Werbung

Kaltfront 21./22.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Ich hatte mir gestern überlegt, wie man ein Frontdurchzug anhand Bodendaten kompakt visualisieren könnte. Eigentlich für eine anderes Wetterereignis gedacht, habe ich mal einen Test anhand der gestrigen Front gemacht. Leider sind noch nicht alle MeteoSchweiz Stationen auf OpenData, somit ist die Auswahl an einigermassen störungsfreien Gipfel- und Hanglagen beschränkt. Startzeitpunkt ist DO 15Z, der Druckabfall fehlt bedauerlicherweise, da ich noch nicht bereit war mit dem Datenbezug.

Was ist dargestellt:
- 3 Regionen (Ost, Süd, West) mit einer (vorläufigen) Auswahl von Stationen auf verschiedenen Höhen (Abkürzung gemäss MeteoSchweiz)
- Thermodynamisches Diagramm (Druck logarithmisch, Temperatur schief (Isothermen: dünne schwarze Linien)
- Trocken- (braun) und feuchtadiabatische (hellgrün) Aufstiegslinien. Die Grafik ist also gleich zu lesen wie eine Radiosondierung
- Vertikales Profil hervorgehoben durch dicke Linie (ausgezogen, gestrichelt und gepunktet) für DO 15Z, FR 00Z und FR 09Z
- Zeitraum zwischen DO 15Z und FR 09Z in 3h-Intervallen anhand Nummern 0-6
- Luftfeuchtigkeit als Farbskala
- Drucktendenz (QFE) als Pfeile (relative Grösse, nicht massstäblich)

Was man sieht (Osten und Westen):
- seichte Front, mit starken Temperaturrückgang vor allem in tiefen Luftschichten (vergleiche Buchs (BUS) mit Pilatus (PIL)
- "Begradigung" des Temp.-Profils bis FR 00Z (vergleiche dicke gepunktete/gestrichelte Linie)
- Durchzug der Trogachse in der Höhe FR 09Z (Nummer 6), gut zu sehen an den Pfeilen auf dem Titlis (TIT)
- Einsetzende Subsidenz (Abtrocknung), nochmals gut zu sehen auf dem Titlis (Nummer 6)
- Bodennahe Erwärmung seit dem Minimum FR 06Z (Nummer 5)

Was man sieht (Süden):
- Abkühlung nur in der Höhe, Cimetta (CIM) mit praktisch konstanter Temp.
- Einsetzender Nordföhn FR 09Z (Nummer 6), gut zu sehen bei Temp. und Feuchte

Bild

Werde bei der nächsten Front (Anfang September ?) zum Vergleich dieselbe Grafik erstellen.
Gruess, Matt

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

@ Matt: Interessante Darstellung!
Hier noch die fotografische Visualisation von gestern Abend aus dem Seetal (Region Luzern) mit Blick in die Innerschweiz.


Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...trotz praktisch durchgehend stahlblauem Himmel und tageslängenbedingt fast maximal möglicher Sonnenscheindauer wurden die 20 Grad in Basel-Binningen nicht geknackt, was Ende Juni in dieser Kombination wohl auch nicht so oft vorkommt.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Willi »

Das passt am ehesten noch hierher, auch wenn die Front wohl auch in der Po-Ebene schon längst durch ist. Ich würde es als "postfrontale Konvektion" bezeichnen.

Am späteren Abend begann es, unter der hupenden Geräuschkulisse von Locarno, gegen Südwesten zu wetterleuchten. Zur Dokumentation ein Bild von wenig erhabender Qualität. Kein Wunder, das Gewitter ist in 150 km Distanz bei Turin losgegangen.

Gruss Willi

Bild

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Federwolke »

Packen wir auch gleich noch mit rein: Talstationen mit Frost heute früh.

Hüttenfrost: Samedan -3.5, Sils i.E. -0.9, La Brévine -0.1
Nur Bodenfrost (in Klammer Tmin 2m): Ulrichen -4.4 (0.5), Blatten im Lötschental -3.1 (1.5), Davos -1.9 (1.5), Einsiedeln -0.8 (5.6), Visp -0.2 (5.1)

Zur Zeit des höchsten Sonnenstandes und der kürzesten Nächte doch etwas ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21./22.06.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi

...danke!

Zur Ergänzung:

Zuoz:-2.7
Gletsch: -0.6
aber auch nicht ohne die voralpinen Kältelöcher:
Brunni/Alpthal sowie Rothenthurm: 2.7
Gais: 2.6

Saubere, klare Luft aus Island/Grönland bringt heute int. Sonneneinstrahlung...aber windchill-Prinzip (Abkühlverhalten wassergefüllter Plastikeimer) gilt für einmal in der Badi, wenn man aus dem Wasser kommt.

Grüsslis

Joachim

Antworten