Werbung

Gewitter 04.07.2018 - 06.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 04.07.2018 - 06.07.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Der Trog kommt langsam aus Westen weiter her und es feuchtet auch ordentlich an. Erste Entwicklungen über Schwarzwald und Alb. Es ist so diesig dass Man kein Foto schiessen kann von diesem Komplex, aber auf dem Radar ist am Südende der Linie ein imposanter "Tail end Charlie" bei Bonndorf, welcher einen Rechtsdrall zu entwickeln scheint. Das könnte noch was geben für Teile des Kantons SH und Thurgaus. Hagel wird wohl ein Thema werden wenn sich die Zelle noch weiter verstärkt....

Gespannte Grüsse

Ralph

Edit: HOLLA, seh ich einen ausgeprägten Kringel unten an besagter Zelle auf dem Radar :?:
Zuletzt geändert von Willi am Fr 6. Jul 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert (Datumsbereich verlängert)
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von Cyrill »

Hi Ralph
ja endlich sehe ich über dem Alpstein mal wieder etwas "Gesundes", das man Konvektion nennen darf... knackige Strukturen, aber wie Du sagtest, diesig, diesig....


Edit: 11:11 MESZ: explosionsartig hinauf schiessender TCu. Sieht toll aus. Auf dem DoRa innert weniger als 10 Minuten Stufe rosa mit Blitzli drin :mrgreen:
Bild

Edit: 11:22 MESZ: Grenzübertritt. Zelle aus NW volle Kanne über den Randen :shock: Scheint abgelenkt zu werden und nimmt nun Kurs auf Andelfingen und wird vermutlich bis Winterthur durchhalten.... Grosser Hagelkern. Gibt wieder viele Eiswürfeli...
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 4. Jul 2018, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Zelle wird Winti nicht erwischen, Zugrichtung ist zu sehr Nordwest. Allerdings kann es durchaus sein, dass Neubildungen am Südende des Komplexes fürs nordöstliche Mittelland relevant werden. Spannende Sache.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von Thundersnow »

Sehr schön, dass die Gewitter sich an meine Spätschicht halten und am Morgen kommen. :-D
Jetzt nach Appenzellerland-Gewitterli ist bei Gossau SG etwas in die Höhe geschossen. Es sieht nicht organisisert aus und wird wohl bald wieder zusammenfallen, aber das Stichwort lautet Outflow. Zusammen mit den schwächelnden Multizellen bei Schaffhausen köntne sich da im Thurgau durchaus etwas entwickeln.
In der Westschweiz sehe ich in der Nacht wieder die Chance auf ein Gewittersystem, das vielleicht auch im Osten gegen den Morgen noch das eine oder andere Gewitterli liefert. Endlich tut sich wieder einmal etwas.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von Blizzard »

Dauergrollen und Starkregen in St. Gallen. Auf dem Radar sieht es aber schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist(wenigstens für die Stadt).

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von pepe14 »

Bei uns zu hause momentan sehr heftiges Gewitter leider bin ich nicht vor ort laut Regenmesser in der letzden 30min scho 20mm Regen :schirm: :schirm: max Rate war bis jetzt 150l/h.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von pepe14 »

Update:bis jetzt sind schon 55mm runter gekommen :roll: und es könnte schon das nächste Gewitter auf uns zukommen.Mal schauen am Abend ob das keine Probleme gegeben hat.


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von Markus Pfister »

@Pepe14, bin kurz alles abgefahren, ziemlich genau in den retrograden Zellen von Appenzell/Hundwil, Waldstatt und Schwellbrunn bis etwa Urnäsch. Es gab in der Tat sehr hohe Regenraten, durchgehend intra-cloud Geblitze, einzelne Erdblitze, da und dort kleiner Hagel bis 1cm. ansammlungen von Hagel bei Schwellbrunn und nördlich von Urnäsch. Praktisch keine braunen Brühen oder sonstiger Oberflächen-Abfluss, die Böden waren wohl ziemlich trocken.

Gruss

Markus

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von pepe14 »

@Markus danke für deine Informationen.Laut meiner Frau ist neben unserem Haus (wir wohnen an Hanglage zwischen Schwellbrunn und Waldstatt) ein künstlicher Bach vom Wald oben gekommen zum Glück am Haus vorbei.Die Regenmengen müssen schon ziemlich heftig gewesen sein,wie wars dann bei euch in Gais und Umgebung?Gruss

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter 04.07.2018

Beitrag von flowi »

Hoi,
während bei uns heute noch kein Tropfen runter kam, ging es in unserer Nachbarschaft richtig zur Sache.

Bereits gegen 9.00 Uhr brodelte es,
von zu Hause aus gesehen, in Richtung Bonndorf:
Bild

Bin dann kurzentschlossen los gefahren, über "die Alp"
Bild
und Wellendingen nach Bonndorf (im Hintergrund):
Bild
Dann mit bzw. vor der gemütlich ziehenden Zelle her,
Bild
Bild
Bild
bis in den Raum Stühlingen.
Dieses Fahrzeug kam mir dort dann irgendwie bekannt vor ;)
Bild

Wie sich später zeigte,
waren die Niederschlagsmengen dieser Zelle beträchtlich gewesen:
Bild

Am späten Nachmittag
habe ich in dem betroffenen Gebiet noch ein paar Fotos gemacht.
Da sieht es teilweise böse aus.
Etliche Getreidefelder sind hinüber,
und auch der Mais hat unter dem "Beschuss" gelitten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Flowi

Antworten