Werbung

Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Und damit erstmal willkommen, melde mich hier erstmals schriftlich. Möchte mich kurz vorstellen: Bin 16 Jahre, wohne im Rheintal auf Vorarlberger Seite und beobachte und fotografiere verschiedene Wetterphänomene, Gewitter sind mir aber am liebsten.

Das Rheintal hier ist ja generell nicht gerade für viele und starke Gewitter bekannt, und auch für dieses Jahr giltet das. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass selbst in den Gewitter-Hotspots der Schweiz kaum Gewitter auftreten.
User Thundersnow hat es hier (https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=10168) auch schon angemerkt: Die hausgemachte Trockenheit ist ziemlich sicher ein Grund dafür, dass nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch, dass die Großwetterlagen, welche eigentlich richtige Gewitterbringer sind (SWz, TB, teils Wz) mit organisierten Gewittern, kaum aufgetreten sind. Oft blieben wir in einem Sumpf, also mit kaum Druckgegensätzen, wodurch sich keine wirklich heftigen und vor allem organisierte Gewitter entwickeln können.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass der August noch einiges parat hat. Besonders für das Mittelland, welches noch fast gar nichts abbekommen hat. Bisher habe ich es nie gesehen, dass alle Monate von Mai-September so schlecht für Gewitterfans waren.

Allerdings möchte ich jetzt hier keine detaillierte Analyse machen, sondern eher Vermutungen sammeln, was ihr glaubt, weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht lief. Oder glauben manche sogar dass sie gut war?

Grüße, Tobi!

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von neco »

In der Tat auch für mich gefühlsmässig eine sehr langweilige Gewittersaison. Alle "Gewitterlagen" bislang ziemlich schwach, woraus oft auch nur kleinere Schauer entstanden sind. Es hat aber schon im Frühling begonnen, es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, seit wir hier gut organisierte Fronten beobachten konnten. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber die letzte wirklich aktive Kaltfront (mit Gewitteraktivität, oder im Falle des Frühjahrs auch ohne) liegt extrem weit in der Vergangenheit. Ich hoffe auf einen starken Endspurt, wobei die Modelle ja momentan alles andere als spannende Wetterlagen rechnen :down: ;)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Federwolke »

Nun ja, allzu lange ist es noch nicht her, als wir über die nicht enden wollende Grosswetterlage "Sumpf Mitteleuropa" geflucht haben. Im Mai und in der ersten Junihälfte wurde zumindest die westliche Landeshälfte fast täglich bedient. Der Murks daran war halt, dass es unorganisiertes Geblubber mit unberechenbarer Eigendynamik war, kaum vorhersagbar und wegen der ungewöhnlichen Zugbahnen auch in Gebieten, die sonst kaum getroffen werden. Die zirkulationsbedingte Ausnahmesituation hatte Überraschungen am laufenden Band parat, zum Leidwesen derer, die voll getroffen wurden. Andersrum bin ich froh, dass ich nach über 30 Jahren intensiver Beschäftigung mit den Gewittern in der Schweiz immer noch dazulernen kann. Keine Ahnung wie weit man zurückblättern müsste, um eine ähnliche Situation über Wochen oder gar Monate hinweg zu finden. Und das was ich dieses Jahr gelernt habe, muss ich unter Umständen in meinem restlichen Berufsleben auch nicht mehr anwenden können - es sei denn, diese Abwesenheit von Westlagen ist tatsächlich eine Folge des Klimawandels und in Zukunft häufiger anzutreffen. Wissen tun wir es vielleicht in 10-20 Jahren...

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Slep »

"Oder glauben manche sogar dass sie gut war?"

Ja, ich ;) So schlecht habe ich diese Gewittersaison bisher nicht gefunden. Ich habe schon ein paar grosse schöne Gewitter diese Saison erlebt.
Laut meine Wetterstatistik, die ich behalte, ist dieses Jahr sogar besser als im Durchschnitt zw. Mai und Juli. Nur der April war katastrophal.
Ich weiss, ich rede meistens von Winterthur - das oft als Gewitterloch gilt :mrgreen: - aber nur in den letzten zwei Wochen oder so hätte ich auf genügend Regen gefreut.
Sommerlicher Gruss aus dem Winti-Ofen, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Di 24. Jul 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Slep »

Hmmm, angesichts der Winti-Flopps die letzten paar Tage, muss ich meine Meinung der Gewittersaison doch korrigieren. :-?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von widovnir »

Wenn ein paar Tage den Eindruck einer ganzen bisherigen Saison ändern, sagt das schon ziemlich alles aus... ;)

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Gestern hier im Rheintal sogar 0.00 mm Regen. Respekt, die Modelle unterschätzen die Trockenheit so extrem. Die Gewittervorhersage für Gewitter war bisher glaub ich noch nie so schlect wie dieses Jahr.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Weshalb die Gewittersaison bisher so schlecht ist

Beitrag von Slep »

Ja, ich habe es nicht gut formuliert was ich meinte. Vielleicht hätte ich besser geschrieben sollen: Die Gewittersaison war recht gut bis anfang Juli dann ging es schief für den Rest des Monats mit zunehmender Trockenheit und keiner Linderung in Sicht. How about that? ;)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten