Werbung

Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von DomE »

Es sieht so aus dass wir mindestens eine Woche Hitze haben werden und es gut möglich ist dass sie noch viel länger anhält.
Vielleicht werden sogar die Rekorde von 2003 geschlagen. Es waren 12 in Folge in Zürich Fluntern.
Wie viele Hitzetage hatte bis jetzt eigentlich Sion, die werden am Schluss vielleicht mehr haben als 2003.
In Zürich Fluntern wars gestern gar nicht 30 Grad sondern "nur" 29.8, da kann man erst ab Heute anfangen zu zählen :lol:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Federwolke »

Auf der Alpennordseite 2003 ist betreffend Hitzetage vermutlich uneinholbar, es sei denn der August zieht voll durch (2013 war da bald einmal Schluss). Damals war bereits der Juni extrem heiss, im Gegensatz zu 2018, wo die ersten Hitzetage erst spät auftauchten. Bei den Sommertagen sieht es anders aus.

Sion: 32 Hitzetage in 2013. Aktueller Stand 27, wird also wahrscheinlich schon diese Woche überboten.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Bernhard Oker »

Gleichmässig :warm:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

https://kachelmannwetter.com/ch/messwer ... 1500z.html

Unteres Aaretal wieder einmal wärmer als der Rheintalgraben bei Basel. Waldshut-Tiengen und Wutöschingen-Ofteringen sogar 37°C :warm:
Meine belüftete Vantage Pro heute mit Jahreshöchstwert 36.4°C, wobei die Grünfläche darunter auch nicht mehr grün ist :lol:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Aus aktuellem Anlass eine Übersicht aller Stationen welche heute zwischen 04Z und 22Z unter den Top 5 schweizweit waren. Basis: 10min Temperatur. Raum Zürichsee "dank" Wind und Bewölkung seit dem Eindunkeln in der Spitzengruppe :neinei:

Bild

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hier noch die Übersicht der letzten rund 5 Tage. Stundenmittel der Temperatur. Um die Lesbarkeit zu erhöhen habe ich die Stationskürzel periodisch auf der Zeitachse wiederholt.

Wer sich fragt warum/wann welche Station in der Spitzengruppe war, findet hier möglicherweise Antworten dazu: http://myweather.ch/smn/station.html

Ein paar Beobachtungen auf die Schnelle:
- Dominanz von STC , OTC und VEV nachts
- Ostschweiz gestern Abend (ZH, ZG) dank Wind und Bewölkung
- Genf kaum vertreten. Zu windschwach, sprich der kühle Seewind setzt sich durch?
- "heisser" Morgen in Hallau SH heute 01.08
- höchst gelegene Station mit Eintrag: Bantiger am frühen Morgen des 27.07

Bild

Gruess
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mi 1. Aug 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von flowi »

Waldshut-Tiengen, Fr. 03.08.2018, 16.30 Uhr, 38,0°C :warm:
Da macht shoppen richtig Spass ... :mrgreen:
Bild


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Microwave »

Um Mitternacht oberhalb der Mitti von der City 24.7 Grad, und unten bestimmt 25 Grad C.
Dass man unten wohl nicht WMO-konform messen kann, hat mich (und wohl andere) nicht im Geringsten gejuckt ;) .
Hauptsache, ich fand es eine Verschwendung sondergleichen, jetzt bereits nach Hause zu gehen und bin stattdessen noch 3 h ziellos durch die mollig-warmen Strassen spaziert.
Das war schon ein mediterran anmutendes Feeling :)

Grüsse - Microwave

EDIT:
Off Topic
Ist es in Zeiten zunehmender Verstädterung nicht überholt, nicht dort zu messen, wo sich die meisten Menschen aufhalten?
Wenn Turmstationen markiert werden resp. bekannt sind, weshalb kann nicht eine Station z.b. erhöht in der Altstadt stehen und als "Stadt-Station deklariert werden?"
Die Station kann ja meinetwegen erst nach Sonnenuntergang Werte liefern, damit die Medien nicht auf die Idee kommen, die 50 Grad nachmittags für bare Münze zu nehmen...
Gestern wäre es bestimmt interessant gewesen, was im "Dörfli" wohl für eine Temperatur vorlag um 01:00 :) .

EDIT2: 104.51% müssig zu erwähnen, dass die Station wohl kaum für CAPE-Berechnungen & co. verwendet werden dürfte ;) .
Zuletzt geändert von Microwave am Sa 4. Aug 2018, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von helios »

Microwave hat geschrieben:
Off Topic
Wenn Turmstationen markiert werden resp. bekannt sind, weshalb kann nicht eine Station z.b. erhöht in der Altstadt stehen und als "Stadt-Station deklariert werden?"
Die Station kann ja meinetwegen erst nach Sonnenuntergang Werte liefern, damit die Medien nicht auf die Idee kommen, die 50 Grad nachmittags für bare Münze zu nehmen...
Off Topic
Auch Nachts wären die Werte nicht verwertbar, weil die Messwerte durch Strahlung und Konvektion stark von der Umgebung abhängen. Ich glaube nicht dass ein Betreiber ständig Messwerte homogenisieren will, weil die Strasse neu geteert wurde, oder Tante Erna den Strauch an der Südwand geschnitten hat.
Wenn dir 10 K Unterschied innerhalb von 100m nichts ausmachen, gibt es das: https://www.wunderground.com/wundermap

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Hitzewelle vom 29.7.2018 bis ???

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Stundenmittel der Temperatur während der letzten 3 Tage (Jeweils Top 5 des SwissMetNets)

- Heute seit langem wieder einmal Genf auf dem Spitzenplatz (Winddreher auf SW?)
- Altenrhein nachts in der Spitzengruppe und auch mal kurz am Nachmittag (Leeeffekte durch SW-Wind bzw. Ende der "See-Bise")

Bild

Antworten