Werbung

Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Haene »

Sali Zäme

Heute habe ich etwas interessantes beobachtet. Passt nicht in den Gewittertread von gestern darum eröffne ich ein neues Thema. Um 15:45 Uhr bildete sich über Luzern eine kleine aber giftige Gewitterzelle. Hier ein Bild von der Hohlen Gasse aus gesehen. Der Pilatus ist hinter der Regenfront nicht mehr sichtbar.
Bild

Sie zog ‚vo Luzern gäge Wäggis zue‘ und viel über die Rigi her und hinterliess kurz vor 18 Uhr dieses merkwürdige Wolkengebilde neben der Rigi. Die Zelle, oder was davon übrig blieb, war allerdings zu dieser Zeit schon im Glarnerland.
Bild
War das ein Wirbel oder eine mehrschichtige Lenticularis? Ich habe auch ein Video gemacht, allerdings war ich ohne Stativ unterwegs. Wenn ich davon einen Zeitraffer mache wackelt es doch recht stark und auch die schöne gleichmässige Struktur dieses Gebildes macht es schwierig, eine Rotation zu erkennen.

Hier der link zum Video:
https://youtu.be/hna6qa8zCoM

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Willi am So 22. Jul 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel: Datumsbereich angepasst
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.07.2018

Beitrag von Willi »

Ich würde meinen Lenticularis, Anbau rechts und Abbau links.
Am unteren linken Rand hat es abschmierende Zipfel, die sich auflösen (Video).

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 21.07.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ziemlich ergiebige Schauer derzeit hier am Zürichsee. Regnet seit einer guten Stunde ohne Pause. Konvergenz? Oder - was ich vermute - einfach der Voralpenstau, der bei dieser Nordwest/Nordost-Anströmung mal wieder zum Tragen kommt. Fast schon ein historisches Ereignis. Ich weiss nicht, wann wir das hier letztmals hatten...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Microwave »

Wenn es denn schon in der Nähe ist, verpasst es uns mit 106.33%iger Wahrscheinlichkeit. :down:
Hier in Rapperswil wohl max. mässiger Regen für einige Minuten.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Thundersnow »

Und wieder ist eine Regenlage gescheitert. Aber das war ja irgendwie absehbar.
Mörschwil hat verglichen mit anderen Orten ziemlich abgeräumt: Ein Platzregen am Nachmittag brachte 3 mm und in der Nacht gab es sogar einen einigermassen ergiebigen mit 12 mm. Macht 15 mm, die wohl spätestens bis Dienstagabend wieder verdunstet sind.

Gibt es bei solchen Wetterlagen einen Teufelskreis? Die Landschaft trocknet aus und so gibt es keine hausgemachte Feuchtigkeit für Gewitter. Ist - nehme ich an - neben dem elenden Dauer-Barosumpf ein weiterer Grund für die schlechte Gewittersaison. Ich hoffe noch auf späte Gewitterfronten wie vergangenes Jahr, aber wirklich mager die Saison dieses Jahr. :-X Dabei war der Start im Mai nicht schlecht...

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 22. Jul 2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier wird zwar leichter bis mässiger Regen auf dem Radar schon seit fast 30 Min angezeigt, doch runter gekommen ist bis jetzt noch kein Tropfen :lol:

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von flowi »

Der Batzen aus Norden hat uns gerade tatsächlich noch erreicht,
ohne komplett einzugehen, oder uns zu überspringen ... ;)

Hier noch ein Foto vom Hallauer Berg.
Strukturell für ein eher müdes Schauerchen gar nicht mal so schlecht.
Bild
Off Topic
Sehenswert war auch das, was heute nach dem F1-Rennen in Hockenheim an Wassermassen runter kam.
Muffensausen beim RTL Moderator, der bis zu den Knöcheln um Wasser stand, inklusive - als die Blitzshow draußen ab ging.
Auf dem Gelände mehrere Einschläge. Die Unterführungen / Ausgänge total abgesoffen. Und anscheinend keiner verletzt. Nochmal gut gegangen ...
https://www.bild.de/sport/motorsport/fo ... .bild.html
Downburst: https://www.youtube.com/watch?v=qhku8MDnuNg
Zuletzt geändert von flowi am So 22. Jul 2018, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Willi »

Judihui, es gab eben 0.13 mm in den Regentopf. Irgendwo ist da ein Regenvernichter.
Gruss Willi

Quelle: https://meteoradar.ch/de/regenmesser.php
Bild

Quelle: Zoomradar Pro (alt)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 22. Jul 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Slep »

Mein Regentopf hat sintflutartige 0.6mm gefangen. Aber das ist viel besser als in der letzten Woche. ;)
Hat jemand vielleicht die NS-Summe vom Raum Marthalen/Rheinau? Das Gewitter sah dort giftig aus, bevor es starb und hier ankam mit dem mässigem Regen.

PS: Ja, das war ein Wahnsinnswolkenbruch am Hockenheim. Gott sei Dank es passierte nicht während dem Rennen. :!: :shock:
Zuletzt geändert von Slep am So 22. Jul 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schauer/Gewitter 21.07.2018 + 22.07.2018

Beitrag von Noob »

Bilanz vom Wochenende. Diverse Gewitter gehört, wenige gesehen und von 0 mm Regen beglückt.
Da dürfen wir wohl die Niederschläge bis Anfang August vergessen und Gewitter gibt's nur mit Fernsicht.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Antworten