Werbung

[FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Und ich wässere schon wieder meine Balkonpflanzen. Wäre ja wirklich zu viel verlangt gewesen, wenn es uns nach den 3.4 Litern vom Montag gleich noch mal erwischt hätte :roll:

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Microwave »

Hier in Rappi gestern zwar bestimmt 15 CGs gesehen, aber keinen Starkniederschlag gehabt.
Mehr als 2 mm gab es hier wohl auch nicht, mal schauen, wann gefühlt offizielle Saisoneröffnung ist.
Gibt es eine Definition von Saisoneröffnung?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

letzte Nacht entweder nix oder ganz viel Regen:

Bild

Und spannend der nächste Sonntag (=Muttertag)...mit tiefer Schneefallgrenze.
Hat aber nix mit EISheiligen zu tun, denn: nasskaltes Hudelwetter mit Schnee IST NICHT ruhige, klare Frostnacht.

Grüsslis in die ruhige Feiertagsrunde

Joachim

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

....da kommen in der Region Basel in etwa 6 Stunden gem. Regensummenkarte teils 70mm runter und ich habs verschlafen :-D Das sind ja bestimmt etwa 3/4 der üblichen Mai-Monatsmenge für Basel-Binningen :shock:

Weiss gar nicht was die Rekordwerte für Mai sind, doch eine Stundenmenge von 33.6mm und das um 05:00 Uhr morgens scheint mir doch sehr aussergewöhlich :roll:

Bild
http://www.metradar.ch

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Gernot »

und der westliche Bodensee hat hier teilweise max 1 liter abgekriegt, also weiter wässern und giessen, der Boden ist nur oben leicht angefeuchtet
immerhin das Wetterleuchten gestern abend Richtung Osten war nett

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben:....da kommen in der Region Basel in etwa 6 Stunden gem. Regensummenkarte teils 70mm runter und ich habs verschlafen :-D Das sind ja bestimmt etwa 3/4 der üblichen Mai-Monatsmenge für Basel-Binningen :shock:
Also Jan, wie kann man das verschlafen? Da hast du definitiv was verpasst! Ich bin aufgewacht und habe gedacht, dass kann doch nicht wahr sein. Was ist denn hier los! Bemerkenswert war, dass sich erst nach ca. 20 min Starkregen die ersten kleinen Hagelkörner in den Regen gemischt haben. Ich habs am Radar verfolgt und es sah so aus, als ob Binningen nicht mal das Meiste abgekriegt hat. Das hat in 2017 nicht mal das Gewitter in der Nacht zum 02.08.2017 (19.9mm Stundensumme) geschafft.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Erstaunt hat mich der Blog-Beitrag bei MeteoSchweiz mit dem Titel: Auffahrts-Regen bringt Segen!

Es ist die Rede von VERBREITET REGEN (in Grossbuchstaben) und auch von nahezu flächendeckendem Regen.

Wenn ich aber die Regensummenkarte anschaue, erhielt flächenmässig der grösste Teil unseres Landes zwischen nichts (=0) und 5mm, und nur der viel kleinere Teil bekam zw. 5 und 30mm ab, Basel mit lokal über 50mm lassen wir mal aussen vor.

Von Segen (für die wachsende Natur) können also bisher nur wenige reden ;)


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Uwe: Da hast du nicht Unrecht, es sind bei Weitem nicht alle gesegnet worden!

Bild

Die 34mm Stundensumme in Basel schaffen's in die TOP 5 gemäss Extremwertstatistik (Stadteffekte in action ...?) :

Bild

Und unserer Niederschlagswarnung Stufe 2 geht wohl auch als eine der ungeschicktesten aller Zeiten ins Tagebuch ein :-X :down: Ich darf das sagen, ich hab's massgeblich mit verbrochen. :fluchen:

Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Fr 11. Mai 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Marco

Bist du sicher, dass das kein technischer Fehler war? Wenn man eure Prognose um 180 Grad kippt und nach rechts dreht passt es nämlich ziemlich genau :-D
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo Zusammen

Am Mittwochabend habe ich es trotz viel Arbeit doch noch geschafft, der Zelle am östlichen Bodensee ein paar Blitze abzujagen. Mein Ziel war eigentlich von Anfang an Romanshorn, machte aber oberhalb von Altnau einen kleinen Zwischenhalt. Nach etwa 15 Minuten fuhr ich weiter. Auf dem Weg nach Romanshorn erleuchtete ein gewaltiger CG nach dem Anderen die Basis der Wolke. Kaum angekommen, bemerkte ich schnell den kalten und böigen Outflow und nach wenigen Minuten war der Fall klar. Zelle tot :(

Dank dem kurzen Zwischenstopp in Altnau konnte ich meine Saison aber doch noch als eröffnet erklären. :-D

Bild

Bild

Gruss Roland

Antworten