Werbung

Gewitter Freitag, 20.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Michael ZH »

Ich bin schon mal gespant auf Freitag Abend. Gemäss Cosmo dürft insbesondere die erste Nachthälfte spannend werden :)

Grüsse von Michael
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 20. Jul 2018, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: Gewitter Freitag, 20. Juli 2018

Beitrag von deleted_account »

Da bin ich auch gespannt und wie. Vor allem auch weil Estofex Level 2 auch für die Schweiz rechnet.

Bild
Quelle: estofex.org
....
These storms may organize very well and pose a risk of large to very large hail, severe downbursts and flash floods, the latter especially in case a large MCS forms. Storms will gradually weaken overnight and become embedded and elevated while travelling over E France, Switzerland and possibly SW Germany and W Austria.
....


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Wie gross ist das Risiko heute, dass wieder ein vorlaufender Westwindblast die ganze energiereiche Luft ausräumt bevor es überhaupt richtig losgegangen ist? Das wäre das Worst-Case-Szenario: Vorlaufende Druckwelle, viel Staub verwirbelt, Temperaturrückgang um 10 °C, Schichtbewölkung und ein paar Tropfen Regen. :neinei:

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Willi »

Der aktuelle Cosmo-Lauf bei search.ch rechnet aktuell für die Region ZH so ziemlich alles weg was weggerrechnet werden kann - das Trocken-Auge des Hurrikans sozusagen. Aber Arome bei wxcharts.eu stimmt optimistisch für heute Abend.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Arome 06Z Lauf :-X
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/arome.p ... =125&map=6

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 20. Jul 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Rontaler »

@ Bernhard, COSMO 9Z ist für Grossteile des Kt. ZH auch nicht besser!

Bild

Randnotiz: COSMO war letztes Wochenende auf den km perfekt in der Modellierung des Gewitterdurchzugs mit violetter Stufe im Tösstal und genau so war es dann auch, wie gesagt ein Treffer ins Schwarze. Insofern glaube ich COSMO.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Severestorms »

Die Gewitterschnecke vertrocknet auf dem Weg nach Osten! *help*Bild

Der Jura und das Tessin scheinen heute das grosse Los gezogen zu haben...
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 20. Jul 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

die aktuelle Quellwolkenverteilung riecht nach Gewitter im Glarnerland, St.Galler-Oberland sowie Appenzell/Alpstein.

Habe noch ins Tessin geschielt für die Nacht und morgen früh, aber dort besteht die Gefahr, dass man am Schluss in Milano oder noch weiter rumgurkt, da die Po-Ebene nicht gedeckelt ist, sondern voll durchquellen soll laut Modellen.

Gruss

Markus

deleted_account

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von deleted_account »

@Markus habe ich mir auch überlegt ins Tessin. Doch Du hast da ab Airolo bis fast Chiasso Gefühlte hunderte Baustellen. Bis man da durch ist und der Verkehr wär mir zu stressig.

Bleibe somit bei Jura und Mittelland. Für den Abend dann eher verlagern nach Nordost Region Kandern, Bad Waldsee, Engen

Aktuell sehr schöne Linie am Jura entlang mit guter Blitzaktivität

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

zur Ergänzung: Die Prognose von WRF-ARW sagt für den NO der Schweiz nur wenig Niederschlag voraus. Hingegen werden in der Westschweiz (insbesondere über dem Jura) und auf der Alpensüdseite recht kräftige Gewitter erwartet. Zudem wird ein MCS gerechnet, der im Laufe des Abends die Westschweiz erreichen und dann unter Abschwächung durchs Mittelland ziehen soll.

Gruss, Michael

WRF-ARW 00z - Gesamtniederschlag bis morgen Sa 06z:
Bild
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Fr 20. Jul 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten