Werbung

Gewitter Sa 09.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

Arome sowie Cosmo sehen grob zwischen 18 Uhr und Mitternacht einen Gewitterschub vor allem im Nordosten. Der Wind auf 850hPa sowie 700hPa ist ziemlich genau West mit etwa 10 Knoten, 500 hPa West bis Westsüdwest, schwach. Die westliche Windrichtung ist bei genug Labilität erfahrungsgemäss gut für Gewitter in der Gegend hier (St. Gallen und Appenzell).

Gruss

Markus

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

In Basel ist irgendwie der Wurm drin. Kaum mal ein störungsfrier Tag zum Durchatmen. Jeden Tag Gewittergefahr oder sinnloses Gewölk am Himmel. Ich kann es nicht mehr sehen. Auch heute an dem Tag der eigentlich nach der Prognose recht sonnig werden sollte, versaut dieses Juragewölk den sonnigen Tag. Jetzt sind sogar noch Gewitter möglich! Hallo? Heute morgen auf er MeteoSchweiz-Seite noch das Sonnensymbol mit kleiner Wolke drin und am Nachmittag steht auf einmal da: "bewölkt, häufige Regenschauer" Geht's noch?


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von flowi »

Ach Mike, Du tust mir jetzt echt leid :mrgreen:
Schieb einfach alles, was Du da drüben los werden willst, nach Osten weiter.
Ich warte schon drauf ... :-D

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Kann Mike gut verstehen. Im Oberbaselbiet ist wiederholt einfach nix. Ich giesse mit dem Schlauch den Garten, währenddem es rundherum blitzt und donnert und regnet - es ist zum verrückt werden. Meine Meteostation meint: Letzter Niederschlag 20:37 31.05.2018, aktuelle Woche 0.0 l/m², aktueller Monat 0.0 l/m² Super oder? Entweder geht alles im Leimental oder Laufental nieder oder dann in Balsthal (SO) - oder dann ganz im Norden wie die Unwetter in Allschwil oder Schönenbuech. Und permanent im Wetteralarm - immer wieder für nix.
Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Kaum mal ein störungsfrier Tag zum Durchatmen. Jeden Tag Gewittergefahr oder sinnloses Gewölk am Himmel. Ich kann es nicht mehr sehen.
Genau :roll:

Grüsse Matthias
P.S.: Hatten wir nicht früher mal einen "Motz"-Thread um seinem Unmut :fluchen: Luft machen zu können? Ich glaube ja :lol:

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Meteoschweiz hat soeben für Basel sogar eine Warnung Stufe 4 vor heftigen Gewittern rausgegeben.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Sa 9. Jun 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Matthias_BL »

...ja und jetzt wo ich das geschrieben habe, fängt es 10min später an zu schütten an :shock: . Ok ich sage nichts mehr und behaupte das Gegenteil. (Regenmesser verstopft :roll: )

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Willi »

Vielleicht wird auch noch was zwischen West und Ost - Bild etwa bei Dagmersellen (?)
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Microwave »

Was ist die math-phys. Herleitung dafür, dass die Zellen heute so unmotiviert blitzen, und der Extremniederschlag nur immer ganz kurz aufblitzt?
Drückt der Rücken zu heftig?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Off Topic
Ich muss zugeben, dieser Thread auch sprachlich-philosophisch seine Vorzüge: "sinnloses" Gewölk bei Mike und "unmotiviertes" Geblitze bei Mircowave. Petrus scheint mir charakterlich noch nicht allzu gefestigt zu sein... :warm:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Rontaler »

@ Markus Pfister, ist dein Gartengemüse noch ganz? :shock:

Ein optisch prächtiger Bursche von hier gesehen (ca. 45 km Luftlinie)Bild

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten