Werbung

Isolierte Schauer/Gewitter 26.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Isolierte Schauer/Gewitter 26.07.2018

Beitrag von Willi »

Eine Reise durch die konvektive Wolkenlandschaft am bislang vielerorts wohl heissesten Tag des Jahres.
Gruss Willi

Vertrocknende Überreste eines kurzzeitig kräftigen Schauers bei Basel. Zum Zeitpunkt der Aufnahme kurz vor 17 Uhr war auf dem Radar fast nichts mehr zu sehen.
Bild

Ein netter Versuch beim Klausenpass ca. eine Stunde später.
Bild

Und nochmals 3 Stunden später schöne Tessiner Gewitter im letzten Abendlicht.
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Isolierte Schauer/Gewitter 26.07.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...ja erstaunlich dass es überhaupt für einen Schauer bei Basel gereicht hat bei einer rLF heute Nachmittag von 28-34%. Ist ja schon fast ein Wunder, dass in Schönenbuch (BL) an der französischen Grenze sagenhafte 0.8mm runtergekommen sind :lol:

Ansonsten fühlt sich die Hitze bei einem TP von 11°C schon fast angenehm an. Dazu immer noch moderate Tmax bei 33°C - somit zwar eine Hitzetag, doch ist meines Wissens erst der 7. dieses Jahr, was für Basel noch nicht spekakulär viel ist.


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isolierte Schauer/Gewitter 26.07.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

ich bin heute (Donnerstag) Nachmittag nach Luino (IT) runtergefahren, und konnte den Ausbruch der Gewitter mitverfolgen.

Ennet dem San Bernardino bereits gute Vorboten:

Bild

In Luino unten dann extrem schwül und diesig. Laut Cosmo und Arome soll es hier gleich mächtig zur Sache gehen:

Bild

Anbei ein kurzer Zeitraffer, wie es in den Bergen westlich des Lago Maggiore langsam zu machte:

http://www.westwind.ch/luino20180726/

Kurz vor dem Ausbruch des Gewitters:

Bild

Eine Zelle zieht nun mit voller Wucht über den See nach Luino rein:

Bild

Danach Dauergewitter mit einigen enormen Blitz-Knallern und abendlichem Blitz-Feuerwerk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Markus

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Isolierte Schauer/Gewitter 26.07.2018

Beitrag von pepe14 »

Guten Morgen Markus die Gewitter habe ich auch miterlebt ich bin nämlich in Brissago in den Ferien es hatte ein paar ordentliche Knaller dabei das stimmt.

Antworten