Werbung

12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

15.05.2018 Tornadoverdacht Wittenbach SG

Beitrag von Thundersnow »

Ich war heute im "Tornadogebiet" spazieren und habe auf dem Hof Brumenau gerade den Landwirt angetroffen. Er ist wohl der einzige, der den Tornado mit grosser Sicherheit bestätigen kann. Allerdings wusste er gar nicht, dass es ein Tornado war, bis ich ihm das Video gezeigt hatte. Er erzählte, der Sturm habe am besagten Waldrand Äste abgerissen und in die Luft geschleudert. Scheinbar hatte es ein Ast bis in den Nachbargarten geschafft, das sind immerhin rund 200 Meter. Danach sei der Landwirt in der Wiese Äste zusammenräumen gegangen, von meiner Tornadospur in der Wiese wusste er aber nichts. Die Äste seien genau am besagten Waldrand gelegen. Angenommen der Zeuge hat die Warheit gesagt und nicht übertrieben - und er sah wirklich vertrauenswürdig aus und sprach auch nicht von Anfang an von einem Tornado - dann wäre unser Tornadofall tatsächlich bestätigt. :)

Wenn nötig kann ich auch noch einmal Kontakt aufnehmen, aber ich denke, es passt alles so gut zusammen, dass ich kaum Zweifel habe.
Krass - ein Tornado kaum mehr als einen Kilometer von mir zuhause entfernt... Ich habe mir schon oft vorgestellt, dass ein Tornado fast bei mir zuhause durchzieht. Ich sagte mir immer "das wirst du nie erleben". Erlebt habe ich es auch nicht, aber nur weil ich nicht zuhause war. :lol:

Für den Sturmachiveintrag: Die besagte Schadensspur liegt in der Gmeinde Wittenbach SG, ob der Tornado auch in Mörschwil Bodenkontakt hatte weiss ich nicht.

Off Topic: Den heutigen Wettertag muss ich mal verdauen. Zuerst gab es diesen Augenzeugenbericht und nun noch ein Starkregenunwetter.

Lg Thundersn
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mi 23. Mai 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.-15.05.2018: Tief Vadjma (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Thundersnow für das wertvolle Interview mit dem Landwirt! Ich werde den Fall als bestätigt eintragen. Vermutlich zu Wittenbach.. Sorry! :unschuldig: ;)

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten