Werbung

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Thundersnow »

Vergangene Woche war die Regenwahrscheinlichkeit noch bei 10% angsetzt. Noch heute Morgen wurde bei SRF verkündet, es werde nur lokal nass. Letztendlich nieselte es den ganzen Abend (Grund dafür ist wohl das OASG selber), aber das gehört dazu und drückt die Stimmung kaum. :-D

Der Natur tut jeder Tropfen gut, wer weiss wann endlich wiede regelmässige Niederschläge auftreten... Die gibt es nur im Wettermodell und werden fleissig verschoben.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Fr 29. Jun 2018, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Blizzard »

nieselte? War leider ein bisschen mehr als Nieselregen :lol: :schirm: aber jetzt habenw ir dafür 3 schöne Tage :warm:


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

Was die Siebenschläfer-Regel nicht schlüssig beantworten konnte (Zonalisierung verspätet oder ganz ausbleibend?) zeichnet sich vielleicht in den Langfristmodellen ab. Viel Geld drauf wetten sollte man vielleicht trotzdem nicht: https://www.orniwetter.info/monatsprognose-juli-2018/

Übrigens, wer meinen Siebenschläfer-Artikel noch mal perfekt zusammengefasst von Felix Blumer hören möchte, kann dies in der SRF-Mediathek tun ("Wetterwoche" von heute Morgen: https://www.srf.ch/play/radio/die-wette ... 4c7b7c331a ). Wem darf ich die Rechnung schicken? :lol:

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme, guete Morge


zur Trockenheit im Juni ...dazu noch dies:

https://www.facebook.com/meteocentrale. ... 0559161779

Grüsslis und schönen Sonntag

Joachim

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

Der erste Sommermonat wurde seinem Ruf gerecht, trotz Streifschüssen aus Norden: https://www.fotometeo.ch/keine-chance-f ... juni-2018/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

In der Gewittervorschau vom Samstag habe ich es thematisiert, jetzt ist die offizielle Bestätigung vom DWD da: Phänologisch beginnt mit der Fruchtreife des Schwarzen Holunders der Früherbst :shock:

Bild

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von pasischuan »

Federwolke hat geschrieben:In der Gewittervorschau vom Samstag habe ich es thematisiert, ...
Wo kann ich diese Gewittervorschau lesen? Ich finde dies nichts dazu.. Merci und Gruess
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 18. Jul 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von B3rgl3r »

pasischuan hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:In der Gewittervorschau vom Samstag habe ich es thematisiert, ...
Wo kann ich diese Gewittervorschau lesen? Ich finde dies nichts dazu.. Merci und Gruess
(vom letzten Samstag) :-D
https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... 9-07-2018/
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von pasischuan »

Merci viel mal für die Info... leider wird wohl nicht alles aktualisiert auf der Seite

Bild

gruss
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Willi »

leider wird wohl nicht alles aktualisiert auf der Seite
Auf welcher Seite??? Bitte unbedingt jeweils die URL angeben, vielen Dank.
meteoradar.ch und metradar.ch sind aktualisiert, soweit ich sehe.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten