Werbung

FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Stehe gerade bei Gerlafingen. Geile Blitzshow..

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Michael ZH »

Dominic Kurz hat geschrieben:Stehe gerade bei Gerlafingen. Geile Blitzshow..
Ja die Blitzshow scheint auch noch keine Ende zu nehmen ;)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Witzig. Wenn die Zelle, die jetzt gerade im Oberaargau rumgeistert, so weitermacht, dann hat sie mich bald einmal total umkreist :lol:

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von knight »

Guten Abend zusammen...

Ich staune über das, was sich an diesem Wochenende wettermässig abgespielt hat - vor allem heute. Eine weitere erstaunliche Szenerie erlebte ich in Mauborget oberhalb von Yverdon. Fünf Personen versuchten mit ihren Handys ein Gewitter bildmässig einzufangen. Jeder bewegte sich ein wenig hin und her. Zwischendurch wurde das Szenario von Jubelschreien unterbrochen! Auch so kann man Stormchasing betreiben!
Morgen ist ein strenger Tag, so mache ich es ultrakurz. Heute habe ich wohl eines meiner besten Blitzbilder vom Murtensee geschossen. Auf den Einschlag in die Stadt warte ich jedoch immer noch…

Bild
Bei Mauborget

Bild
;)

Bild

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Willi »

Der Outflow aus den Oberaargau Pfüpfen kommt voran, hm, Hoffnung nicht aufgeben.
Gruss Willi

@Dominic, geniale Aufnahmen :up:

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 28. Mai 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben:Cosmo bei search.ch war am frühen Abend extrem zurückhaltend für die Nacht, um nicht zu sagen völlig daneben.
Gruss Willi
Für das Tessin hat die Cosmovorhersage gestimmt. Aber nördlich und nordwestlich des Alpenkamms war bei Cosmo (search.ch) gar nichts drin.

Ich fuhr zuerst auf den Ricken. Die Sarganser Zelle, die von ESE aus dem Prätigau heraus kam, schwächelte. Kurze Zeit später entstand am Walensee eine äusserst blitzaktive Zelle, die fast stationär blieb. Weit weg im Westen (Zellen aber gut sichtbar) blitzte es fast ununterbrochen.
Nachdem ich gecheckt hatte, wie der Hase läuft, bzw. wie die Zellen sich verhalten und entwickeln, entschied ich mich die Linie abzufangen und ihr entgegen zu fahren. Anders als östlich der Linthebene, bildete sich eine Bisen- / Westwind (Outflow)- Konvergenz, wie sie Willi in der obigen Karte (rot markiert) eingezeichnet hatte (sa ich erst vorhin, als ich wieder zuhause war). Die Zellverlagerung war von ESE nach WNW, aber der "Reissverschluss" machte ja nach Osten hin zu; d.h. die Linie setzte immer wieder östlich an. Als sich die Linie bereits bis etwa Wolhausen vorgearbeitet hatte, gab ich "Sattel" ins Navi ein und hoffte, die Lage richtig einzuschätzen. Ich war auf dem Seedamm, als die ersten Blitze aus der Pilatus-Zelle sprangen. Ich erwischte sie noch im Endstadium.

.
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 28. Mai 2018, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Willi »

Die Regensummenkarte zeigt eindrücklich die charakteristische Gewitterverteilung bei SE-Lagen. Die Ostschweiz wurde von 2 Seiten, von Südosten und von Westen in die Zange genommen. Wie so oft dieses Jahr verhungerten die Gewitter aber rechtzeitig, und Sellenbüren steht einmal mehr mit einer Nullnummer da, was die Niederschlagssumme angeht.

Eine der letzten Zellen machte im Westen einen netten Versuch, fiel aber nach wenigen zaghaften Wolkenblitzen wieder in sich zusammen. Dafür entschädigte die Pilatus-Zelle mit einem eindrücklichen Wetterleuchten, zeitweilig fast im Sekundentakt.

Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 28. Mai 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier noch ein Bild der Schwarzwaldzelle vom Nachmittag:
Bild

Das Blitzspektakel von letzter Nacht aus 50km Entfernung:
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die Regensummenkarte zeigt eindrücklich die charakteristische Gewitterverteilung bei SE-Lagen. Die Ostschweiz wurde von 2 Seiten, von Südosten und von Westen in die Zange genommen. Wie so oft dieses Jahr verhungerten die Gewitter aber rechtzeitig...
Ja, diese "copy-paste-Wettersituation" mit den vielen Südlagen haben wir nun schon seit Ende 2017, mit kurzen Unterbrüchen. Daher auch die Schneemassen am Alpenhauptkamm (nördl. und südl. davon), die selbst den Lawinenwinter 1999 in den Schatten stellen. Und die Trockenheit in der Ostschweiz als Resultat davon.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Linth »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben: Ja, diese "copy-paste-Wettersituation" mit den vielen Südlagen haben wir nun schon seit Ende 2017, mit kurzen Unterbrüchen. Daher auch die Schneemassen am Alpenhauptkamm (nördl. und südl. davon), die selbst den Lawinenwinter 1999 in den Schatten stellen. Und die Trockenheit in der Ostschweiz als Resultat davon.
Schon krass, auch diese Woche geht es im selber Stil weiter...
Auch hier an in der Linthebene herrscht ziemliche Trockenheit. Bis auf ein paar kurze Regengüsse einfach nichts seit Monaten. Dabei sollten gemäss Norm alleine im Mai 150mm fallen im Durchschnitt. Waren bisher wohl eher kaum 20mm. Die Monate davor auch viel zu trocken.
Zuletzt geändert von Linth am Mo 28. Mai 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten