Werbung

FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Zum Wochenbeginn haben wir es wieder einmal mit einer Trogvorderseite zu tun. Labilität 850-500 hPa ist mit 28 Grad nicht massiv, aber ausreichend, dazu kommt noch Windscherung mit 15 bis 20 m/s auf 500 hPa.
Eine grosse Gewitterlage wird es glaube ich nicht, da zum Beispiel Cosmo bereits recht früh mit dem Duchgang eines Niederschlagbandes rechnet, nämlich von 7 Uhr (Genfersee) bis 14 Uhr (Bodensee). Bis dahin gibt es wohl höchstens im Osten genug Einstrahlung, aber die optimale Zeit für Gewitter ist es auch dort nicht. Dafür soll es am Abend noch einen Nachschlag geben, wobei es auch nach Rightmoverpotential aussieht.

Ich denke, wir müssen einfach warten, was kommt. Die Randtröge werden dann entscheiden wo und wann sie Gewitter auslösen wollen. Je nach Tageszeit halt mehr oder weniger heftig. Minestens vereinzelt wird es sicher kräftig Gewittern mit Hagel und Sturm. Das Starkregenpotential sinkt mit dem Ende des Barosumpfs.

Auch am Dienstag gibt es Gewitterpotential, dann aber wieder mehr Starkregen und weniger Hagel/Sturm.

Was meint ihr?

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Morgen Mo erwartet uns wieder einmal ein spannender Gewittertag. So zeigt mein WRF-ARW (00z) lokal über 700 m2/s2 storm-relative Helicity, wobei diese hohen Werte durch Interaktion mit einer Modellsuperzelle zustande kommen. Verbreiteter werden Werte von >200 m2/s2 erreicht. Somit besteht morgen ein erhöhtes Potenzial für Superzellen mit den entspechenden Begleiterscheinungen wie grösserem Hagel und Downbursts. Vieles hängt wie so oft bei diesen Lagen vom Timing ab. In diesem WRF-Lauf erreichen die Gewitter am frühen Nachmittag die Deutschschweiz, wodurch sich v. a. in der NO-Schweiz noch recht viel CAPE (bis etwa 1000 J/kg) aufbauen kann. Noch höhere MUCAPE-Werte werden über Süddeutschland gerechnet. Je nachdem wie viel Einstrahlung es gibt und wie feucht die Luftmasse ist, können die CAPE-Werte bei uns jedoch deutlich höher oder tiefer liegen. Da die Lage so spannend ist, rechne ich heute einen 12z-Lauf. Die ersten Karten sollten um ca. 20 Uhr eintrudeln unter: http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/

Gruss, Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 10. Jun 2018, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von deleted_account »

Die Lage für Morgen und auch Dienstag sieht recht spannend aus.
Auch Arome rechnet mit vereinzelt kräftigen Gewitter bereits am frühen Nachmittag, während sich dann aber gegen den späteren Abend und Nachmittag wohl ein grösserer - oder eben kleinerer - Komplex bildet, der dann nach Nordost abwandert.
Ich bin ebenfalls gespannt und werde die Lage im Auge behalten. Da ich nur am Vormittag einen Termin habe, spielt mir das etwas zu da ich somit "zu" viel Zeit habe um zu Chasen und Nowcasting zu betreiben.

Bild
Bild
Bild

Quelle aller Bilder: wxcharts.eu

Gruss
Dominic

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Thundersnow »

Auffällig finde ich die trockene Luft in Bodennähe in den Prognosesoundings der NO-Schweiz. Sieht verdächtig nach schweren Sturmböen als Hauptgefahr aus.
So wies aussieht ist die geplante Ankunft am Bodensee 14 bis 15 Uhr hoffentlich noch etwas später, ich arbeite bis mindestens 14:30. :) Bis dahin kann sich sicher ausreichend CAPE für Action bilden, seien es Sturmböen oder schöne Strukturen. Die Kamera kommt jedenfalls mit.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von deleted_account »

Estofex hat Level 1 und in Frankreich bis zur Schweizer Grenze Level 2 draußen. Es ist von Sturm heftigem Niederschlag, grosser Hagel, Superzellen sowie von einem möglichen isolierten Tornado die Rede.
A level 2 was issued across parts of CNTRL-France for large to isolated very large hail, severe wind gusts and excessive rain. An isolated tornado event is possible.

A level 1 was issued across NE-Spain to France to the Alps mainly for large hail, excessive rain and severe wind gusts.

... France and NE-Spain ...

Placement beneath a divergent upper-level flow regime ahead of the approaching trough results in a prolonged period of synoptic-scale lift already during the start of the forecast period. Hence, temporarily weakening thunderstorm clusters from the previous night affect W-France before noon. Despite scattered thunderstorms and probably lots of cloud cover, ongoing moisture advection from the SE beneath meager mid-level lapse rates and temporal diabatic heating push SBCAPE to 800-1500 J/kg just ahead of the N/NE-ward moving cluster. Therefore the ongoing activity probably re-strengthen over N-CNTRL France beyond noon and numerous severe thunderstorms are forecast. 15 m/s DLS support organized convection with large to isolated very large hail and strong to isolated severe wind gusts. Lack of stronger 0-3 km flow lowers confidence in bow echo development somewhat, but nevertheless degree of CAPE may assist in swaths of cold pool driven severe wind gusts. Areas with highest confidence in more widespread severe were included into the level 2 area.
A structuring vortex over NW-France increases the risk for slow moving nighttime clusters with excessive rain the main risk. The final magnitude of that risk depends on how fast this vortex strengthens with ongoing large model spread (e.g. IFS showing a weaker solution).

Further E over E-CNTRL France, another day with active thunderstorm development along numerous convergence zones is forecast. More sunshine is expected which results in strong MLCAPE of 1000 - 1500 J/kg with higher values along any convergence zone. With mid-level low improving from the SW during the day, DLS increases to 15-20 m/s, resulting in rather straight but elongated hodographs. Early CI is forecast over E-CNTRL France with excessive rain and large hail the primary threat. Thereafter however, the risk of organized multicells and supercells increases to the S (W of Jura Mountains and N of the Massif Central) as more discrete storms (due to lack of forcing) evolve in an improving kinematic setup. Even a low-end tornado risk evolves during the evening with strengthening LL flow and LCLs of 800-1000m. Large to isolated vey large hail and swaths of strong to severe wind gusts are possible with forward propagating small clusters/bowing line segments. This area was also upgraded to a level 2.

Bild

Quelle: http://www.estofex.org
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 11. Jun 2018, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Dominic Kurz hat geschrieben:Estofex hat Level 1 und in Frankreich bis zur Schweizer Grenze Level 2 draußen. Es ist von Sturm heftigem Niederschlag, grosser Hagel, Superzellen sowie von einem möglichen isolierten Tornado die Rede.
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber das ist noch der Nowcast von Gestern (Sonntag!) ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 11. Jun 2018, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Vollzitat gekürzt
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von deleted_account »

Wetterfreak_VBG hat geschrieben:
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber das ist noch der Nowcast von Gestern (Sonntag!) ;)
Oh, Sorry das ist mir jetzt aber fast peinliche. Man sollte nicht übermüdet hier posten. :mrgreen:

Dennoch, Level 2 draußen, für Süddeutschland. Jetzt aber die richtige Karte.


Bild


Gruß
Dominic


Benutzeravatar
kephivo
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balzers / FL
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von kephivo »

Die Einstrahlung ist hier in der Ost-CH bzw. Liechtenstein nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Schauer, welche derzeit aus dem nördlichen Piemont über den Alpenhauptkamm schwappen, dürften da noch ihr übriges tun. Bin gespannt, wie sich dies in Kombination mit fehlender Einstrahlung und aufkommendem Föhn auf die gerechneten, kräftigen Zellen am Nachmittag auswirkt.

Die Zellen sind auf meiner Webcam (mit Blick in das Sarganserland und die Glarner Alpen) jedenfalls bereits sichtbar:
http://stations.wetterring.at/triesenberg/lupus.jpg

Gruess aus dem Fürstentum
Kenny


Edit: Link eingefügt.
Zuletzt geändert von kephivo am Mo 11. Jun 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess Kenny

Aus Balzers im schönen Fürstentum von nebenan ;)
Wetterring Liechtenstein im Netz: https://wetterring.li

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Meine knappe Einschätzung: Gewitter heute morgen hauptsächlich im Tessin und Wallis (bereits am Laufen). Am Nachmittag vereinzelt am Jura und in der Ostschweiz, aber die Post wird wohl erst ab der Schwäbischen Alb und nördlich davon in Form einer Squallline abgehen (bessere Tageszeit und Reifung des MCS -> siehe auch Estofex).

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

mit nur noch wenig Sonne im Osten und wenig Föhn (Erstfeld jetzt immerhin 43 km/h)...wird am frühen Nachmittag der wirklich hübsche cluster:

Bild

einfach aus Süden über die Alpen ziehen ... mal schau'n, wie viele Elektrizität er dabei noch mitnimmt.

Aktuelle Druckdiff. Genf-Konstanz (aktuell 3hPA) ...ab Mittag durchs Mittelland kleinere Druckwelle
... sieht aber eher nach Gewitter-Föhnsturm im Rheintal aus...wenn's in Mittelbünden mit Gewitter abkühlt (Druckdifferenz Mittelbünden - Bregenz/Lindau)


Grüsslis

Joahcim

Antworten