Werbung

[FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

[FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Auch heute steht ein Tag mit typischem Tagesgangwetter bevor.
Es dürfte ähnlich wie gestern ablaufen, Auslöse nach dem Mittag über Südschwarzwald und Jura.
Am Nachmittag auch an den Voralpen.

In den Modellen ein kräftiges Gewitter am Murtensee:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin und merci@ Kaiko f Threaderöffnung

Könnte in der Tat heute doch noch interessant werden, ich sehe auch am Himmel Ac Vorboten :up:
Beeinflussend heute ist ein schwaches Höhentief dessen Hebungsantrieb Süd-D und Nord CH betreffen werden.

Bild
Courtesy Wetter3

Mit CAPEs bis zu 500 j/kg und ausreichendes Feuchteangebot auf 700 hPa sind mal ein Paar Zutaten vorhanden für das Gewittersüppchen

Bild
Courtesy Wetter3

Einzig die etwas niedrigen Taupünkte am Boden lassen auf eine trockenere Grundschicht schliessen (ca 12 Grad).Dürfte Downbursts begünstigen. Wegen schwacher Winde in allen Stockwerken schätze ich lokal die Gefahr von Überflutungen durch Starkregen als gegeben.

Fazit: Kurz gesagt: Heute ein Copy-Paste von gestern, jedoch dürfte es früher losgehen und länger in die Nacht anhalten.

..und nun Nowcasten :)

Sonnige Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 19. Mai 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

um es nochmals im richigen Thread zu posten. Cosmo und Arome sehen heute tendenziell auch den Kanton Luzern wieder im Fokus. Passt zur Wetterlage und den Erfahrungen der Vergangenheit. Und hier im Osten blubbert und donnert es am Alpstein bereits wieder. Danach die Möglichkeit, dass von Schwarzwald und Alb her etwas Outflow etwas auslöst, dass sich langsam nach südosten über den Thurgau Richtung Voralpen vorarbeitet. Das ist etwas "Arome-lastig", aber würde gut zur Wetterlage passen.

Entlang der Voralpen gab es bei Lagen wie heute auch schon mal heikle Ü40-mm-Gewitter. Da war ich jeweils noch in Luzern und vergesse es wohl nie mehr im Leben.

Euphorie-Bremse heute allerdings die momentan tiefen Taupunkte ab 2000m. Die Säntis-Quellung ist plötzlich kaputt gegangen und ich habe nochmals genau geschaut... ;-)

Gruss

Markus

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

auch mein WRF (00z) lässt die Gewitter (durch Outflow getriggert) am späteren Nachmittag/Abend ins Mittelland ziehen.

Bild

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Goldigoldi »

Thun hat wieder den Logenplatz.
Wie schon gestern.
Zuerst das Royal Wedding, und jetzt den Royal Thunderstorm.
Was will man mehr!
:lol:

Goldi

P.S: Es heisst ja: Thun der Storm!
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Sa 19. Mai 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die simulierte Radar-Reflektivität von COSMO-DE war gestern ein Thema. Da ich eh am Visualisieren von Reanalyse-Daten war, habe ich auch noch auf die Schnelle in die COSMO-DE Daten geschaut. Die viertelstündlichen Daten fand ich nicht, deshalb die stündlichen Werte.

Man sieht wie am Nachmittag der Wind auf 700 hPa zunimmt und auf Nord dreht. Somit entstehen die stärksten Zellen entlang des zentralen Alpennordhanges und in dessen Vorland. Sowohl im Norden wie im Süden spielen Staueffekte an den Bergen eine wichtige Rolle.

09Z-Lauf mit Radar, Bodendruck und Wind auf 700 hPa:
Bild

Gruess, Matt

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Danke Matt!

Die viertelstündlichen sind in den Stundengribfiles mit drin bei:

http://opendata.dwd.de/weather/nwp/cosm ... /dbz_cmax/

Ein wgrib2 ergibt etwas wie:

20:23184629:d=2018051912:BREF:surface:6 hour fcst:
21:24404860:d=2018051912:BREF:surface:375 min fcst:
22:25625091:d=2018051912:BREF:surface:390 min fcst:
23:26845322:d=2018051912:BREF:surface:405 min fcst:

Die Zellen sind übrigens schöner zu sehen, wenn Du das Z in RR-Raten (R) umrechnest:

http://www.radartutorial.eu/15.weather/wx50.de.html

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 19. Mai 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von MeteoLukas »

schöner Outflow Boundary am Jura: http://public.profiwetter.ch/2018-05-19 ... w_jura.gif

@Matt, @Markus, super Sache!

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

COSMO-DE 12Z lässt die Zellen am Vorabend relativ weit im Mittelland draussen entstehen.

Bild

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 19.05.2018

Beitrag von Gernot »

interessante Zelle am Bodensee, zunächst leichte Zugrichtung nach West, dann wieder retour und sich verstärkend. Da dürfte durch die quasi stationäre Lage am Nördlichen Oberseeufer teilweilse ganz schön was zusammen kommen an Niederschlag. Das erhoffte Gerumpel hier hat sich also nach zaghafter Annäherung verzogen - @ralph hat wohl noch ein paar Spritzer abgekriegt...

Antworten