Werbung

12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Severestorms »

Hallo Thundersnow

Du hast recht, es müsste weiter westlich gewesen sein. Ich hab nun auch noch die Blickrichtung eines weiteren Videos herausfinden können. Distanzen werden bei der Wolkenbeobachtung oftmals unterschätzt. Demnach müsstest du nach Spuren im Bereich des Bahnhofes, im Hueb oder im Obertobel bzw. dem Wäldchen westlich davon suchen.

Hier eine ganz schnelle Skizzierung:
Bild

Danke im voraus und Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Hoi Chris

Werde zuhause das Bildmaterial noch auswerten und dann auf Schadenssuche gehen. Ist bei einem so kleinen Tornado überhaupt eine auffällige Spur am Boden zu erwarten?

Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Severestorms »

Hoi Thundersnow

Das Aussehen alleine lässt bekanntlich nicht zwingend auf die Stärke schliessen. Trotzdem denke auch ich anhand der publizierten Videoaufnahmen, dass wenn überhaupt höchstens kleine Spuren oder Schäden an der Vegetation entstanden sind (umgeknickte Äste, Gräser, Blumen). Schäden an Hausdächern, umgestürzte Bäume, etc. wären bestimmt medial verbreitet worden. Aufgrund einer bestimmten Videosequenz (nachfolgend ein Still daraus) gehe ich aber doch fest von Bodenkontakt aus. Falls keine Schäden nachweisbar sind, wäre es ein sogenannt "unterkritischer" Tornado.

Bild

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Soo, zuhause angekommen kann nun die Forschung beginnen. Leider überschneiden sich die beiden aufgetauchten Videos nicht, das heisst, eine Lokalisierung daraus ist schwer. Aber das Bild in deinem Post, Chris, zeigt, dass der Tornado im Wald war, was ich bereits vermutete. Kannst du mir den Zeitpunkt im Video nennen? Ich kann die Richtung anhand des Bildes nicht genau zuordnen.

Übrigens: Ein Kollege meines Vaters hat den Tornado von der Autobahn A1 aus gesehen und meint, er habe aufgewirbelte Blätter gesehen. Das erhärtet einerseits den Verdacht, zudem könnte dies auf sichtbare Schäden hindeuten. Da der Tornado wohl von NO nach SW zog, könnte er über seiner gesamten Zugbahn von wahrscheinlich 500-1000 Metern über den Wald gezogen sein. Demnach könnte eine Spur aus leichten Waldschäden entstanden sein, die mit einer Drohne vielleicht sichtbar wäre. Andererseits bezweifle ich, dass man von der 2 Kilometer entfernten Autobahn aufgewirbelte Blätter sieht. Ich hoffe, ein Freund von mir kann mit seiner Drohne in den kommenden Tagen das Gebiet abfliegen.

Ich werde die filmenden Personen noch kontaktieren, um die exakten Aufnahmezeitpunkte zu erfahren. Ausserdem habe ich auf meiner Internetseite einen Aufruf gestartet, bisher sind aber keine Meldungen eingegangen. Gibt es noch weitere Aufnahmen? Eine Überschneidung würde alles enorm erleichtern. Sonst werde ich mal noch Zeugen suchen.

LG Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Severestorms »

Hallo Thundersnow

Ich bin gespannt, ob du weitere Erkenntnisse gewinnen kannst.

Das auf meinem geposteten Bild ersichtliche Wäldchen ist übrigens nicht dasjenige westlich des Bahnhofs (wo du nach Spuren suchen wirst), sondern das schmale südöstlich vom Dorfzentrum. Es macht zwar den Anschein, als ob der Wirbel über diesem Wäldchen war, aber das täuscht. Es ist ein Ausschnitt eines Videos einer Augenzeugin an der Fahrnstrasse.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Wir hatten heute nur wenig Zeit für die Drohne und haben sie mal nördlich des Bahnhofs über ein Waldstück fliegen lassen, das etwa in Richtung des Funnels liegen müsste. Bisher nichts Auffälliges. Da der Funnel nur klein war und wohl auch nicht allzu stark zweifle ich derzeit daran, mit dem undeutlichen Bildmaterial Spuren zufinden. Die abzusuchende Fläche ist für minimale Schäden einfach sehr gross.

Ich hoffe weiterhin, dann weitere Fotos und Videos auftauchen oder sich Zeugen auf meiner Internetseite melden.

Vielleicht lassen wir die Drohne am Montag nochmals starten.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Sa 19. Mai 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Hallo

Ich hab ein Video vergessen. Mir sind derzeit drei Videos bekannt, die den Funnel oder zumindest aufwirbelnde Wolkenfetzen zeigen. So gibt es nun doch eine Überschneidung zweier Videos. :) Unten habe ich jeweils Anfang/Ende des mutmasslichen Tornados mit Linien eingetragen:
Bestes Video, von 20 Minuten, Fahrnstrasse 25: http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... t-21143580, auf der Karte grün.
Huebstrasse 27: http://bit.ly/2rH31dq, auf Karte blau.
St. Gallerstrasse 26: https://www.facebook.com/stephan.list.3 ... 051873490/, auf Karte orange.


Bild

Ziehen Tornados eigentlich meist in die selbe Richtung wie die Gewitterzelle? Wenn ja wäre meiner Meinung nach folgende mit dem Stift markierte Zugbahn am wahrscheinlichsten, wohl aber nur mit zeitweisem oder kurzzeitigem Bodenkontakt.

Bild

Mit der Drohne sind wir über das Waldstück um den "Nonnensteg" etwa im ersten Drittel des Stifts geflogen. Wie bereits erwähnt sind die Bilder unauffällig. Der nächste Flug wird östlich des Hofs "Brumenau" stattfinden, dort wo sich die beiden Videos überschneiden.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 20. Mai 2018, 03:48, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Wieder Neuigkeiten:

Ich habe heute im Gebiet, in dem ich anhand zweier Videos den Rüssel lokalisiert habe, nach Spuren gesucht und habe tatsächlich etwas gefunden, das zunindest möglicherweise von einem schwachen Tornado verursacht worden sein KÖNNTE.

Und zwar habe ich auf dem Gemeindegebiet von unserer Nachbargemeinde Wittenbach am Waldrand in hohem Gras eine etwa 300 Meter lange Spur von flachgedrücktem Gras gefunden. Natürlich könnte dies auch andere Ursachen haben, wie Starkregen/Hagel, der auch aufgetreten ist, oder Fussspuren. Fussspuren halte ich aber für unwahrscheinlich, da dann doch eine rechte Menge Personen durchmarschiert sein müssten, zudem endet die Spur vor dem Wald und ich wüsste nicht, was eine Wandergruppe in dem verlassenen, dichten und steilem Waldgebiet suchen könnte. Zudem liegen dort vermehrt Zweige, was ebenfalls auf ein (schwächeres) Windereignis hindeutet. Dort wo die Spur scheinbar in den Wald läuft liegen ein grösserer Baum und mehrere Äste, die meiner Meinung nach noch nicht allzulange dort liegen.

Nachfolgend eine Karte der Spur:

Grossübersicht, schraffiert nächster Kartenausschnitt:

Bild

Spuren in der Wiese rot schraffiert:

Bild

Quelle: map.geo.admin.ch (darf ich hoffentlich so verwenden)

Hier die Bilder aus der Spur im Südwesten:


Bild

Bild

Sie erstreckte sich über etwa 10 Meter Breite, der Grasstreifen war auch nicht viel breiter.
Ganz am Ende, bei der Pfeilspitze liegt zudem ein Baum am Boden. Einige belaubte Zweige dürften noch nicht allzu lange dort liegen. Ob aber der wahrscheinlich höchstens schwache Tornado gereicht hat, um diesen Baum zu werfen, halte ich für fragwürdig. Er war dem Augenschein nach schlecht verwurzelt. Erneut sieht man aber wieder das flachgelegte Gras.

Bild

Die zweite eingezeichnete Spur nordöstlich davon enthielt flachgedrücktes Gras und einzelne herumliegende Zweige.
Vom Ort und auch von der Richtung her würde die Spur gut zum verdächtigen Rüssel passen, aber flachgewalztes Gras kann auch andere Ursachen haben. Was meint ihr?

Edit: Ups, fast hätte ich noch etwas Wichtiges vergessen, das mich irritiert. In der Spur waren einige dieser Löwenzahnblumen, bei denen man diese Fallschirmchen wegpusten kann. Viele waren noch dran. Kann es sein, dass die sich in wenigen Tagen entwickelt haben oder könnten sie noch so unreif gewesen sein, dass die "Fallschirmchen" trotz Wind hängengeblieben sind? :help:

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 20. Mai 2018, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Thundersnow für deine aufwändige Suche und Dokumentation. :up: Ich werde demnächst einen Eintrag im Sturmarchiv machen und dabei auch deine Untersuchungsergebnisse verwenden können (mit Verweis auf Florian Zangl).

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Thundersnow »

Cool, freue mich auf den Artikel.

Handelt es sich nun um einen Tornadoverdacht oder lediglich um eine fast bis zum Boden reichende Funnelcloud? Wirkliche Beweise werden wohl keine auftauchen. :roll:

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten