Werbung

FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
PhilVand
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von PhilVand »

Hallo Zusammen

Ich würde gerne Gewitter und Blitze fotografieren, bevorzugt mit Langzeitbelichtung, daher vermutlich Nachts. Verfolgen tu ich dieses Forum etwas länger als Leser und versuche die vielen Infomationen zu verarbeiten. Jetzt bahnt sich ja über Schaffhausen diese Nacht ein leichtes gewitter an.

Gemäss der Prognose folglich:

20.00 Uhr
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1800z.html

21.00 Uhr
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1900z.html

22.00 Uhr
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 2000z.html

Einige Fragen an diejenigen mit dem umfangreicheren Fachwissen und den entsprechenden Tools
  • Wird es bei diesem Gewitter blitze geben?
    Wie viel (Zeit) vorher sollte ich vor Ort sein, um eventuell auch noch einiges an Wolkentürmen etc. zu erwischen?
    Wie hoch sollte ich mich aufstellen?
Das wäre mein Standort aus Flurlingen mit Sicht richtung Gewitterfront, wenn man dies so nennen darf.

Bild

und das ist in etwa auch das höchste der Gefühle.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich der eine oder andere Schaffhauser Stormchser finden würde, welchen ich bei Gelegenheit (als zweifacher Familienvater) begleiten dürfte.

Grüässli

Philipp
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 23. Mai 2018, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Screenshots durch Kachelmannwetter Permalinks ersetzt

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von crosley »

Hallo Philipp

Willkommen bei den "Wetterverrückten" ;) . Ich versuch es mal....
Wird es bei diesem Gewitter blitze geben?
Jein, so genau lässt sich das nicht sagen. Ich würde davon ausgehen, dass es heute Gewitter in Deiner Region gibt (PS: Gewitter haben immer elektrische Entladungen, ansonsten sind es keine Gewitter. Mann würde dann eher von Schauerzelle oder lokalem Starkregen usw. reden). Die Frage ist eher, wo genau werden die Gewitter heute Auftreten und wann. Da kannst Du dann plötzlich mittendrin sein, oder aber auch einen Zacken zu weit weg um gute Sicht zu haben. Das wirst du erst am Abend mit dem Blick nach Oben, ungefähr einschätzen können.
Wie viel (Zeit) vorher sollte ich vor Ort sein, um eventuell auch noch einiges an Wolkentürmen etc. zu erwischen?
Nun dass kommt wieder auf die Entwicklung heute Abend darauf an. Es gibt diverse Tools die die Entwicklung simulieren. Du hast ja bereits eines gepostet. Auch gut ist sicher das https://meteo.search.ch/prognosis wo du die zeitliche Entwicklung, wie auch die Region, animiert betrachten kannst (glaube einfach nicht immer was gezeigt wird ;) aber für die Tendenz wo und wann, meistens sehr gut). Sollten bereits "Türme" schon während den Abendstunden am Himmel vorhanden sein, dann müsstest Du halt schon bereit sein. Findet die Entwicklung erst in der Nacht statt, kannst du die Türme von den Blitzen erhält ;) , immer noch ablichten. Nein schau auf den Tools nach, wann sie zeitlich das ganze simulieren. Da die Türme auch schon vor dem simulierten Niederschlag (oder auf dem Radar) vorhanden sein können (dauert je nach Entwicklung des Gewitters 15-45 min bis Regen fällt (grob gesagt), müsstest Du auch hier den Blick nach Oben schon vor der berechneten Entwicklung machen.
Wie hoch sollte ich mich aufstellen?
Da wird dir niemand eine Antwort geben wollen. Denn Gewitter, bzw. unter anderem die Blitze, sind LEBENSGEFÄHRLICH. Ich suche mir einen Standort (wenn ich den Luxus "genügend Zeit" habe) jeweils Situativ, natürlich ist ein Weit- oder Rundumblick schöner, aber vermutlich ist man dann auch exponierter (also wieder einem höheren "Blitzschlag" Risiko ausgesetzt). Etwas Schutz vor dem Niederschlag wäre ebenfalls anzustreben (wenn möglich), dass fotografieren im trockenen macht einfach viel mehr Spass und man braucht die Linse nicht nonstop zu reinigen.

Es gibt die perfekte Vorbereitung, aber das Wetter macht dann trotzdem was es will. :) Halte dich einfach bereit, am besten mit Radar und blick nach Oben. PS: wenn ich sehr früh vor Ort sein kann, suche ich mir aber immer eine Stelle, wo ich in alle Richtungen schnell wieder weg komme, da manchmal die Entwicklung halt doch anders verläuft als geplannt und ich mein Standort noch verschieben muss.

Viel Erfolg und Grüsse Crosley


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Severestorms »

Hallo und Herzlich Willkommen Philipp

Danke für deinen Beitrag. Wurde höchste Zeit, dass mal jemand den Thread zu heute startet - denn heute wird es einmal mehr spannend.

Bevor ich auf dein Post eingehe, kurz der Hinweis, dass Bilder (ausser es handelt sich um deine eigenen) immer mit Copyright und Quellenangabe versehen sein müssen. Im Falle der Wetterkarten von Kachelmannwetter.com ist es sogar so, dass du sie öffentlich nicht republizieren darfst. Am besten benutzt du den entsprechenden Permalink, dann gibt's keine Probleme (habe das für dich gemacht, siehe dein Beitrag oben).

Ob es heute Abend/Nacht über Schaffhausen tatsächlich gewittert und falls ja, wie stark, kann nur näherungsweise beantwortet werden. Du darfst dich bei der Konsultation von Wetterkarten nicht zu sehr auf genaue Örtlichkeiten und Zeiten versteifen. Am besten schaust du dir verschiedene Modellläufe von verschiedenen Anbietern an.

Wenn du die von dir zitierten Karten des neusten Modelllaufes (6Z) betrachtest, wirst du feststellen, dass die Situation nun etwas anders gerechnet wird. Gemäss diesem Modell soll es im Vergleich zum früheren Lauf nämlich etwa eine Stunde früher losgehen. Ich habe daher die Karten von 20 – 22 Uhr (statt wie ursprünglich von dir vorgesehen 21 – 23 Uhr) eingebunden. Demnach soll sich am frühen Abend ausgehend vom zentralen Mittelland bzw. der Napf-Gegend einzelne Gewitter zu einem Cluster zusammenschliessen und sich im Laufe der Stunden nach Ostnordosten fortpflanzen, wobei gegen 22 Uhr die Region Schaffhausen und/oder der Bodensee erreicht werden soll.

Dieses Szenario wird auch von AROME gestützt, wobei die Gewitterfront bei diesem Modell etwa 2 Stunden verzögert eintreffen sollte:

Bild
Quelle: http://wxcharts.eu

Eine andere Version bieten COSMO und WRF-ARW. Dort kommen die Gewitter aus den Freiburger Voralpen heraus und der sich entwickelnde Cluster zieht mehr Richtung Nordnordost. D.h. er verlässt die Schweiz in etwa zwischen Basel und Schaffhausen. Zeitlich sind sich beide Modelle einig: Für die Nordschweiz dürfte die Zeit zwischen zwischen 22 Uhr und 01 Uhr am Spannendsten sein:

Bild
Quelle: http://meteo.search.ch

Fazit: Schaffhausen wird in allen Varianten bedient. :up: Die Chancen für dich auf Gewitter stehen also gut (auch für die Blitzfotografie wegen der einsetzenden Dunkelheit). Ich an deiner Stelle würde spätestens ab 18 Uhr aufmerksam das Radar verfolgen und mich darauf einstellen, mich ab ca. 21 Uhr auf die Lauer zu legen. Wo? Je höher je besser wegen der Übersicht und der Fotos. Aber bedenke auch die Blitzschlaggefahr! Am besten bist du mit dem Auto unterwegs. Dann kannst du dich notfalls schnell in Sicherheit begeben. Apropos Blitze, die gibt es per Definition bei jedem Gewitter. Viel Glück!

Nun ist die spannende Frage: Welches Modell-Duo hat den richtigen Riecher? COSMO-WRF oder AROME-KachelmannSuperHD?

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 23. Mai 2018, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 85
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 574 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Tobi31 »

Die Niederschlags-Prognose auf search.ch hat in der kommenden Nacht zwischen 01.00h und ca. 02.00h über Mulhouse einen Wirbel drin. Sieht spannend aus!
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Das gibt ja wieder einiges an Action in meiner Region heute Abend. Ganz traue ich dieser Sache schon nicht. Den ganzen Tag mehrheitlich bewölkt aber doch am Nachmittag einige 10minuten Sonnenschein, reicht das zum Aufheizen?

Werde die Entwicklung verfolgen und Berichten.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Mein Blick in Himmel Richtung Schwarzwald zeigt mir das die Wolkentürme welche in die Höhe schnellen auf etwa 2/3 der Höhe von Wind aus Süden regelrecht weggerissen werden von der Basis. Viel Wind in der Höhe? Einfluss auf die Gewitterzelle? Irgendwie hab ich auch das Gefühl das in der Höhe schon trockene Luft da ist?

Bild
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

PhilVand
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von PhilVand »

Hallöchen zusammen.

Danke dir Severestorms für die Berichtigung der Permalinks und die ausführliche Info über die verschienden Anbieter und deren Läufe. Ich hatte die Forenregeln gelesen, jedoch das mit den Permalinks von Kachelmann wusste ich wiederum nicht, da er ja die Karten selbst zum Download anbietet. Auch Dir Crosley danke ich sehr für deinen ausführlichen Post. Ich hoffe viel von Euch zu lernen und das eine oder andere Naturschauspiel miterleben zu dürfen.

Ich mach mich langsam auf den Weg und melde mich dann nochmals von unterwegs oder dann wieder von Zuhause, hoffentlich mit einigen Bildern im gepäck.

Grüsse

Philipp


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Michael ZH »

Hier am untere Zürichseeufer brodelt es jetzt auch etwas. Ein paar Donner habe ich gehört. Scheint sich aber bereits wieder abzuschwächen ;)
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mi 23. Mai 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Das Timing der kleinen Zelle bei Zürich stimmt noch nicht. Aber bald! Aus Osten vom Allgäu jetzt Annäherung von zahlreichen Gewittern und Konvergenz-Bändern. Gleichzeitig aus Südwesten die Bern-Konvektionen. Cosmo sieht Bern, aber unterschätzte Allgäu und Südbayern. Arome sieht den Osten aber hatte Bern im 6z-Lauf viel besser erwischt. Ich ignoriere den neuen 12z und bevorzuge den 6z, d.h. in einigen Stunden mögliches Gewitter- und Blitz-Showdown aus zwei Seiten in den Kantonen Zürich und Thurgau.

Bild

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mi 23. Mai 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Microwave »

Genau, ohne Konvergenz klemmt das schon seit einer Stunde...
Bild
(Zürich-Stadelhofen, Blick ca. nach W)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten