Werbung

Trockenheit 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Microwave »

Meine Meinung aufgrund verschiedensten, zusammengelesenen Berichten ist, dass 2003 schlimmer war und dass die Dürre um 15XX herum schlimmer war.
Und 2015 war ja auch noch etwas...
Was sind also die FAKTEN?

Denn man (ich, ...) wird vielleicht leicht reisserisch, wenn einen das Wetter einfach nur noch ankotzt.
Deshalb hier ein Aufruf um betonharte, wissenschaftlich akzeptierte Fakten, damit man wieder halbwegs auf den Boden gelangen kann... ;)
Wie steht es objektiv um den Sommer 2018?

Grüsse - Microwave

P.S. Das soll nicht heissen, dass ich die Situation im Glarnerland nicht unterste Schublade finde.
Aber vielleicht hätte ich dies auch 2003/2015, wo ich nicht dort war...?
Zuletzt geändert von Microwave am Di 7. Aug 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

Microwave hat geschrieben:Meine Meinung aufgrund verschiedensten, zusammengelesenen Berichten ist, dass 2003 schlimmer war und dass die Dürre um 15XX herum schlimmer war.
Und 2015 war ja auch noch etwas...
Was sind also die FAKTEN?

Denn man (ich, ...) wird vielleicht leicht reisserisch, wenn einen das Wetter einfach nur noch ankotzt.
Deshalb hier ein Aufruf um betonharte, wissenschaftlich akzeptierte Fakten, damit man wieder halbwegs auf den Boden gelangen kann... ;)
Wie steht es objektiv um den Sommer 2018?

Grüsse - Microwave

P.S. Das soll nicht heissen, dass ich die Situation im Glarnerland nicht unterste Schublade finde.
Aber vielleicht hätte ich dies auch 2003/2015, wo ich nicht dort war...?
Also hier war 2003 weitaus weniger trocken als dieses Jahr.
Zuletzt geändert von Linth am Di 7. Aug 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von helios »

Die Niedrigwasserstatistik der Lorze sollte wohl angepasst werden.

Bild
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2477.html
Der für die Niedrigwasserstatistik relevante 7-Tage-Mittelwert (NM7Q) wird zwar nirgends angezeigt, schätzen würde ich ihn aber auf ca. 0.30 m³/s.
Der aktuelle Abfluss beträgt 0.199 m³/s.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

helios hat geschrieben:Die Niedrigwasserstatistik der Lorze sollte wohl angepasst werden.

Bild
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2477.html
Der für die Niedrigwasserstatistik relevante 7-Tage-Mittelwert (NM7Q) wird zwar nirgends angezeigt, schätzen würde ich ihn aber auf ca. 0.30 m³/s.
Der aktuelle Abfluss beträgt 0.199 m³/s.
Absolut. Muss es erst noch überprüfen, aber bei der Biber, Alp, Grossbach und Minster sieht es wohl ähnlich aus (geografisch bedingt) Absolut abnormal was in den letzten Monaten hier abging seit April. Nicht mal Ansatzweise so was in der Art erlebt. Der "Jahrhundertsommer 2003" war in vielen Teilen der Schweiz sehr trocken, hier an den zentralen östlichen Voralpen mussten wir nicht mal den Rasen giessen. Und nun dieses Jahr, einmalig. Bäche sind nun ausgetrocknet (komplett) die seit Generationen nie trocken lagen (Quelle Grosseltern). Wenn ich mir Cosmo für Morgen anschaue der gleiche Mist wie immer seit Monaten. Ist das ein Fluch?

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Severestorms »

Linth hat geschrieben:Ist das ein Fluch?
Früher wären sicher "Hexen" verbrannt oder ertränkt worden. Wobei Ertränken und Verbrennen unter aktueller Prämisse natürlich schwierige beziehungsweise heikle Unterfangen gewesen wären. Vermutlich hätte man sie zum Staub fressen gezwungen, danach an einen verdorrten Baum gebunden und verdursten lassen.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 8. Aug 2018, 10:44, insgesamt 5-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Rontaler »

Off Topic
Severestorms hat geschrieben:
Linth hat geschrieben:Ist das ein Fluch?
Früher wären sicher "Hexen" verbrannt oder ertränkt worden. Wobei Ertränken und Verbrennen wären unter aktueller Prämisse natürlich schwierige beziehungsweise heikle Unterfangen gewesen. Vermutlich hätte man sie zum Staub fressen gezwungen, danach an einen verdorrten Baum gebunden und verdursten lassen.
@ Chris, you made my day! :unschuldig:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von helios »

Damit meinte ich nicht, dass das derzeitige Niedrigwasser der Lorze dermassen selten wäre, sondern dass der Konfidenzintervall grösser als der Abfluss und damit keine Aussage über die Häufigkeit möglich ist.


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von flowi »

Auf den Felsen im Donautal bei Beuron präsentierte sich der Buchenwald heute wie im Spätherbst ...

Bild

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Die Trockenheit in diesem Sommer hat für mich spezielle Auswirkungen. Ich darf jetzt schon seit mehr als 2 Wochen jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen, damit ich spätestens um 6 Uhr ‚meine‘ Anlage, das sind ca. 6000m² Rasen und darauf 16 Bäume, zu bewässern, auch samstags und sonntags. Ich bin also nicht nur Sturm- oder Hochwasserjäger sondern auch noch Regenmacher.
Mit dieser Arbeit bekomme ich ein ‚Gspüri‘ für das Befinden des Rasens und der Bäume. Eine ganz neue und interessante Erfahrung. Aber Hand aufs Herz, eine Gewitterzelle kann das mit Leichtigkeit viel besser. Nur leider umgehen diese in den letzten Wochen Küssnacht am Rigi. So bleibt mir nichts anderes übrig als bis auf weiteres früh aufzustehen. Der Kaltfront am Donnerstagabend traue ich nicht ganz, die könnte mit nur wenigen Millimeter Niederschlag über die Bühne gehen.
Eine schöne Stimmung fand ich heute Morgen vor. Meine Arbeit wurde mit der Akustik gleich zweier Zellen, die knapp westlich an Küssnacht vorbeizogen, begleitet. Wir bekamen natürlich nur 0.4mm Niederschlag.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Im Seetal wird es immer trockener. Die Wiesen sind dürr und einige Bäume braun, was man aus der Luft gut erkennen kann. Seit Juni ist hier kein richtiger Regen mehr gefallen und alle Regenfronten haben sich bisher hier aufgelöst (auch heute Abend). Wenn ich auf der Wiese gehe, stiebt es und es tönt, als würde man in einer Kiesgrube gehen. Die Pflanzen im Garten, die die Blätter hängen lassen, kann man nicht mehr richtig giessen, da das Wasser auf dem Boden abperlt, als würde es auf eine Glasplatte fallen. :( :( :warm: :warm:


Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten