Werbung

Gewitter und Voralpenstau Fr 08.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Voralpenstau Fr 08.06.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Der Gewitteraufzug aus Nordosten vom Nachmittag:
Bild
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter und Voralpenstau Fr 08.06.2018

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Sehr speziell wieder einmal die Gewitterlage aus NE.
Hier in Arisdorf kaum Niederschlag und einige Kilometer weiter südwestlich löst es dauernd aus.
Sowohl am späten Nachmittag als auch Abends.

Gruss Mike
Bild
Bild


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Voralpenstau Fr 08.06.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Nachtrag zum Freitagabend:

Auch Frauenfeld wurde recht heftig vom Unwetter getroffen. Im Coop Bau+Hobby drang Wasser in den Verkaufsraum ein. Das Hallenbad ist bis auf weiteres geschlossen, weil der Technikraum überflutet wurde. Im Schulhaus Reutenen wurde bei einer Windbö eine Scheibe in der Turnhalle eingedrückt und Wasser drang ein. Die Schüler, welche Landhockey spielten, mussten die Turnhalle fluchtartig verlassen. Selbst das Feuerwehrdepot stand teilweise unter Wasser, wodurch die Feuerwehr am Ausrücken behindert wurde.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frau ... ld.1027783

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Voralpenstau Fr 08.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Ich möchte noch ein paar Bilder von diesem Gewittertag nachliefern. Gegen 16 Uhr befand ich mich mitten im Aargau, als sich von Norden her das erste kräftige Gewitter des Tages näherte. Gleichzeitig bildete sich knapp südöstlich von mir eine Gewitterlinie quer durch das zentrale Mittelland, welche sich in der Folge nach Westen verlagerte. Ich befand mich genau dazwischen, quasi im Hexenkessel und konnte dank meines erhöhten Standorts die einmalige Stimmung in vollen Zügen geniessen. Die Dynamik der Wolken war hoch und unbeschreiblich!

Ich lasse die folgenden Bilder (Freihand mit Smartphone) einfach mal für sich sprechen (das vierte Bild ist ein Hochformat, beim Klick auf das Vorschaubild wird es korrekt angezeigt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 19. Jun 2018, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten