gab es bei Wohlen nochmals ein einsames Gewitterchen. Zu diesem Zeitpunkt war das nächstliegende Gewitter im Engadin, in ca. 150 km Distanz. Die Foto entstand ca. 15 min vor den registrierten Blitzentladungen. Allerdings schien es mir, dass es schon vorher mehrmals gedonnert hat. Leider war's e churze Chut, am Schluss blieb noch ein Stückli Amboss, welches im Licht der untergehenden Sonne glutrot aufleuchtete.

Der Zeitraffervideo der Webcam Sellenbüren-West (ex Müliberg) zeigt die Entwicklung des Turmes, welcher von Norden her ins Bild reinschlich.
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 180804.mp4

Bild
Bild

Quelle: Zoomradar Pro (alt)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 4. Aug 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 04.08.2018

Beitrag von zti »

Willi hat geschrieben:Heute abend kurz vor 20 Uhr gab es bei Wohlen nochmals ein einsames Gewitterchen. Zu diesem Zeitpunkt war das nächstliegende Gewitter im Engadin, in ca. 150 km Distanz. Die Foto entstand ca. 15 min vor den registrierten Blitzentladungen. Allerdings schien es mir, dass es schon vorher mehrmals gedonnert hat. Leider war's e churze Chut, am Schluss blieb noch ein Stückli Amboss, welches im Licht der untergehenden Sonne glutrot aufleuchtete.

Der Zeitraffervideo der Webcam Sellenbüren-West (ex Müliberg) zeigt die Entwicklung des Turmes, welcher von Norden her ins Bild reinschlich.
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 180804.mp4

Bild
Bild

Quelle: Zoomradar Pro (alt)
Bild
Konnte auch die glutrot aufleuchtende Wolke genießen. Um 19:50 gab es auch zwischen Kandersteg und Leukerbad ein Gewitter, in etwa 115 Km Entfernung.


Sent from my iPad using Tapatalk


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 04.08.2018

Beitrag von Willi »

Um 19:50 gab es auch zwischen Kandersteg und Leukerbad ein Gewitter
Um 1940 Uhr.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

FCST/NCST: Gewitter 04.08.2018

Beitrag von zti »

Stimmt, vielleicht. Gemäss SiemensBlids bei Kachelmannwetter.com gab es noch ein Blitz um 19.46. Ich bezog mich auf die aufgerundeten Minuten bei dieser Quelle. Du hast selber geschrieben dass es beim Wohlener Gewitter möglicherweise mehr als einmal geblitzt hat.


Sent from my iPad using Tapatalk
Zuletzt geändert von zti am So 5. Aug 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten