Werbung

Gewitter 14.-15.7.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hahaha, Westschweiz:

"Taupunkt Bern 10 Grad, Bantiger 7, wie sollen wir die vorhergesagten Gewitter dahin bekommen?"

-"Na, wir schieben einfach mal mit Gewalt 23 Zellen vom Jura runter, klappt dann schon irgendwie".

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Zwei Mal Rückseite:

Bild

Bild


Benutzeravatar
Päsi (Wilen b. Wil)
Beiträge: 573
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 14:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9012 St. Gallen / 9535 Wilen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In der Region Wil gab es ein recht ordentliches Gewitter: 1.5h Dauergeblitze mit zwei Runden kurzem Hagelschlag (Graupelgrösse) und viel Niederschlag: 41mm! Mit entsprechenden Folgen: die Autobahn A1 bei Wil SG wurde überschwemmt (wie im Juni 2015).

https://www.blick.ch/news/schweiz/infos ... 43729.html
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Willi »

Im heutigen Trockendreieck Koppigen-Wynau-Egolzwil sind die Taupunkte immer noch unter 12 Grad.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

deleted_account

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von deleted_account »

Ich war in der Region Basel, Lörrach und Kandern unterwegs. In Kandern gab es sehr viel Hagel zwischen 1 und 2.5cm, teilweise bis 3cm. Strassen wurden überschwemmt, Keller sind vollgelaufen.

Blitztechnisch war noch nichts wirklich Fotogen.
Bilder folgen
Zuletzt geändert von deleted_account am So 15. Jul 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von deleted_account »

Auf der Tüllinger Höhe konnte ich das herannahende Gewitter sehr gut beobachten. Fotogen war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Kurzzeitig habe ich mich dann entschlossen in die Region von Kandern zu fahren, da dies auf der Zugbahn der Zelle lag.
Die Zelle war mit 39km/h relativ gemächlich unterwegs, jedoch durch den Verkehr kam ich gerade an als die Zelle bereits in Kandern war. Die Blitzrate war mässig, jedoch nichts Blitz-Fotogenes mitdabei.

Bereits im Vorort von Kandern kam ein Bach den Feldweg hinunter, viele Blätter und Äste lagen auf der Strasse. (Bilder auf 1200px lange Kante verkleinert, weil sonst alle über 1.8MB gross)

Bild
Bild
Bild

Im Dorfkern hatten die Hagelmassen jegliche Abläufe verstopft was zu Überschwemmungen geführt hatte. Die Hagelschichten lagen teilweise bis 14cm hoch:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Feuerwehr war direkt nach mir am Schadensplatz eingetroffen um die Gullis zu befreien und das Wasser ablaufen zu lassen- Die Hagelgrösse war zwischen 1.5 und 2.5cm:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Nachbardorf Holzen hatte es auch einige Bewohner getroffen. Der Bauer hatte bei seiner Apfelplantage - dank des Netzes - Glück gehabt:

Bild
Bild
Bild
Bild

Anschliessend erneut auf der tüllinger Höhe die Zelle in Mulhouse abgelichtet bevor ich nach hause fuhr:
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 16. Jul 2018, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Cyrill »

Dominic. Eindrücklicher Bildbericht, tolle Fotos.... Top, danke :up: Gruss Cyrill


deleted_account

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von deleted_account »

@Cyrill: Danke schön. :)

Es folgt noch ein Video morgen, jedoch bin ich nun ui müde. Da noch immer Energiereiche Luft vorhanden ist, denke ich dass es gegen den späteren Nachmittag im Mittelland krachen wird. Mein Fokus liegt auf der Schiene Bern-Olten-Brugg, für Überraschungen bin ich ebenso bereit - trotz kaputtem Fuss.

Gute Nacht

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Michi (SH) »

HIer zwei Wettergrüsse aus dem Schaffhauserland

am Sonntag Nachmittag, die Zelle nördlich von Schaffhausen, gesehen bei Lohn (SH)
Bild

und dann am Sonntag Abend, die Lichtshow der nördlichen Zelle bezaubert die Szenerie mit dem Munot
Bild

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Cyrill »

Standort wie beim letzten Mal, östlich von Iberg bei Winterthur. Sehr interessante Zellentwicklung gewesen und wenige Kilometer vor mir (ich wieder im Trockenen :mrgreen: ) baute sich die Ostschweizer Zelle auf, die hier oberhalb des Niederschlagsfusses an der Wolkenbasis grün schimmert. Diese Farbe am oberen Ende des Core's zeigt Hagelproduktion an (Hagelschlot). Zu diesem Zeitpunkt überquerte sie gerade das Tösstal, verstärkend und bewegte sich in Richtung Wil (SG). Ausser einem grellen, nahen und kräftigen, positiven CG, waren kaum Blitzkanäle zu sehen, trotz Dauergedonnere…

Bild

Wieder mal ein Bildli für meinen nächsten Kalender....... :unschuldig:

Gruss Cyrill

Antworten