Werbung

Trockenheit 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

helios hat geschrieben:Damit meinte ich nicht, dass das derzeitige Niedrigwasser der Lorze dermassen selten wäre, sondern dass der Konfidenzintervall grösser als der Abfluss und damit keine Aussage über die Häufigkeit möglich ist.
Bei Niedrigwasser ist diese Berechnung sicherlich nicht ideal.

Severestorms:
Gut gesagt. Gehe nun trotzdem auf Hexenjagd. ;)

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Marco SG »

Spannender Zeitzeugenbericht aus dem Dürrejahr 1947: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreu ... ld.1044295


Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bild

Die Parallelen von diesem Jahr zu 1947 sind schon erstaunlich. Auch damals war es im Februar und März zu kalt und ab April kam die Wärme.
Es war zudem noch trockener wie dieses Jahr. Wenn es so weitergeht bekommen wir auch noch einen trockenen und heissen September.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von lukasm »

1947 war sicher auch speziell, weil es sich in eine Folge von teils sehr trockenen Jahren einreihte.

Ich kann euch dieses Dokument sehr empfehlen (zuerst kommen sehr viele Zahlen / Tabellen, die Berichte folgen weit unten):

https://www.meteosuisse.admin.ch/produc ... n-1947.pdf

Ein späterer Bericht geht detailliert auf die Schäden, die verschiedene Regionen und unterschiedliche Bäume / Wiesen erlitten haben: https://www.e-periodica.ch/digbib/view? ... :0::145#73

Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bild
Bild
Bild
Bild
Auch die Wetterlage in Europa war von Mai bis Aug 1947 vergleichbar mit der Heutigen.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von flowi »

lukasm hat geschrieben:1947 war sicher auch speziell, weil es sich in eine Folge von teils sehr trockenen Jahren einreihte.
Örtlich (grenznaher ;) östlicher Südschwarzwald) hatten wir hier in den vergangenen Jahren durchaus bereits in den Vorjahren mit Trockenheit zu kämpfen:
Dem äußerst niederschlagsarmen Winter 2016/2017 (Dez. 16 - Feb. 2017 fiel hier fast kein Niederschlag!) folgte eine relativ trockene Vegetationsperiode. U. a. mit erheblichem Ausfall im Grünland - die Heuernte Mai/Juni letztes Jahr war deutlich schlechter als 2018! Und diese Trockenheit zog sich 2017 bis in den Herbst hinein. Meine Quellschüttung lag deshalb letzten Herbst sogar niedriger als 2003!
Generell auffällig waren hier in den letzten Jahren die vielfach zu warmen und trockenen Perioden im Frühling.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Und diese Trockenheit zog sich 2017 bis in den Herbst hinein. Meine Quellschüttung lag deshalb letzten Herbst sogar niedriger als 2003!
Dafür hatten wir einen Rekordwinter 2017/2018 in den Alpen, besonders inneralpin. Der Winter 2017/2018 übertraf sogar den Lawinenwinter 1998/1999: Auch jetzt liegen noch Schneereste, wo normalerweise um diese Zeit kein Schnee mehr liegt, und das bei diesem trockenen, heissen Sommer ;)


Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Marco SG »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:
Dafür hatten wir einen Rekordwinter 2017/2018 in den Alpen, besonders inneralpin. Der Winter 2017/2018 übertraf sogar den Lawinenwinter 1998/1999: Auch jetzt liegen noch Schneereste, wo normalerweise um diese Zeit kein Schnee mehr liegt, und das bei diesem trockenen, heissen Sommer ;)
Absolut. Ich bin dann auf die Statistiken der Gletscher gespannt, denn eigentlich sah es ja mal nach einem guten Jahr aus mit dem Mega-Winter. Nun, Prognostiker hatten halt die Rechnung ohne den Sommer gemacht...

Frage an die Versierten: ist ein nasser-heisser Sommer oder ein trockener-heisser Sommer tendenziell schlechter für unsere Gletscher (Annahme Nullgradgrenze auf 3500-4000m)?

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von flowi »

Noch ein paar Impressionen vom heute Mittag ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Flowi

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hoi Marco
Frage an die Versierten: ist ein nasser-heisser Sommer oder ein trockener-heisser Sommer tendenziell schlechter für unsere Gletscher (Annahme Nullgradgrenze auf 3500-4000m)?
Also nass UND heiss ist wohl in unseren Breiten kaum möglich. :)
Aber falls es das mal geben sollte, ist trocken-heiss sicher besser, weil es ab 3000-3500m nachts durch die Abstrahlung bei klaren Nächten zu einem Anfrieren der Schneedecken kommt, was bei bewölktem Himmel und/oder Regen nicht der Fall ist. Ausserdem killt Regen den Schnee und das Eis noch schneller als die Sonne...

Antworten