Werbung

Wasserhosenansätze über dem Bodensee am Morgen des 18.6.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosenansätze über dem Bodensee am Morgen des 18.6.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Heute Morgen um fünf Uhr entstanden gleichzeitig drei Wasserhosenansätze über dem Bodensee, als eine Schauerzelle über den See zog. Danach entstanden noch einzelne Funnels. Nach etwa 10 Minuten war alles vorbei, da die Schauerzelle an Land driftete. Die Bilder wurden von Rorschacherberg aus aufgenommen.
Könnte jemand noch die entsprechenden Radarbilder und ev. andere Infos (Wetterkarten) dazu posten. Ich bedanke mich im Voraus.

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosenansätze über dem Bodensee am Morgen des 18.6.

Beitrag von Joachim »

Hoi

sehr schön.

Die schlappe Kaltfront vom Sonntag brachte dann in der Schweiz doch noch bis zu 25 mm/24h (Widnau/SG und Meiringen/BE), Kattenbach/TG 22 und Neuheim/ZG 20mm...im benachbarten Bregenz (ZAMG) 33 mm. Zürs 42 mm

DWD-Radolan ist in der Ostschweiz blind (Feldberg):
Bild

Grüsslis

Joachim


grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Wasserhosenansätze über dem Bodensee am Morgen des 18.6.

Beitrag von grafur Rifferswil »

Hier noch eine kurze Radaranimation zwischen 4:45 und 5:30 Uhr MESZ. Genau um 5 Uhr war die Zelle am stärksten, mit einem Top um etwa 6 km.

Bild
Quelle: MeteoSchweiz

Gruess Urs
Zuletzt geändert von grafur Rifferswil am Mo 18. Jun 2018, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wasserhosenansätze über dem Bodensee am Morgen des 18.6.

Beitrag von Frieder »

Moin in die Runde!
Das kam gewiss nicht ganz unerwartet bei diesen ungewöhnlich hohen Wassertemperaturen für die Zeit um Mitte Juni.
Die Aufnahme dieser drei Ansätze gefällt mir. Ich meine aber das die rechte Funnel schon Wasserkontakt hatte.
Bei starkem Heranzoomen sehe ich da eine leichte Gischtwolke auf der See-Oberfläche.

Frage:
Wie stehen die Chancen für Wasserhosen am Freitag/Samstag nach Einbruch der Kaltfront?
Freitag könnte meiner Einschätzung nach der Bodenwind einen Strich durch die Rechnung machen. Möglicherweise ist die untere Troposphäre auch dann schon zu sehr ausgetrocknet, so das kaum Wolkenbildung, geschweige denn noch Schauer möglich sind. Ob der Lake-Effekt in dieser Zeit zum Tragen kommt würde ich nicht ausschließen wollen. Der Temperaturunterschied zwischen dem Bodenseewasser und den darüber liegenden Schichten könnte besonders krass werden; zumal die Wassertemperaturen am morgigen Mittwoch nochmals leicht zulegen werden.

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Besten Gruß: Frieder

Antworten