Werbung

FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben:
......als die ersten Blitze aus der Pilatus-Zelle sprangen. Ich erwischte sie noch im Endstadium.

.
Hier noch etwas Bildmaterial...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Linth hat geschrieben:Schon krass, auch diese Woche geht es im selber Stil weiter...
Auch hier an in der Linthebene herrscht ziemliche Trockenheit. Bis auf ein paar kurze Regengüsse einfach nichts seit Monaten. Dabei sollten gemäss Norm alleine im Mai 150mm fallen im Durchschnitt. Waren bisher wohl eher kaum 20mm. Die Monate davor auch viel zu trocken.
@Linth
Ja, es ist trocken. Deine Schätzung liegt aber weit unterhalb der Messung. In Benken waren es rund 75 mm, in Lachen und Weesen auch schon mehr als 50 mm.

Bild
Daten. MeteoSchweiz

Und hier der R-Code für obige Grafik, falls es jemand ausprobieren möchte.
Bild

Code: Alles auswählen

# install.packages("jsonlite")
# install.packages("ggplot2")
# install.packages("data.table")

library(jsonlite)
library(ggplot2)
library(data.table)

# Website: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/wetter/messwerte/messwerte-an-stationen.html?param=precipitation&station=dob

# JSON Datei (Achtung: Zeitstempel ("20180528_1130") ändert fortlaufend)
url <- "http://www.meteoschweiz.admin.ch/product/output/measured-values/precipitation-year/version__20180528_1130/de/DOB.json"
name <- "Doggen-Benken"

l <- fromJSON(url, simplifyDataFrame = F, flatten = T)
dt <- as.data.table(l$series[[1]]$data)
names(dt) <- c("epoch", "pp")

dt[, date := as.POSIXct((dt$epoch)/1000, origin = "1970-01-01", tz = "CET")]
dt[, month := format(date, "%Y-%m")]
dt.month <- dt[, .(pp = sum(pp)), .(month)]

ggplot(dt.month, aes(month, pp)) + geom_bar(stat = "identity") + theme_bw() + labs(title = name)
Gruess, Matt


deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Die gestrigen Gewitter waren ja der Oberhammer. Wurde wieder einmal Zeit so eine Blitzshow erleben zu dürfen.
Wir (Tobias, Lucia und ich) waren gestern erst in Deutschland unterwegs um bereits die Mittags-Zellen abzufangen, die dann aber leider vor uns verreckte.
Dies war jedoch weniger tragisch da wir im Schwarzwald einige neue Spotterplätze finden und markieren konnten und wir uns sowieso für die Schweiz konzentrieren wollten.

Bild
Bild
Bild

Am späteren Abend haben wir uns bereits in der Region von Gerlafingen/Biberist stationiert und begrüssten die blitzaktive Zelle aus Bern. Das besondere war, dass die Blitze zwar lediglich zwischen 10 und 16km von unserem Standort in Gerlafingen entfernt waren, wir jedoch keinen einzigen Donner hören konnten.

Bild
Bild
Bild

Da ich noch etwas in Lyss abholen musste, haben wir das kurz erledigt und fuhren auf der Nebenstrasse via Utzenstorf, Koppigen nach Lyss. Dabei gab es kurz ein intensiver Niederschlag mit Graupel und Hagel von max. 1cm mitdabei.
Während der Fahrt wurden wir plötzlich durch einen positiven CG geblendet (den Ort konnte ich mir nicht genau merken, muss noch nachschauen, müsste bei Wiler b. Utzenstorf gewesen sein), der gefühlte 300-400m neben uns eingeschlagen hat.
Der Knall war heftig und deutlich auch mit geschlossenen Fenstern hörbar. Direkt im Anschluss haben wir uns kurz nahe des Aufwindbereiches auf einem Feldweg stationiert um den einen oder andren CG zu erhaschen, bevor es weiter nach Lyss ging.

Bild
Bild

Nach dem Zwischenstop in Lyss versuchten wir uns erneut vorne an die Gewitter zu setzen. Bei Schötz etwas oberhalb von Sursee konnte ich dann noch wunderschöne CGs fotografieren, ehe es danach wieder nach Hause ging.

Bild
Bild
Bild

In Dottikon habe ich noch einen schönen CC vor die Linse gekriegt.

Bild

War ein sehr imposantes Chasing. Gerne mehr davon :)
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 28. Mai 2018, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Synonymdani »

Da ich Forecast gemacht habe mach ich mal kurz Review für Sa/So:

Seit dem für die Prognose verwendeten GFS-Rechenlauf vom Di 22.Mai 18Z hatte sich die Prognose leicht verschoben.
Die Hauptaktivitätsregion der Trogvorderseite hat sich ziemlich gut gehalten, jedoch ihre Aktivität verringert.
Die prognostizierten CAPE-Werte wurden ca 25% tiefer gerechnet, während die CIN-Werte um einiges höher wurden (im Di Rechenlauf kaum CIN), die Gewittertendenz war also tendenziell tiefer als von mir erwartet, jedoch durch die Kombination von hohem CAPE und hohem CIN sehr interessant; COSMO-1 welches ich ansonsten als ziemlich zuverlässig empfinde hat die Aktivität der Gewitterzellen klar unterschätzt.

Durch die eher hohen CIN-Werteentstanden die Gewitter auf der Alpennordseite vor allem in den typischen Konvergenzzonen (Schwarzwald, Vogesen etc.). Dadurch, dass die Aktivität des Troges am stärksten im Norwesten war, hat es in den Vogesen und im Schwarzwald auch schon früh gezündet. Ansonsten dauerte es ziemlich lange und vorallem die Nächte waren für mich interessant, den Tag hindurch gab es viele hohe Wolken welche die Einstrahlung hemmten.
In der Schweiz war die Aktivität vor allem In den Voralpen gross, in den Nachtstunden ist durch den Ausstoss der feuchten Kaltluft eine Hebung in den anderen Gebieten erzwungen worden, was trotz hohen CIN-Werten zu Gewittern und Gewitterausläufern führte. Durch die eher niedrigen Windwerte waren die Zugbahnen der Gewitter eher chaotisch, wobei eine Südtendenz zu erkennen war.

Herrlich, ich habe gestern (oder heute?) in der Nacht um 02.00 bei strömendem Regen eine wunderbare Blitzshow draussen im Garten genossen; wunderbare Beleuchtung... :-D
Bilder hab ich keine, da keine Kamera, ich geniesse lieber mit meinen beiden Stielaugen :mrgreen:
Ich warte immer noch auch meinen ersten Hagel dieses Jahr, ich bin zuversichtlich für die nächsten 4 Tage. :-D
Zuletzt geändert von Synonymdani am Mo 28. Mai 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Microwave »

Off Topic
@Synonymdani: Damit man zuordnen kann, wo ungefähr du den Hagel erwartest und noch nicht bekommen hast, wo wohnst du ungefähr?
E.g. Ich wohne in Rapperswil SG, und Willi wohnt in Sellenbüren irgendwo bei der Albiskette.
Natürlich völlig ok, wenn du das wegen Schutzes der Privatsphäre nicht sagen willst
Grüsse - Microwave

P.S. Auf den Hagel warte ich auch noch ;)
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Cyrill hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:Cosmo bei search.ch war am frühen Abend extrem zurückhaltend für die Nacht, um nicht zu sagen völlig daneben.
Gruss Willi
Für das Tessin hat die Cosmovorhersage gestimmt. Aber nördlich und nordwestlich des Alpenkamms war bei Cosmo (search.ch) gar nichts drin.
Beim gestrigen WRF-ARW war es ebenso. Die Gewitter auf der Alpennordseite (westlich von Zürich) wurden überhaupt nicht erfasst. Der Süden wurde hingegen recht gut abgebildet.

Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Ich habe die Zelle vom 27. in Valruz abgefangen.

Eindrücklicher Aufmarsch, tiefer Fraktus vom Outflowkragen, kleiner Hagel und dann noch abendliche Blitzshow.

Bild

Bild

Bild

Zuerst Dauergeflacker mit fast nur CC oder hinter dem Regen. Dann von Bulle aus doch noch 3 erwischt.

Bild

Bild

Bild


Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Synonymdani »

Microwave hat geschrieben:
Off Topic
@Synonymdani: Damit man zuordnen kann, wo ungefähr du den Hagel erwartest und noch nicht bekommen hast, wo wohnst du ungefähr?
E.g. Ich wohne in Rapperswil SG, und Willi wohnt in Sellenbüren irgendwo bei der Albiskette.
Natürlich völlig ok, wenn du das wegen Schutzes der Privatsphäre nicht sagen willst
Grüsse - Microwave

P.S. Auf den Hagel warte ich auch noch ;)
Ich komme aus dem Aargauer Seetal (Nachbardorf von Lenzburg, welches kein Schwein kennt :-D )

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Off Topic hat geschrieben:
Synonymdani hat geschrieben: Ich komme aus dem Aargauer Seetal (Nachbardorf von Lenzburg, welches kein Schwein kennt :-D )
Wo keine Sau kennt, aber ich. :)
Ich ebenfalls aus dem Aargau noch schlimmer wo niemand kennt: Wil... :)
Nicht das Wil in SG sondern das Aargauische.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Synonymdani »

Ich kenne nur Hallwil :D

Antworten