Werbung

FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Eindrücklickes Video aus dem Wehntal.
Beachtet die Hagelmassen auf den Feldern am Tag danach!

«Unsere Hagelfelder» schreibt Martin Schärer aus Oberweningen ZH zu diesem
https://www.facebook.com/martin.scharer ... 751637129/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Danke erst einmal für die vielen Beiträge, Bilder und Infos. :up:

Ich habe auch noch einen kleinen Nachtrag.
Mir war es an diesem 30.05.2018 nicht vergönnt schon früh los fahren zu können und so wurde es dann doch 22.00 Uhr bis ich endlich unterwegs war. Jedoch sah ich so kurz nach meinem Start in Däniken (SO), die Entstehung und Entwicklung des Gewitters in Burgdorf (BE) am Himmel. Ich fuhr also gerade mal 5 Minuten mit dem Auto nach Walterswil SO (zwischen Olten Zofingen und Aarau) und beobachtet das Spektakel.
In all den Jahren, habe ich eine so blitzaktive Zelle noch nie so lange (über zwei Stunden) beobachten können. Es war für mich einfach nur fantastisch was ich da zu sehen bekam. Sie Entwickelte sich auf der Südseite vortlaufend neu und blieb somit fast Stationär.

Walterswil SO - 22:20 Uhr / Blick Richtung Südwesten (umbedingt im Grossformat anschauen)
Bild


Ich habe aus über 200 Aufnahmen nun die spannendste Sequenz (mit 144 Aufnahmen) als Zeitraffer zusammengestellt, ich hoffe dies kann in etwa das wiedergeben, was mir geboten wurde. Solche Momente, entschädigen jeden vergeblichen Km, den ich wegen den Gewitter schon gemacht habe. ;)

https://vimeo.com/273010544

Viele Grüsse
Crosley


JerryBS
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 21:29
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von JerryBS »

Hier noch ein paar Impressionen aus der Basler ecke ;)
Blick richtung Vogesen
Bild
Aufwindteller über der Stadt.
Bild

Kaum hatte sich die Basis entwickelt, löste sie sich schon wieder auf und ich erlangte die sicht auf eine der Hagelzellen im Aargau.
Bild
Kurze zeit später zog dieses Gewitter an der Deutsch-Schweizer Grenze entlang.
Bild
Ein Leftmover, er zog über Weil am Rhein in den Rheingraben ab und produzierte eine shear funnel cloud, aus einem nicht rotierenden fractus heraus, zwischen auf und abwindbereich seitlich an der Gewitterwolke.
Bild
Westlich der Stadt im Elsass bildeten die Gewitter dann ein Cluster und zogen nach norden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ps : Kann mir jemand erklären wie ich die Bilder richtig einbetten kann, so dass man sie vergrössern kann ?
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 2. Jun 2018, 16:52, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: img-Befehle repariert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Jerry94 hat geschrieben:ps : Kann mir jemand erklären wie ich die Bilder richtig einbetten kann, so dass man sie vergrössern kann ?
Es wäre ganz einfach gewesen: Den Befehl kopieren, den der Uploader vorschlägt. So wie du es gemacht hast, muss das viel mehr Zeit gekostet haben (und meine Flickerei erst recht ;) ). Falls noch Fragen, bitte per PN.

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Ein Rückblick der anderen Art.

Am 29. hatten die Modelle für den 30. (so wie ich es als Laie interpretiere) noch Zellen drin, die sich in der Westschweiz bilden und sich entlang dem Jura nach Basel vorarbeiten.
Folge war, dass die Zürcher nicht im Level 2 von Etofex auftauchen und auch Meteocentrale keine Warnung für diese Gegend ausgab (Nur meine Erinnerung/ Irgendwie habe ich das Grün in Erinnerung).

Am 30. am Mittag machten mich die Kollegen darauf aufmerksam, dass die Modelle(Vor allem Cosmo) neu ausgeprägte Süd Nord Verlagerungen rechnen. Am Mittag dann ein erstes Signal für ein Gewitterchen in Zürich und ein Juchzen der Vorfreude von Chrigu, dem Hagelretter.

Klar war. Der Westen wird gerockt und ab 15 bin ich unterwegs, um die ersten Zellen ab Monteux abzufangen.
1
Um 15 Uhr wurde es dann schon eng. Also etwas früher als gehofft.
Die Zellen mit Süd Nord über Payern, Fribourg und Bern waren unterwegs.
Düdingen: Entscheid A12 war zu spät ev. A1 Murten also nach Gurmels.
Der Aufzug mit 3 inflowschwänzchen war schon ein versprechen. Bei diesem Bild nur Payern und Friburger Zelle.

Bild


2
Süd Nord bedeutet ich muss in den Norden also über Murten, Neuenburg nach Biel.
1. Fehler Gehe nie vor einem Feiertag (Fronleichnam im Kanton Fribourg ) um 16Uhr auf die Strasse. Das wieder auf die Hauptstrasse kommen braucht Geduld und der Verkehr ist ausserordentlich. Zusätzlich gab es folgende Bremser:-)
Zuerst ein kleiner Reinigungswagen der Gemeinde der die Strasse nach Salvenach vor dem Regen reinigen muss, dann der Abfallentsorger den ich freundlicherweise Einspuren liess und der dann Richtung Autobahn alles blockierte.

Bild

Und der Unfall bei Twann der beide Spuren für den Verkehr für 15 Minuten sperrte.

3
Einfahrt Biel ist die letzte Zelle von Bern aus noch Fotogen aber am Sterben..

Bild

Und Ennet dem Jura haben sich schöne Zellen gebildet.
2. Fehler Ich hätte spekulieren können, dass es weiter Zellen aus dem Alpenvorland gibt, die in das Mittelland ziehen und dies östlicher als zuerst geplant. Vor allem da die Zelle vor mir nicht über den See kommt, sondern sich vor mir Richtung Soloturn verlagert. Da wäre ich Durch Biel schnell unterwegs nach Baden gewesen. Da sich die Tacho Temperatur von 16 wieder auf 24 Grad erholt hat hoffte ich auf einen Nachschlag aus Süden und kämpfte mich durch die Stadt, anstatt nach ost, nach Süd und erfasse doch einen Schönen Regenbogen der Zelle, die mich hätte begiessen sollen.

Bild

4
Die abziehende Zelle im Rücken und 40Min später zu Hause war ich am warten und ärgerlich auf das radar schauen.
Eine Zelle bildet sich noch bei Genf. Aber unerreichbar.
Bis 22 Uhr Warten auf das aus dem Westen, dann ins Bett. Denn wenn noch ein Nachschlag kommt höre ich das denn schon.

3. Fehler! OK Ich geh nie mehr vor 24Uhr unter die Decke auch wenn ich nach Japan Müde bin. Wenn der Star im Osten bei Burgdorf spielt, höre ich es nicht.

Na Ja. Nächstes Mal passt es wieder.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Microwave »

Nach dem Motto "Besser spät, als nie" hier auch noch der Bericht von mir:

Am Mittwoch war das Ziel durch externe Umstände gesetzt und lautete "Spreitenbach".
Ein Rennen auf der Kartbahn dort war als Neumitglieder-Anlass von einer Ingenieur-Fachtruppe um 18:30 angesagt.

Geplant war also S25 um 16:23 ab Näfels-Mollis nach Zürich HB um 17:17, dann S12 um 17:44 nach Brugg-Windisch, Ankunft 18:04 in Killwangen-Spreitenbach
Ab Spreitenbach schliesslich Weiterfahrt mit Bus NFB3 um 18:18 Richtung Schlieren, Ankunft Nähe Kartbahn um 18:21.

Der Schedule würde Platz lassen für einige Minuten Core in der City, und in der Region Spreitenbach/östliches Aargau.
Bekannt als Hotspots für Extremniederschlag waren Dietikon, Urdorf, Zürich-Altstetten.

Also in Näfels-Mollis um 16:23 abfahren und Höhe Ziegelbrücke sehe ich etwas motiviertere Cumulus Mediocris als auch schon.
In Zürich ist es schon etwas dunkler und bedeckter, aber nichts Interessantes.
Meilenweit entfernt von "Core".
Also nicht unnötig aufhalten lassen und planmässig in S12 nach Brugg-Windisch einsteigen.
Trotzdem erwarte ich irgendwie, dass bald etwas hochgeht.
In der S12 fieberhaft den metradar betrachten und siehe da, im Raum Lenzburg sind innerhalb weniger Radarbilder plötzlich grüne Zellen mit gelb angezeigtem Kern erkennbar.
Ich hoffe auf Intensivierung, die der metradar dann auch anzeigt.
Schnell überlegen und raten: "Würde es wohl Dietikon treffen?" Dafür erscheint mir die Zelle zu weit westlich.
"Also eher Wettingen?" In Wettingen hatte ich bereits 2016 Hagel knapp verpasst, weil ich nach Neuenhof (weiter östlich) weitergefahren war.
Die Zelle ist nun auch sehr blitzintensiv und der Niederschlag ist rot markiert.
Zelle scheint doch eher stationär bzw. sich nach Norden verlagernd, weswegen ich Dietikon überfahre.
Also Wettingen? Unterdessen ist es erstmals lohnenswert, die Zelle fotografisch festzuhalten:
Bild

Ich beginne, ein kleines Spiel zu spielen: In Wettingen, das weiter als der Zielort Spreitenbach liegt, wäre ich um 18:08, und die S12 zurück nach Spreitenbach würde um 18:18 abfahren.
Am Anlass würde ich dann 6 Minuten behind schedule aufkreuzen, weil ich einen späteren Bus nehmen müsste. Die Idee gefällt mir.
Also auch Spreitenbach überfahren und die Zelle sieht jetzt auf dem metradar am Stärksten von allen aus. Und ich bin ziemlich in der Nähe!
Ich steige in Wettingen aus und mir schlägt geniale Schwüle entgegen. Es ist düster und die Strukturen sind toll.
Wie wild halbwegs ins Freie hetzen, um bessere Sicht auf das Geschehen zu haben. Endlich mal ohne Spiegelungen an den Zugfenstern:
Bild

Beim nächsten Bild habe ich überraschend ein Blitzli drauf, ok, kein Wunder bei dem Dauergegrummle, das die Zelle von sich gibt:
Bild

Es ist 18:18 und damit höchste Zeit, auf das andere Gleis für die S12 Richtung Spreitenbach zu rennen, als erste grosse Tropfen fallen.
Ich wiege ab. Der Anlass ist eigentlich nichts wirklich wichtiges. Und ich bin jetzt so nah dran, wieder einmal Extremniederschlag und diese gewaltigen Strukturen zu erleben.
Ich renne am Gleis entlang, bis ich wieder Sicht auf den Niederschlagsvorhang habe.
Die Strukturen sind interessant und so klar erkennbar, das ist es mir wert, nun wohl wesentlich zu spät am Anlass zu erscheinen:
Bild


Ich scheine mich in guter Näherung unter dem Aufwindbereich zu befinden:
Bild

Es windet jetzt stärker, und noch grössere Tropfen als vorhin beginnen auf dem Boden aufzuprallen, nachdem ohnehin für einige Minuten wieder Ruhe eingekehrt war.
Die Zelle sieht gerade etwas weniger organisiert aus auf dem metradar. Das ist wohl der Zeitpunkt des Cellsplits bei Baden.
Gegen Westen verschwinden die Hügel langsam vollends im Niederschlag, und ich kann mir ausmalen, was wohl gleich Sache sein wird.
Ich beginne zu filmen.
Von starkem Wind getrieben prallen erste kleinere Hagelkörner hörbar auf dem Bahnhofsdach auf.
Der Wind wird stärker und die Hagelkörner werden grösser.
Nach 3 min prallen mit lautem Geräusch mehr oder weniger regelmässig 1.5 - 2 cm-Körner auf.
Beim Aufprall aufs Bahngleis springen sie mehr als 50 cm wieder hoch und einige Meter weit Richtung Osten.
Der Hagel fällt eher einzeln und nicht dicht wie in Baden, das macht die Geräuschkulisse aber umso spektakulärer.
Danach überwiegt der Regen und ich begebe mich wieder auf die andere Seite.
Es folgt Phase 2 mit kräftigen Windböen, die wenige Meter breite Starkregen-Bänder über die Strassen treiben.
Dann fällt für etwa 2 Minuten erneut 1 cm-Hagel mit Extremregen vermischt.
In Phase 4 folgt nochmal 70% Starkregen und 0.5 cm-Hagel für wenige Minuten.

Es ist gelaufen, und ich steige doch endlich in die S12 ein, um wieder nach Spreitenbach zu gelangen, damit ich überhaupt noch am Anlass auftauche.
Beim Aussteigen in Killwangen-Spreitenbach um 18:53 höre ich wieder Dauergedonnere und sehe Richtung NW - NO dichte Niederschlagsvorhänge.
Es gelingt mir nur ansatzweise, mit meiner Selfiekamera festzuhalten, wie türkis die Wolken aussehen:
Bild

Um 19:03 beim Einsteigen in den Bus zur Kartbahn fallen auch hier erste grosse Tropfen, und ich schiesse folgendes Bild:
Bild

Während der kurzen Busfahrt wird es wieder richtig düster und Starkregen fällt.
Ich steige aus und der Regen intensiviert sich. Es donnert jetzt auch immer öfter lauter und die Erhellungen sind deutlich wahrnehmbar.
Nach 10 min Stark- bis Extremregen fällt wieder Hagel von bis zu 1 cm Grösse für einige min.
Um 19:20 komme ich bei der Kartbahn an und es regnet nur noch mässig. Im Hintergrund ist es aufgehellt und es quillt sofort wieder irgendwie:
Bild

Während des Anlasses fällt immer wieder Starkregen.

Nachdem ich wieder zuhause in Rappi bin, gibt es bei Burgdorf noch einen recht aktiven Lampenschirm zu geniessen:
Bild

Toller Gewittertag mit vielen, genialen Strukturen heute. Es wird nicht mein letztes Zugchasing in diesem Sommer gewesen sein.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich war am 2. Juni in Oberweningen - dort ging der Hagelzug von Baden anschliessend durch und muss Unmengen von Wasser und Eis fallen gelassen haben. Die Spuren waren noch deutlich zu sehen. Die braunen Felder waren zuvor mit Vegetation bedeckt. Das dritte Bild zeigt Rhabarberpflanzen, bezw. was noch davon übrig geblieben ist.

Bild
Bild
Bild

Nach drei Tagen waren an exponierten Stellen immer noch Hagelsteine zu finden!

Bild

Dabei wurde auch die Schalenstruktur der Hagelkörner schön sichtbar.

Bild

Erst aus der Höhe wird deutlich erkennbar (Drohnenaufnahmen), wie die Wassermassen Spuren in der Landschaft hinterlassen haben. Das letzte Bild mit dem braunen Acker erinnert an Mars-Aufnahmen. Dort sind heute nur noch Spuren ehemaliger Flüsse vorhanden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Sämi (ZH-Unterland)
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 20:11
Wohnort: 8157 Dielsdorf

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Sämi (ZH-Unterland) »

Hallo
Das Gewitter ist zwar schon länger her.... aber trotzdem
Nachdem ich schon die Überschwemmungen 2005 in der Zentralschweiz sehr nahe miterleben durfte, die Nase von Überschwemmungen gestrichen voll habe, durfte ich nun live von meinem Schlafzimmerfenster aus unseren Container davonschwimmen sehen in Dielsdorf. Was für eine Katastrophe. Das Hochwasser zu beobachten war keine schöne Sache :-(
Danke trotzdem für die Videos an Christian Schlieren

Etwas möchte ich aber dennoch fragen, auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache:
Was in aller Welt treibt Leute dazu, mit dem Auto durch Hochwasser zu fahren?? Ich rede hier nicht von 20cm... Ich überblicke von meinem Fenster vielleicht 200m Strasse, auf diesem kurzen Stück sind an diesem Abend mind. 6 Autos gestorben. Ist dein Auto wasserdicht? Ausserdem können Autos auch schwimmen, egal ob jemand drin ist oder nicht. Klar, in Dielsdorf wäre es nicht weit geschwommen, aber trotzdem... Verstehe ich nicht. Es gab sogar Leute, die sind im Wasser das bis knapp zum Motor reichte stehen geblieben und haben gewartet, keine Ahnung warum. Wenn es blöd läuft, könnte das Wasser ja auch plötzlich um 1m ansteigen oder so, und dann?? Natürlich, in Dielsdorf eher nicht, aber trotzdem, vermutlich haben sie auf besseres Wetter gewartet :-)
Ich habe mich nützlich gemacht, und habe mit den Nachbarn den Eingangsbereich unseres Hauses freigeschaufelt bis um 23.00Uhr. Christian wäre sehr willkommen gewesen ;-)

Gruss, Sämi

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von Christian Schlieren »

Salut Sämi

Ich kann den Wasserstand auf der Straße immer sehr gut abschätzen und bin schon sehr oft durch "Hochwasser" gefahren. warum? weil das beim Stormchasing halt vorkommen kann und ja es macht mir auch Spaß, Schwimmen kann mein Auto nicht aber das es ein SUV ist verträgt er auch etwas mehr Wasser auf der Straße, ;) was aber nicht heißt das ich mir wünsche das es Hochwasser gibt und schon gar nicht das irgendwelche Häuser überschwemmt werden, aber es kommt nun mal vor. Des weiteren fahre ich auch nie durch irgendwelche Feuerwehr Absperrungen!
Ich Dokumentiere Unwetter gerne via Video und da bekommt man den besten überblick über die Situation wen man etwas umher fährt.
Ich hätte dir sofort geholfen zu schaufeln wen du mich darauf angesprochen hättest aber ich kann ja auch nicht jeden fragen ob ich ihm vielleicht beim Schlamm Schaufeln helfen kann oder? Wen ich währen dem Stormchasing eine gefährliche Situation sehe oder jemand der Hilfe braucht handle ich aber umgehend, was schon öfters vorgekommen ist.

Grüsse Christian
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Beitrag von nordspot »

Zitat Sämi:

Etwas möchte ich aber dennoch fragen, auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache:
Was in aller Welt treibt Leute dazu, mit dem Auto durch Hochwasser zu fahren?? Ich rede hier nicht von 20cm... Ich überblicke von meinem Fenster vielleicht 200m Strasse, auf diesem kurzen Stück sind an diesem Abend mind. 6 Autos gestorben. Ist dein Auto wasserdicht? Ausserdem können Autos auch schwimmen, egal ob jemand drin ist oder nicht. Klar, in Dielsdorf wäre es nicht weit geschwommen, aber trotzdem... Verstehe ich nicht. Es gab sogar Leute, die sind im Wasser das bis knapp zum Motor reichte stehen geblieben und haben gewartet, keine Ahnung warum. Wenn es blöd läuft, könnte das Wasser ja auch plötzlich um 1m ansteigen oder so, und dann?? Natürlich, in Dielsdorf eher nicht, aber trotzdem, vermutlich haben sie auf besseres Wetter gewartet :-)



"My car is my castle?" .. viele Leute denken im gewohnten Coccon des eigenen Fahrzeuges ist Man sicher und durch äussere Einflüsse unbezwingbar, liegt in der Natur des Menschen. Manchmal fataler Trugschluss. Erinnert mich an was mir als Führerscheinneuling mal passiert ist..

https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... na#p178423


Ist mir dreimal passiert, das erste, das letzte und das einzige Mal, ich umfahre heute sogar tiefe Pfützen :unschuldig:

Abendlich angenehm temperierte Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 12. Jul 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Antworten